Hallo,
uns gefällt der Name Elsa sehr gut.
Ich finde ihn klassisch und er gefällt mir vom Klang, ich kenne zudem eine sehr sympathische erwachsene Elsa.
Allerdings sind die Frozen/Eiskönigin Assoziationen wohl sehr stark und viele verbinden gerade das damit. Ich bin Grundschullehrerin und viele meiner Mädels der 2. Klasse sind immer noch Elsa-begeistert.
Ich finde es keine negative Assoziation, weiß allerdings nicht, ob man dem Mädchen einen Gefallen damit tun würde? Andererseits gibt es ja auch viele Annas- dieser ist aber wohl so häufig besetzt, dass keine bestimmte Assoziation besteht.
Was denkt ihr?
Wie gefällt euch Elsa?
Liebe Grüße
Elsa - ausschließlich die Eiskönigin?
Elsa
Die Eiskönigin ist sicherlich eine starke Assoziation, vor allem unter Kindern.
Mir fällt ansonsten noch Elsa von Brabant aus dem Lohengrin (die mit dem berühmten Hochzeitsmarsch 😉) ein.
Wenn du dir unsicher bist, kommt auch Elisabeth für euch in Frage? Elsa ist ja die Kurzform davon, ihr könntet das Kind Elsa rufen, hättet aber auch noch andere Optionen, falls da Kind irgendwann die Elsaschiene blöd finden sollte.
Elsa ist natürlich sehr mit der Eiskönigin verbunden, aber wie du schon sagtest - das ist ja keine schlechte Assoziation.
Und wenn ein Kind erstmal so heißt, rückt die Figur auch schnell in den Hintergrund.
Ich kenne mittlerweile zwei kleine Elsas, einmal Kita- , einmal Grundschulalter, die mit ihrem Namen glücklich sind.
Die ältere hat sich früher zu jedem Fasching konsequent als Anna verkleidet😄.
LG
Das sehe ich auch so. ☺️
Unsere Kleine heißt Aurora. Da denken viele auch an Dornröschen, für mich ist das aber auch keine schlechte Assoziation und es stimmt, dass der Name in erster Linie mit dem Kind verbunden wird. 🤍