Nur aus Neugierde steht nicht zur Debatte.
Fande den damals unglaublich schön 🥰 findet ihr den zu sehr 90er ?
Und was haltet ihr von
Anja, Daniela, Sebastian, Cindy , Stephanie, Sandra , Tobias, Sarah und Jaqueline? Das waren die Dauerbrenner meiner Kindheit 😁
Mich überzeugt keiner obwohl ich Jessica , Tobias und Sarah echt schön finde 👌
Jessica
Mir gefällt Sebastian sehr gut
Sie hieß Jeeesica, einfach Jeeesica 🎶
Mochte ich schon als Kind nicht so gerne vom Klang, genau wie Vanessa
Schon etwas Retro, aber ok
Bei den anderen geht Sarah auf alle Fälle und Anja ist ok
Der Rest, nee mag ich nicht so
Bei mir gab es häufig noch Stefan/ Steffen
Kerstin, Maren, Nadine
Stephanie, Tobias, Sebastian und Sarah finde ich völlig in Ordnung, kenne selber 2 Jungs namens Tobias im Kindergartenalter,genau wie auch Sarah.
Auch kenne ich ebenfalls ein Brüderpaar mit Namen Sebastian und Tobias. Finde ich persönlich auch ganz stimmig!
Die anderen Namen sind schon etwas retro, allerdings gefallen sie mir teilweise besser wie manch aktuelle Vornamen, die sonst so vergeben werden.
Jessica gefällt mir jedoch gar nicht. Hier empfinde ich die Aussprache als nicht ganz eindeutig: Jessica oder Tschessica?
Aber grundsätzlich natürlich vergebbar, ist wie alles Geschmackssache.
Liebe Grüße
Sebastian und Tobias als Brüder kenne ich dreimal!
Das Pendant dazu (allerdings in jünger) ist Lena und Hannah.
Ich kenne 3 Jessicas aus den frühen 2000er Jahren, aber keine aus den Neunzigern. Ich finde den - so mittel 🙂
Anja und Stefanie waren zu meiner Zeit - ich könnte vermutlich Deine Mutter sein - neben Claudia und Andrea Sammelbegriffe, die sind mir zu abgegriffen, das wird für jüngere Menschen aber anders sein.
Ich kenne auch eine Anjane (Deutsch ausgesprochen) - das finde ich moderner als Anja, die Namensträgerin findet ihren Namen aber eher etwas albern (O-Ton).
Namen französischer Herkunft - Jaqueline, Nicole, Nadine, Celine - waren noch nie so wirklich meins, aber sicher grundsätzlich vergebbar.
Jungs in meinem Alter - das war eher Jürgen, André, Stefan, Ralf, Rolf, Norbert, Hans-Peter. Mit Sebastian und Tobias verbinde ich jüngere Menschen und finde beide Namen gut - tatsächlich hätte mein Kind wohl Tobias geheißen, wenn es ein Junge geworden wäre. Das gilt auch für Sarah und Sandra - ok, aber etwas langweilig.
Cindy - das verbinde ich wie so viele ursprünglich englische, oft eingedeutschte Namen (Sandy, Maik, Doreen...) mit dem Osten Deutschlands. Ganz wertfrei, aber ich stamme aus dem äußersten Westen ohne jegliche familiäre Verbindung in den Osten und "datt jov et bei uns nit", als ich die erste Cindy und die erste Kathleen - deutsch ausgesprochen - kennengelernt habe, fand ich das wirklich interessant.
Jessica ist klanglich nicht so mein Fall.
Von den übrigen aufgeführten Namen finde ich Stephanie richtig richtig schön und Sebastian ganz gut.
Ich kenne sogar ein Baby namens Tobias.
Das letzte Mal, als ich einen Namen als kevinistisch bezeichnet habe, wurde ich gelöscht, mehr sage ich jetzt nicht dazu.
Außer Cindy und Jaqueline dürfen die anderen auch gerne wiederkommen, so ganz weg waren sie vermutlich auch nie.
Sarah, Sebastian und Tobias finde ich sogar recht zeitlos.
Anja: War bei mir in der Gegend nie weg. Den trifft man tatsächlich häufiger an. Ein Familienmitglied im Grundschulalter heißt auch so. Finde den Namen nach wie vor sehr schön.
Daniela: Trifft man bei Kleinkindern und Grundschülern jetzt weniger an, kenne aber ein paar Danielas im Teenie- und jungem Erwachsenenalter. Mir sagt der Name nicht so zu, ich finde ihn irgendwie so plump; auch der Spitzname Dani gefällt mir nicht.
Sebastian und Tobias: Wird bei uns nach wie vor gerne vergeben. Kenne auch ein paar Kleinkindern mit den Namen.
Stephanie, Sandra und Sarah sagen mir alle nicht wirklich zu. Sandra und Sarah find ich vom Klang her irgendwie auch unschön. Sarah ist aber hier nach wie vor ein beliebter Name.
Jessica, Jaqueline und Cindy werden hier in meiner Gegend großteils als recht bildungsfern angesehen. Jaqueline und Cindy sind im Endeffekt schon die neue Chantal. Jessica geht vielleicht noch, kenne aber keine Einzige unter 20.
Hi,
total retro und tatsächlich eher früher als 90er, denn ich kenne einige Jessicas aus meiner Jugend.
Anja, Daniela, Stephanie, Sandra, Tobias gab es damals auch schon oft.
Obwohl französische Namen damals total in waren, kenne ich sehr wenige Jacquelines. Nadine, Nicole, Jeannette waren häufig.
Sebastian kam tatsächlich später.
Cindy ist für mich Osten, den kenne ich hier nicht, eine Freundin heißt zwar so, aber die ist Halbamerikanerin.
Sarah würde ich als Klassiker bezeichnen.
vlg tina
Hmm... Für mich persönlich kann ich da 3 Kategorien bilden:
Schön, zeitlos, jederzeit vergebbar:
Anja, Daniela, Sebastian, Tobias, Sarah
Retro, zu sehr 90er für mich:
Stephanie, Sandra, Jessica
Geht gar nicht, viel zu sehr medial eine Schublade gesteckt:
Cindy , Jaqueline (Cindy aus Marzahn, Schakkeline)