Wir schwanken gerade zwischen Jasper und Elian und ich bin neugierig, was die Community hier für eine Resonanz hat. Welchen findet ihr besser?
Jasper oder Elian?
Ich finde besser…
Ich mag Jasper lieber, obwohl ich ihn etwas kindlich finde. Aber pfiffig, frisch und unkompliziert.
Bei Elian muss man sicher die Aussprache häufig erklären. Ich vermute, viele sprechen ihn intuitiv wie Elias nur mit N, anstatt auf der ersten Silbe betont.
Und irgendwie fehlt mir da das gewisse Etwas.
Hätte ich tatsächlich so ausgesprochen. Wie wäre es denn richtig?
ElJANN, Betonung auf der zweiten Silbe und das i wie j.
Mir gefällt Elian total gut 😍 Elias oder Lian finde ich auch sehr schön.
Jasper ist auch okay ,aber Elian überzeugt mich mehr
Das ist so gar keine Frage: Jasper natürlich!
Elian finde ich eine recht schreckliche Neuschöpfung ("Ach, Elias ist so oft, was können wir da tun?") (Ob die kreative Antwort dann heißt: "Heh, wie ersetzen hinten einfach das s durch ein n!" Oder: Heh, wir lassen vorne einfach des E weg!"... beides finde ich furchtbar. Lias ist für mich immer noch ein Erdzeitalter.)
Ich habe auch gerade recht fassungslos in einem Post gelesen, dass der auf der zweiten Silbe betont werden soll. Das ist für mich ja noch schlimmer. (Und bestärkt den Klammergedanken oben.)
Ich hatte ihn gelesen wie einen Delian ohne d.
Auch Emilian, Maximilian, Julian werden immer auf der Silbe vor der -lian betont. Das finde ich klassisch und hört sich für mich richtig an.
Wenn man das i betonen will, dann bitte einfach Elia (wenn man denn Elias vermeiden will.)
Oder noch besser. Einfach Delian nehmen
Oder auf Jasper gehen, mit dem Ihr eine frische, starke Alternative habt!
Lieben Gruß.