Welche Assoziationen habt ihr? Was gefällt euch, was nicht?
Neue Runde Mädchennamen
Mädchennamen
Ich hab für Charlotte gestimmt. Den mag ich sehr gerne, wobei mir das modernere Carlotta im Moment fast noch besser gefällt.
Linnea ist mir zu beliebig neben Lia, Lina, Lea, Leandra, Liana usw.
Svea finde ich auch ganz schön, Viola ok.
Alice mochte ich noch nie besonders, hat für mich auch leicht was Richtung Kevin usw. 🙈
Emilie finde ich etwas sperrig zu sprechen, das sind mir zu viele e und i. Und ich würde das letzte E instinktiv eigentlich nicht mitsprechen. Mit dem E klingt es mir zu sehr nach ,,Emilia und Emily waren uns nicht besonders genug".
Ich als Lehrerin würde Svea nicht nehmen - viele Kinder können sehr lange das „Sv“ nicht sprechen und sagen dann immer „Zwea“. Finde ich ganz schrecklich 🙈
Mit Charlotte oder Linnea macht man sicher nichts falsch, Emilie geht auch, wäre mir persönlich aber auch zu nervig, weil jeder erstmal Emily oder Emilia sagt.
Alice und Viola gefallen mir persönlich nicht.
Ich habe für Emilie gestimmt, mag ich sehr, sehr gerne. Ist auch nicht so häufig wie Emilia (der mir aber auch super gut gefällt). Allerdings könnte es dafür Probleme mit der Aussprache geben, aber das lässt sich ja klären.
Bei Viola denken ich an Violine und das englische Wort „violence“, gefällt mir nicht so gut.
Linnea erinnert mich immer an Lineal und Charlotte an das Gemüse (Schalotte).
Svea ist mir persönlich zu kurz und ich finde den Klang auch nicht schön. Alice halte ich heutzutage wirklich nicht für gut vergebbar.
Ich habe für Viola gestimmt.
Mir gefallen florale Namen, wie z.B. Violetta, Viola, Rosalie, Florentina, Flora, Magnolia, Camilla, etc generell sehr gut. 🥰😁
Ich habe für Svea gestimmt. Sehr schöner Name.
Viola und Emilie gefallen mir auch sehr gut.
Charlotte gefällt mir persönlich am wenigsten.
Mir gefällt Alice (frz.). Ebenso war die französische Émilie unter meinen Favoriten, Emili-e gefällt mir aber wiederum gar nicht, klingt in meinen Ohren sehr altbacken.
Charlotte und Viola finde ich ganz okay, Svea ebenso. Kann man problemlos vergeben, meines ist es nicht so ganz.
Alice und Viola empfinde ich als sehr zart, Svea und Emili-e gesprochen als sehr hart, wobei mir Svea deutlich besser gefallen würde. Damit assoziiere ich direkt eine kleine Norddeutsche oder Skandinavierin.
Mein Ranking
1. Viola - gefällt mir richtig gut. Besonderer Klang, aber unkompliziert. Ich stelle mir eine kreative Person vor.
2. Charlotte & Emilie - mag ich auch gerne! Ich stelle mir intelligente, starke Frauen unter den Namen vor.
3. Linnea - eigentlich schöner Klang, aber mich erinnert der Name immer zu sehr an Lineal.
4. Alice -Ist mir zu sehr besetzt.
5. Svea - ich finde den Klang zu dumpf, mir fehlt das gewisse etwas.
Charlotte und Emilie sind Klassiker - damit kann man wenig falsch machen. Assoziation: Eltern aus der bürgerlichen Mitte mit starkem Anpassungsdruck.
Svea mag ich klanglich nicht. Außerdem finde ich den Namen zu "schwedisch".:Ich fordere selten einen "passenden kulturellen Hintergrund" zum Vornamen (der bei Urbia interessanterweise fast immer für englische oder arabische, aber so gut wie nie für skandinavische Namen gefordert wird), aber die starke nationale Verknüpfung ("Mutter Svea" als Personifizierung Schwedens) finde ich ohne entsprechenden Hintergrund zuviel des Guten.
Linnea ist ok, reißt mich nicht vom Hocker.
Viola: Mein Favorit. Klingt nach Musik und Shakespeare. Assoziation: Eltern aus dem Bildungsbürgertum
Alice: Für mich in Deutschland nicht mehr vergebbar. Assoziation: Eltern entweder komplett ignorant oder Anhänger der braunen Sch...
Wie kommst du denn bei Charlotte und Emilie auf Eltern mit Anpassungsdruck? Kein Angriff, das würde mich ehrlich interessieren.
Viola mag ich sehr gerne! Der steht auch auf unserer Liste. Elegant und Feminin.
Emilie ist mein Rang 2. Klassisch, besonders und trotzdem total normal.
Dann kommt Linnea - ich finde ihn nicht so schön, wenn er eingedeutscht gesprochen wird. Die Schwedische Melodie gefällt mir besser.
Alice ist Rang 4. Da weiß ich immer nicht, wie ich ihn aussprechen soll, aber ich finde sowohl die englische als auch die französische Schreibweise gut.
Svea ist echt nicht meins, aber mal was anderes. Ich denke an Pferde.
Charlotte mag ich am wenigsten. Klingt mir zu farblos und blass. Bieder irgendwie.