Hello ihr Lieben,
Wir suchen einen zweitnamen für unser Maimädchen, sie soll mit Erstnamen Elisa heißen :).
Bisher war mein Favorit Elisa Sophie, aber ich bin mir so unsicher, da jede zweite Sophie mir Zweitnamen heißt.
Weitere Ideen wären
Elisa Feline
Elisa Leona
Elisa Lillith
Elisa Carlotta
Was wäre euer Favorit? Oder hättet ihr weitere Vorschläge?
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende
Lena
Zweitname zu Elisa
Name
Am harmonischsten klingt für mich dennoch Elisa Sophie. Weil der ZN voraussichtlich stumm bleiben wird, spielt dies nicht so eine grosse Rolle. Nehmt den ZN, der euch am besten gefällt.
Elisa Marlene/a
Elisa Florentine/a
Elisa Josefine
Elisa Charlotte
Elisa Hermine
Elisa Henriette/a
Elisa Ottilie/a
Elisa Margarethe/a
Elisa Wilhelmine
Elisa Jasmin
Elisa Beatrice
Elisa Rosalie
Elisa Mareike/a
Elisa Mathilde/a
Elisa Cäcilie
Elisa Friederike
Elisa Theodora
Elisa Johanna/e
Entgegen dem voraussichtlichen Trend hier, von Sophie abzuraten, weil er so ein häufiger ZN ist, habe ich dafür gestimmt. Hört sich sehr gut an und ich finde, nur weil ihn viele vergeben, muss man nicht darauf verzichten, wenn man ihn schön findet. Hab selbst so gehandelt bei unserer Tochter und es bislang nie bereut :)
Ansonsten würde ich noch vorschlagen:
Elisa Maria/Marie (aber da vielleicht selbes „Problem“)
Elisa Katharina
Elisa Pauline
Wenn ihr aus Feline eine Philine macht, wird es für mich der absolute Favorit. So ein schöner Name 😍
Elisa Therese oder Florentine wurde ich auch sehr schön finden.
Elisa Sophie / Elisa Feline passt gut (vorausgesetzt man sagt Felin)
Elisa Leona & Elisa Lillith gefällt mir gar nicht vom Klang her
Elisa Carlotta passt für mich nicht zusammen
Ich finde Elisa Feline sehr schön. 💗
Elisa Felina würde ich auch schön finden. 💗
(Den Namen Elisa finde ich schön, seit ich in der Kindheit "Gargoyles" gesehen habe.)
Weitere Ideen (aus aller Welt):
Elisa Serena
Elisa Serina
Elisa Aurora
Elisa Melina
Elisa Yara
Elisa Janina
Elisa Selena
Elisa Sora
Elisa Arina
Elisa Dilara
Elisa Aliyah
Elisa Sarina
Elisa Alina
Elisa Aylina
Elisa Sadia
Elisa Ayara
Elisa Sena
Elisa Aileen
Elisa Soraya
Elisa Delia
Elisa Saya
Elisa Daria
Elisa ist so ein schöner Name :)
Feline finde ich super harmonisch dazu!
Elisa finde ich total schön, eine gute Wahl habt ihr da getroffen.
Sophie würde ich tatsächlich nicht nehmen, da wirklich gefühlt jedes zweite Mädchen entweder Sophie oder Marie mit Zweitnamen heißt.
Von euren Ideen gefällt mir Elisa Feline sehr gut, da dann nicht beide Namen auf -a enden und ich ihn passender und auch schöner als Lilith finde.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich abstimme, weil ich keine Kombination wirklich stimmig finde.
Sophie mag ich als Einzelname total gerne! Steht auf unserer Liste (wie Elisa auch, bevor Elisabeth in der direkten Familie vergeben wurde). Aber als Zweitname wirkt er auf mich immer einfallslos.
Carlotta steht auch auf unserer Liste. Aber Elisa und Carlotta haben beide drei Silben, werden beide auf der zweiten Silbe betont und haben beide eine A-Endung. Das ist mir zu gleichförmig.
Lilith steht auch auf unserer Liste - in hebräischer Aussprache "lii-LIIT". Die deutsche gefällt mir nicht.
Aber zu Elisa ist er mir zu Li-lastig. Das ist mir zu gelallt.
Leona finde ich okay, aber auch irgendwie austauschbar (Liona, Liana, Leana etc.). Und er ist mir auch zu gleichförmig zu Elisa: Gleiche Silbenzahl, gleiche Betonung. Ähnliche Vokalfolge e-i-a bzw. e-o-a.
Feline mag ich als Einzelname nicht. Er ist mir zu unentschieden zwischen Felina (nicht so meins) und Philine (finde ich echt schön). Immerhin eine andere Endung, aber ansonsten recht ähnlich zu Elisa. E als erster Vokal, betontes -li- in der MItte ...
Ideen:
Elisa Philine
Elisa Merav ("mee-RAW")
Elisa Josephine
Elisa Franciella
Elisa Katharina
Elisa Ariane
Elisa Berenike
Elisa Noelle
Elisa Friederike
Elisa Frederika
Elisa Henrike
Elisa Henriette
Sophie hört sich schön an, ja. Aber da man ihn "nie" nennt ist es eigentlich "egal" wie es sich anhört. Ich finde Sophie und Marie in der Zwischenzeit als Zweitname echt langweilig. Das soll kein Angriff sein, natürlich klingt es schön. Aber nur wegen dem schönen Klang würde ich persönlich dann lieber gar keinen Zweitnamem vergeben.
Es gibt ja Millionen Alternativen...Zu Elisa passt ja auch wirklich sehr viel, auch längere Namen.
Elisa+
Johanna
Marianna
Margarete
Katharina