Svala - nordische Namen

Hallo!

Wir suchen schon recht lange einen Namen für unser drittes Kind. Wir haben bereits eine Luna und einen Junis. Gerade ist der Favorit Svala, zumindest seitens meines Mannes. Ich kann mich schwer festlegen.

Vielleicht hat noch Jemand passende Ideen und/oder Input zu Svala und folgenden Namen:

Askja (flüssig schreiben finde ich schwer)
Livia (ist eigentlich eher raus)
Janna (ist mir theoretisch zu geläufig, kenne hier viele Jonnas)
Freda (etwas nah an Frieda - den möchte ich nicht vergeben)
Alva
Fjola
Tova (mag mein Mann leider nicht)

Suna und Runa gefallen uns sehr, sind aber aufgrund von Lunas Namen keine Option.

Gerne nordisch, nicht zu hart, mehr als drei Buchstaben. Unser Nachname ist einsilbig, wir werden allerdings auch einen Zweitnamen vergeben.

Vielen Dank! 💫

Bearbeitet von Alleslilagrau
1

Janna fände ich zu nah an Junis.

Svala mag ich. Freda auch. Ich finde ihn total vergebbar.

Alva ist recht häufig, aber auch schön.

Fjolla kenne ich nur mit zwei l?

Vielleicht noch:

Elin (auf der ersten Silbe betont)

Malin (a geht Richtung offenes o in der Aussprache)

Auda

Frekja (isländ. die Freche, mit langem e)

Calla (wie die Blume)

Asta

Majvi

Smilla

Erla

4

Smilla hatte ich auch kurz auf der Liste, doch dann verworfen. Asta habe ich auch überlegt, aber denke da zu schnell ständig an Astra. Frekja war auch kurz in Überlegung, doch dann finde ich Askja oder die anderen Alternativen noch schöner 🙏 Vielen Dank dennoch, gerade zur Einschätzung von Svala.

5

Achso: Malin kommt nicht in Frage und über Elin haben wir auch nachgedacht. Da gefällt und die korrekte Betonung aber leider nicht 🫣

weitere Kommentare laden
2

Wie gefällt euch Svea?

3

Gefällt mir leider gar nicht. Der ist hier tatsächlich auch recht geläufig. Danke dennoch!

Bearbeitet von Alleslilagrau
13

Alva gefällt mir von eurer Liste am besten.
Ansonsten vielleicht noch Helvi?

14

Vielen Dank für die Idee 😊 Der gefällt mir nicht so gut