Können uns einfach nicht festlegen
Bitte abstimmen
Welcher Name ist besser
Ich finde es total schwer, hier ohne weitere Infos abzustimmen. Ich vermute einen italienischen Hintergrund? Gibt es einen italienischen Nachnamen? Für mich würde es einen Unterschied machen.
Amaro finde ich hier viel weniger verbraucht als Emilio, aber auch etwas kitschig.
Hallo ;)
Mehr Informationen wärem bestimmt hilfreicher, das sehe ich auch so, aber ich würde heutzutage absolut nicht automatisch von einer ital. Familie ausgehen. (Bei Namem wie Francesco, Giuseppe, Giovanni und Alessandro schob eher.)
Emilio ist 2025 bereits benahme unter den Top 10 Vornamen, also definitiv öfter vergeben als Amaro.
KORREKTUR:
Hallo :)
Mehr Informationen wären bestimmt hilfreicher, das sehe ich auch so, aber ich würde heutzutage absolut nicht automatisch von einer ital. Familie ausgehen. (Bei Namen wie Francesco, Giuseppe, Giovanni und Alessandro schon eher.)
Emilio ist 2025 bereits beinahe unter den Top 10 Vornamen, also definitiv öfter vergeben als Amaro.
Amaro würde für mich wegen der Bedeutung "bitter" nicht in Frage kommen. Die Assoziation zu diversen Kräuterlikören (Ramazzotti, Averna und Co.) ist einfach auch stark gegeben.
Daher eindeutig Emilio.
Schließe mich an!
Ok, ich war jetzt eher bei amare.
Beides finde ich nicht so toll.
Hallo.
Ich wäre bei Amaro. Ich höre zwar auch "bitter" raus, aber vom Klang her gefällt er mir besser, weil er prägnant ist.
Emilio ist mir auch zu kitschig und weich. Auch die Häufung vor allem mit Emilia und Emily würde mich persönlich sehr stören.
Amaro ist toll! Trotz der Bedeutung "bitter". Wie man unschwer bemerken kann, stehe ich auf Namen, die mit Ama- beginnen. Amaro klingt schön, ist eindeutig in Schreibweise und Aussprache, und das Italienische daran passt zum aktuellen Trend mit den italnienischen Namen, die auch ohne persönlichen Bezug häufig und gerne vergeben werden. Also warum nicht?
Amaro ist für mich ein Nachname - und zwar ganz stark belegt mit dem Detective aus SVU.
Deshalb Emilio, obwohl der echt nicht meins ist.
Team EMILIO!
Ein toller Vorname, sehr schönes Schriftbild und, wie ich finde, auch gut zum Abkürzen mit „Lio“. ☺️
Bei uns in der Gegend total selten vergeben. Inzwischen kenne ich einen kleinen, süßen Vertreter.
„Amaro“ habe ich noch nie zuvor gehört (nur „Amar“).
Ich stehe dem Namen aber eher neutral gegebüber.