Emily, Emely oder Emilie?

Gibt es Unterschiede bei den Namen ?
Mein Freund bevorzugt Emilie und ich Emily. Aber gibt es da irgendwelche Unterschiede die man bedenken sollte ? :D

Häufiger ist doch die Endung mit y oder ?

5

Der Unterschied zwischen beiden Namen ist die Aussprache.

Emily ist ein englischer Name und wird ca. "ÄM.me-li" gesprochen (IPA: [ˈɛm.ə.li]).

Emilie ist ein deutscher Name und wird ca. "e-MI-li-e" gesprochen (IPA: [e.ˈmiː.li̯ə]).

Dann gäbe es noch Émilie (kann auch Emilie geschrieben werden), der ca. "EE-mi.li" gesprochen wird (IPA: [ˈe.mi.ˌli] ).

Da ihr ja - das schließe ich aus Emily und Emely - die englische Aussprache wollt, ist Emily die richtige Schreibweise.

1

Emilie wird manchmal so ausgesprochen, dass man jeden Buchstaben einzeln hinten betont und nicht einfach als „i“ hinten. Emily ist die englische/ internationale Variante.

2

Am gängisten ist wohl Emily - alles andere wir sie ewig buchstabieren müssen. Bei uns gibts eine Montessori Schue namens Emilie und das spricht man nicht wie emily aus sondern E-MII-LJE

Bearbeitet von Sarotti7
14

Ich kenne Emilie auch nur e-MIL-je ausgesprochen.

3

Emely scheint ja raus zu sein, gibt zwar die englische Aussprache eher wieder, aber sieht einfach falsch aus. Es schreibt auch niemand Emel.

Emilie könnte man auch 4silbig aussprechen. Emily ist internationaler.

Hat beides Vorteile. Ich mag Emilia am liebsten.

4

Mein Favorit ist auch Emilia, aber mein Freund ist dann irgendwann auf die Variante emily(…) umgeschwenkt 😅

Abgesehen davon ist ja Emilia momentan mit Platz 1 der Vornamen… wird wohl eventuell sehr viele davon geben 🙈🙈🙈

6

Ich würde Emilie „E-mi-li-je“ aussprechen, also wie Emilia, nur halt mit E hinten. Gefällt mir auch am besten.

Emely und Emily mag ich beide nicht, vor allem Emely wird denke ich immer erklärt werden müssen. Emilia und Emilie finde ich da viel schöner.

Zu Emily sehe ich auch ganz oft irgendwelche Memes im Internet.

Bearbeitet von Hannah37
7

Hi,
Emilie würde Ich Emil-je aussprechen und Emely nervt mich, denn so heißt eine Schülerin und wenn ich ihren Namen tippe, wird er immer in Emily korrigiert.

vlg tina

15

Sieht halt auch total furchtbar aus, falsch halt, finde ich.

8

Ich spreche das alles gleich aus.

Der ist aber so häufig mittlerweile & ich mag ihn überhaupt nicht.

Hab da direkt das kleine nervige blonde Mädchen im Kopf.

10

Welches blonde Mädchen ? 🤣
Ja ich tu mich allgemein mit dem Namens Thema schwer, aber bei uns in der Gegend ist er bisher nicht häufig :) kenne zumindest kaum jemand

9

Emilie würde ich E-mi-lije aussprechen und Emily halt englisch E-milli.
Emely sieht irgendwie falsch aus.

11

Emilie spreche ich Deutsch, mit e am Ende.

Emily Englisch.

Mir gefallen beide Namen. Emely finde ich komisch...