Zweitname?

Wie findet ihr es wenn das erste Kind (Junge) keinen Zweitnamen hat und man dem zweiten Kind (Mädchen) aber einen gibt?

Wie findet ihr es?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich persönlich finde es schöner, wenn die Kinder gleich viele Namen haben. Aber schlimm finde ich es auch nicht, wenn es anders ist.

1

Ich würde die Kinder schon gleichhalten. Außer vielleicht, ihr wollt der Tochter einen Unisexnamen geben und deshalb einen Zweitnamen, damit man im Zweifel das Geschlecht erkennen kann.

3

Wir haben unseren Kindern unterschiedlich viele Namen gegeben.
Einfach so, wie es gepasst hat und welche Namen wir stimmig fanden.
Sie sind ja Individuen.

4

Ich würde es auch eher bei allen Kindern gleich halten, finde ich einfach am fairsten.

Schlimm finde ich es aber nicht, wenn es anders ist - kann ja auch einen guten Grund dafür geben, z.B. dass kurz vor der Geburt eines Kindes ein geliebtes Familienmitglied stirbt, welches man ehren will, und beim anderen Kind war das halt nicht der Fall.

5

mein Bruder hat einen Zweitnamen und ich nicht.
Finde es auch total egal 😂

deine Kinder sind ja zwei unterschiedliche Menschen und niemand profitiert von einem Zweitnamen. Über sowas würde ich gar nicht nachdenken weil die Kinder werden sich dazu auch keine Gedanken machen 🤷🏼‍♀️

6

Völlig wumpe.

Lieben Gruß.

7

Hallöchen 🤗

Schlimm ist es nicht!

ABER! Ich finde es auch nicht wirklich toll und irgendwie "unfair". Liegt vielleicht daran, dass wir in unserer Familie eben immer mit ZN aufgewachsen sind und für mich das die "Norm" ist.

Macht es einfach so, wie ihr es für richtig haltet und am besten findet 😊 Jeder hat dazu eine andere Meinung.

Liebe Grüße 🍀

8

Ich würde es nicht machen. Mir ist es wichtig, dass Namen "gleichwertig" sind. Ich habe immer das Bild eines 5jährigen Jungen aus meiner Kita vor, der ziemlich traurig sagt: "nein ich habe nur einen Namen ". Sein Name war sowas wie Paul und der seiner Schwester Lotta Elise. Die Eltern legten sehr viel Wert auf diesen Zweitnamen und er war uns allen bekannt. Auch insgesamt wurden die Interessen der Schwester anders gewertet, als die des Jungen. Vielleicht hätte ich es sonst anders empfunden. Aber mir tat der Junge einfach unglaublich leid.

9

Mein großer Bruder hat zwei Namen, wobei der zweite stumm ist. Ich nur einen. Mir ist es völlig egal.