FINAL VOTING: Zweitname für Nora

Leute, ihr seid super - jetzt brauch ich euch ein letztes Mal:
Ihr habt „Claire“ rausgevoted. Leider hat mein Mann aber für Isabelle/Isabella doch noch sein Veto ausgesprochen.
Daher bitte hier nochmal für euren Favoriten unter den letzten drei Möglichkeiten abstimmen:

Schwestern - Emily Sophie & ….

Anmelden und Abstimmen
1

Marlene - find ich am schönsten und mich stören die 2 -e Endungen gar nicht.

Marleen gefällt mir gar nicht und Marie würde ich nicht nehmen, wenn die Schwester Sophie nut Zweitnamen heißt, wobei natürlich objektiv gesehen nichts dagegen einzuwenden ist.

4

Danke dir <3 für deine Meinung :-)

9

Ich will euch nicht komplett verunsichern, muss aber doch nochmal Elisa oder Elise als Zweitnamen ins Rennen schicken.

Fände ich beide wunderschön und ehrlich gesagt noch passender als Marleen, Marlene und Marie 😊

Weiß nicht, ob sie je zur Diskussion standen.

weiteren Kommentar laden
2

Mir gefällt Nora Marleen am besten. Ich liebe den Namen Marleen und finde ihn als Zweitnamen sehr harmonisch.
Marlene finde ich auch voll okay, aber angestaubt im Vergleich zu Marleen. Ernster und nicht so fröhlich.

Marie finde ich auch sehr stimmig zu Nora. Marie war einfach noch nie so ganz meins, es ist aber nicht so dass ich ihn gar nicht mögen würde.

Bearbeitet von Loewenbaby123
3

Ich bin immer noch bei Marie, dass es genau wie Sophie so ein häufiger und erwartbarer Zweitname ist, stört überhaupt nicht.

Marlene finde ich besser als Marleen, aber beides holpert etwas mit dem Nachnamen. Auch das ist aber kein großes Problem, den vollen Namen gesprochen hört man vermutlich selten.

Falsch macht ihr mit keinem etwas.

5

Jetzt wäre ich wieder für Marlene, da Marleen auf das N vom Nachnamen trifft, das holpert für mich ein bisschen bei der Aussprache. Bei Marie wäre alles zweisilbig, das klingt für mich etwas zu gleichförmig. Bleibt also Marlene - finde das immer noch eine sehr schöne Kombi :)

6

Ich habe für Marlene als ZN gestimmt, weil ich den Namen am schönsten finde. Das -ne am Ende des ZN und Ne- am Anfang des NN stört mich nicht, weil ZN und NN sehr wahrscheinlich selten miteinander genannt werden. Aber Marie mag ich auch sehr und Marleen ist auch gut vergebbar. Also alle drei bestens vergebbar.

7

Danke dir für deine Meinung 🥰

8

Ich finde Nora Marlene am stimmigsten von deiner Auswahl, unabhängig vom Nachnamen, weil ich es schöner finde wenn Erst- und Zweitname nicht dieselbe Silbenanzahl haben. Beide zweisilbig klingt sehr aufgezählt. Nora Marie und Nora Marleen hört sich dadurch nicht so rund an wie Nora Marlene. Wegen der ne Endung ist die Kombi aber zum Nachnamen nicht die gelungenste aber das wäre mir nicht so wichtig. Vielleicht heiratet sie und nimmt den Namen des Mannes an. Das kann man nicht vorhersehen und dadurch haben viele dann sowieso Namen die mit dem Nachnamen nicht unbedingt harmonieren. So what.
Am allerbesten würde mir Nora Maria gefallen. Das stand jetzt nicht zur Auswahl aber vielleicht eine Option über die ihr euch noch Gedanken machen könnt. Da hätte man dann zweisilbig und dreisilbig und es würde in Kombi mit dem Nachnamen rund klingen. Zudem würdet ihr nicht beide standard Zweitnamen Sophie und Marie vergeben sondern hättet eine trotzdem sehr schöne aber etwas seltenere Version von Marie. Ich finde es auch irgendwie cool dass dann bei der großen Schwester beide Namen auf i enden, Emily Sophie, und bei der kleinen beide auf a, Nora Maria.
Übrigens ist Mia, euer anderer Favorit, eine Kurzform von Maria. Somit könntet ihr sie auch ab und zu Mia kosen.

Bearbeitet von mucki2703
10

Danke dir 🥰 das sind auch gute Gedanken - danke fürs teilen!

11

Gerne 😊 Nur als Ergänzung, alle Optionen sind trotz irgendwelcher Kleinigkeiten wirklich sehr schön. Nora gehört sowieso zu meinem Lieblingsnamen und Marie, Marlene und Marleen sind alle sehr schön und gefallen mir unabhängig von allem anderen total! Daher könnt ihr, egal für welche Kombi ihr euch entscheidet, nichts falsch machen. Eure Tochter bekommt so oder so einen tollen Namen! Das alles ist nur ein perfektionieren auf höchstem Niveau, was in solchen Foren ja gerne gemacht wird 😉.

weiteren Kommentar laden
12

Schade, dass Isabella draußen ist. Haben jetzt für Nora Marleen gestimmt, ist auch sehr stimmig.

13

Ja, fand ich auch sehr schön - aber keine Chance bei meinem Mann leider

15

Naja, es ist ja schon wichtig, dass es euch beiden gefällt und die anderen Optionen sind ja auch echt schön.

weiteren Kommentar laden
18

Ich habe für Nora Marie gestimmt, weil der so schön flüssig über die Lippen geht und ich Marie als Zweitnamen auch immer so mag ❤️

Nora Marlene finde ich auch gut.

Nora Marleen finde ich vom Stil her sehr verschieden.

Mir gefällt bei allen das die Namen ein R in der Mittag haben und somit was gemeinsam;)

Nora Charlotte fände ich noch toll

19

Ganz lieben Dank für deinen Beitrag und deine Einschätzung <3

22

Ja, da hast du recht. Namensforscher Knud Bielefeld hatte das genauso erklärt. Er meinte, dass es besonders schön und rund klingt wenn ein starker, dominanter Buchstabe vom ersten Namen im zweiten wieder aufgegriffen wird. Bei Nora wäre es das o oder r. Bei den Babynamen der Woche wurde die Kombi Nora Hermine damals sehr gelobt und als sehr gelungen empfunden genau aus diesem Grund. Deshalb gefallen mir Marie, Marlene und Marleen in Kombination mit Nora auch besser als Isabelle. Ich finde es nämlich auch schön, dass das r im zweiten Namen nochmal vorkommt.

weiteren Kommentar laden
20

Schade um Isabelle. Nora Isabelle ist eine der hübschesten Kombis, die ich seit langem gehört habe. Ich bin selbst gerade mit einem Mädchen schwanger und hab kurz drüber nachgedacht, ob wir diese Kombi nicht nehmen könnten 🤣

Zu euren 3 Favoriten:
Auf keinen Fall Marie bitte!!!! Marie ist schön, ja, aber Marie und Sophie sind die häufigsten Zweitnamen überhaupt und für mich außerdem viel zu ähnlich. Also für mich hat das Max und Moritz-Charakter und die Kombi wäre einfach viel zu vorhersehbar.

Nora Marleen gefällt mir klanglich am besten von eurer Auswahl, aber ich finde Marlene einfach schöner als Marleen.

Ich hätte noch einen Vorschlag: Nora Madeleine (aber bitte nicht Madleen ausgesprochen, sondern Madlänn).

Ansonsten würde ich wohl Nora Marlene wählen.

LG

21

Wie schön: freue mich, wenn ich euch damit inspiriert habe. :-) Ich finde auch dass das sehr schön klingt! Alles Gute für die Schwangerschaft