Ben, Sami oder Florin 🤪

Hallo zusammen,

aktuell sind bei uns nur drei Namen auf der Liste übrig, mit denen wir beide als Kompromiss leben könnten (es gab leider keinen, den beide richtig gut fanden). Ich brauche Hilfe 😅

Ben, Sami oder Florin.

Ben wäre für uns so der Notnagel-Name, kann man immer geben, schaut einen keiner doof an damit, leicht zu verstehen, international verständlich, aber leider auch komplett nichtssagenden, weil jeder 3. hier so heißt. Wir verbinden persönlich sonst gar nichts damit. Er wäre eben einfach und nett.

Sami wäre super, weil wir riesige Finland-Fans sind und der Kleine aber auch eine türkische Oma hat. Es gibt wahrscheinlich keinen Namen auf der Welt, der dies sonst verbinden könnte. Hier haben wir aber Angst, dass ihm entweder der Migranten-Stempel droht oder er zu niedlich für einen erwachsenen Mann ist.

Florin wäre eine Anspielung auf seinen Paten, der den doch eher altmodischen Namen Florian hat. Hier mache ich mir aber auch Sorgen, ob Florin nicht entweder viel zu blumig-lieblich klingt oder ein wenig zu sehr nach Zahnpasta-Flour.

Es ist echt zum Mäusemelken - ich habe das Gefühl es wird alles immer schlimmer, je mehr ich drüber nachdenke 🙈 Tipps und Gedanken? Oder noch den ultimativen neuen Tipp?

6

Ich finde Sami am besten und hört sich für mich so an, als wäre er für euch beide der Favorit.
Ich finde ihn allerdings für einen erwachsenen Mann auch zu niedlich. Wie wäre es denn mit Samu? Das ist ja auch ein finnischer Name man könnte ihn dann Sami kosen. Ich finde Samu richtig toll und würde da keinen Migranten-Stempel setzen. Vor allem nicht zu einem deutschen Nachnamen (wenn ihr einen habt).

Bearbeitet von Ma.rie
1

Hm wie entscheide ich mich da?
Ben geht immer, stimmt. Ist somit aber auch bisschen langweilig. Bennet würde ich viel schöner finden.

Florin find ich ganz gut. Floris aber VIEL besser.

Sami ist für mich kein fertiger Name, eher eine Abkürzung. Samuel finde ich gut.

2

Ich finde ja das individuelle bei Sami gut. Okay geht auch Samuel wie die Vorposterin schreibt aber bei den ganzen Leo Liam Nori Luca etc heutzutage warum nicht Sami. Geht in diese kurze Richtung aber nicht ganz so gewöhnlich. Aber auch nicht schwer zu verstehen oder zu schreiben. Migrantisch kommt er mit nicht so vor.
Ella ist für mich auch ne Abkürzung aber es gibt total viele Mädels die so heißen 😆
Ich würde zu Sami einen Zweitnamen dazu geben der etwas länger und ernster ist Sami Florin ist z.b. schon ziemlich gut vom Klang. Oder Sami Bennet. Da kann man ja schauen was zum Nachnamen passt. Welche Bedeutung, Klang gefällt, Großeltern und und und. Ich mag deshalb oft Zweitnamen ist aber natürlich Geschmackssache. Aber euer Kind Ben nennen nur weil das dann sozusagen unauffällig ist wäre nicht meins. Wenn's der Wunschname ist dann ja.

Bearbeitet von Ina-Li
3

Ich finde Sami super! Ist aber gesprochen "ßämi" auch ein vollwertiger arabischer Name, daher wirkt er auf mich überhaupt nicht kindlich.

4

Mir gefällt Florin mit Abstand am besten. Der Name stand übrigens für meine Eltern zur Debatte, falls ich ein Junge geworden wäre 😊

Sami ist gar nicht meins. Ben, hm, geht so. Wie du schon sagst, eher Notlösung.

5

Ben war einer meiner Favoriten. Für Babys ein bisschen grob, für Kinder und Erwachsene einfach toll. Stark, knackig.

7

Der Sohn einer Freundin heißt Rami - diesen Namen finde ich auch sehr schön.

Ich finde auch für einen Erwachsenen Mann einen Namen wie Sami, Rami oder Jordi toll.

Ich finde es auch schön, Namen aus aller Welt zu vergeben und kenne mittlerweile einige Kinder mit einem internationalen Namen und deutschen Eltern. Die Namen passen einfach gut zu den Kindern.

Schön finde ich beispielsweise Darian oder Rian (gesprochen wie geschrieben, also nicht englisch).

8

Ben geht halt immer, aber ist halt nichts besonderes, ist halt sehr oft.
Florin wäre mir zu weich.
Sami ist für mich ein Abkürzung für Samuel.

Ich würde Samuel nehmen und ihn Sami abkürzen.

9

Nehmt auf keinen Fall Ben. So wie du über den Namen schreibst, ist das echt nicht der richtige für euch 😅

Ich bin für Sami, der ist toll. Ein bisschen Mut! Hatten wir bei unserer Tochter auch und sind super happy