Hallo,
uns gefällt der Name Elsa sehr gut.
Ich finde ihn klassisch und er gefällt mir vom Klang, ich kenne zudem eine sehr sympathische erwachsene Elsa.
Allerdings sind die Frozen/Eiskönigin Assoziationen wohl sehr stark und viele verbinden gerade das damit. Ich bin Grundschullehrerin und viele meiner Mädels der 2. Klasse sind immer noch Elsa-begeistert.
Ich finde es keine negative Assoziation, weiß allerdings nicht, ob man dem Mädchen einen Gefallen damit tun würde? Andererseits gibt es ja auch viele Annas- dieser ist aber wohl so häufig besetzt, dass keine bestimmte Assoziation besteht.
Was denkt ihr?
Wie gefällt euch Elsa?
Liebe Grüße
Elsa - ausschließlich die Eiskönigin?
Elsa
Die Eiskönigin ist sicherlich eine starke Assoziation, vor allem unter Kindern.
Mir fällt ansonsten noch Elsa von Brabant aus dem Lohengrin (die mit dem berühmten Hochzeitsmarsch 😉) ein.
Wenn du dir unsicher bist, kommt auch Elisabeth für euch in Frage? Elsa ist ja die Kurzform davon, ihr könntet das Kind Elsa rufen, hättet aber auch noch andere Optionen, falls da Kind irgendwann die Elsaschiene blöd finden sollte.
Elsa ist natürlich sehr mit der Eiskönigin verbunden, aber wie du schon sagtest - das ist ja keine schlechte Assoziation.
Und wenn ein Kind erstmal so heißt, rückt die Figur auch schnell in den Hintergrund.
Ich kenne mittlerweile zwei kleine Elsas, einmal Kita- , einmal Grundschulalter, die mit ihrem Namen glücklich sind.
Die ältere hat sich früher zu jedem Fasching konsequent als Anna verkleidet😄.
LG
Das sehe ich auch so. ☺️
Unsere Kleine heißt Aurora. Da denken viele auch an Dornröschen, für mich ist das aber auch keine schlechte Assoziation und es stimmt, dass der Name in erster Linie mit dem Kind verbunden wird. 🤍
Gute Frage. Ich finde den Namen schön. Die Assoziation ist zwar stark aber ich könnte das trotzdem trennen. Es ist schon etwas nervig dass dieser Film einfach nicht an Erfolg verliert. Ich hatte gehofft dass der Hype etwas über die Jahre verblasst weil wirklich nur der erste Film gut war aber es wird alles sehr gut vermarktet. Warum diese Prinzessin so viel besser ist als die anderen verstehe ich trotzdem nicht wirklich. Komischerweise bleibt es kein Problem den Namen ihrer Schwester Anna weiterhin zu vergeben. Vermutlich weil der Name schon vorher so verbreitet war und sie auch nicht wirklich Anna gerufen wird sonst Aaaana mit langem A aber trotzdem finde ich es interessant und etwas schade dass viele dadurch Elsa nicht mehr vergeben wollen.
Ich kenne in unserer Straße eine 15 Jährige Elsa. Genauso kenne ich eine Ariel und eine Aurora (Dornröschen). Jasmin gibt es auch ganz viele. Letztendlich sind es weiterhin normale Name. Ich denke da kommt von Kindern höchstens mal „cool du heißt wie die Eisprinzessin“ und Eltern von anderen Kindern müssen sich dann anhören „warum habt ihr mich nicht Elsa genannt“ 😂. Ich denke aber dass das nur beim vorstellen ein Thema ist. Nach kurzer Zeit denkt da keiner mehr drüber nach. Wenn sie erwachsen ist sowieso nicht.
Für mich hat der Name durch den Film seinen Reiz verloren. Ich hätte mit der Assoziation zum Film kein Problem. Das wäre mir egal. Ich kann ihn nur irgendwie jetzt nicht mehr hören auch wenn ich ihn schön finde. Bei der 15. jährigen denke ich überhaupt nicht an den Film. Das ist einfach unsere nette Nachbarin Elsa und dann gibt es Elsa die Eiskönigin. Das ist für mich nicht anders wie bei Nala, die kleine Tochter meiner Freundin. Da denke ich auch nicht an König der Löwen. Oder die kleine Helene in unserer Nachbarschaft. Da denke ich auch nicht an Fischer.
Ich finde Elsa einen sehr schönen Namen und assoziiere ihn mittlerweile gar nicht mehr mit der Eiskönigin. Würde den Namen ev. sogar selbst vergeben.
Hab vor Kurzem eine Serie gesehen, da hieß die Protagonistin Elsa, seitdem sehe ich die eher vor mir als die Eiskönigin (an die denke ich ehrlich gesagt gar nicht).
Im Kindergarten und in der Grundschule könnte ich mir vorstellen, dass der Name hier bei den Kids eher mit dem Film verbunden wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf einer weiterführenden Schule auch so sein wird - die Kinder entwachsen ja dem Alter schlussendlich.
Wir hatten zb. mal ein Nachbarskind, das Mia hieß, da war die Serie „Mia and me“ grad sehr im Rennen. Der Name war in der Grundschule Thema, danach nie wieder.
Ein paar Jahre ihres Lebens hat sie vermutlich mit der Eiskönigin zu tun- aber das dürfte es dann ja gewesen sein.
Mich würde eher stören, dass Elsa und Else schon ein bisschen ältlich klingen. Nicht unangenehm, aber ein bisschen oll. Aber ich halte den Namen absolut für vergebbar
In meinen Augen nicht vergebar.
Jeder, wirklich jeder, assoziiert das sofort mit der Eiskönigin.
Und ich weiss nicht ob ich heißen wollen würde wie eine Diesney Figur , für mich birgt es auch zu viel Mobbing Potenzial.
Sorry.
Ich habe eine Freundin Anna, die ihre Tochter Elsa genannt hat. Sie wusste nichts von Frozen . Ja, sie ist tendenziell etwas weltfremd. Sie wird manchmal drauf angesprochen und ist dann peinlich berührt, aber das wars auch. Also wenn diese Kombi durchgeht, seh ich in Elsa einzeln kein Problem... Ist doch echt ein ganz süßer Name. Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder das in der Kita sogar toll finden und danach verliert das Thema Frozen ja wohl an Relevanz
Ich denke gar nicht so sehr an die Eiskönigin, obwohl ich damals einen großen Elsafan zuhause hatte. Ich kenne einige junge Mädchen mit dem Namen. Da rückt die Disney-Elsa in den Hintergrund. Allerdings finde ich den Namen nicht besonders schön.