Name Tochter

Bisher waren wir uns immer sehr sicher, dass unsere Tochter Zoe heißen wird.
Die letzten Tage sind noch die Namen Nora und Ronja aufgekommen.

Gegen Nora spricht, dass ich La.ra heiße
Zwei von vier Buchstaben gleich , wobei ich finde den Klang sehr unterschiedlich.
Bei meinen Geschwistern war das früher ähnlich Ma.rie, La.rs, Ma.rc und es hat niemanden gestört.

Was denkt ihr?

Name?

Anmelden und Abstimmen
3

Gegen Nora spricht gar nichts, nur weil zwei Buchstaben gleich sind :-)
Aber wenn ihr Zoe immer schon toll fandet, dann bleibt dabei. Wir haben auch eine in der Familie und heutzutage bekommt jeder die Aussprache hin :-)

1

Ich finde Zoe an sich ganz gut, aber von der Aussprache her etwas problematisch. Wie stellt ihr euch das vor?
Wie Daphne oder Phoebe gehört er für mich zu den griechischen Namen, die eigentlich nur in englischer Aussprache richtig toll klingen, bei Zoe auch noch französisch, dann bräuchte man einen Akzent, aber der würde nerven. Das Problem ist das lange betonte e am Ende, das im Deutschen einfach schwer fällt, da wir fast nur den Schwa-Laut haben.

Nora und Lara klingen unterschiedlich genug.

Ich mag Nora etwas lieber als Ronja.

5

Hätte nie gedacht, dass bei Zoe die Aussprache problematisch wird. Arbeite mit Babys und meine Kolleginnen machen mit diversen Namen manchmal komische Dinge was Aussprache angeht. Aber Zoe war tatsächlich nie das große Problem. 🤷 Und ich kennen den Namen auch hier fast ausschließlich mit langem gesprochenen E.
Aber danke für den Einwand. 😊

10

Wie wollt ihr denn Namen denn aussprechen? Ich kenne mehrere Zoes mit unterschiedlichen Aussprachen - und zwar:

- Sou-i (englisch)
- Zoo-ä (deutsch)
- Zou-i (mischmasch)
- Tso-ee (französisch, hier allerdings in der Schreibung Zoë)

weitere Kommentare laden
2

Ein Mädchen in der Klasse meiner Tochter heißt Noreia. Vielleicht wäre das eine Alternative? Ich finde diesen Namen sehr schön.

Ansonsten finde ich La.ra und Nora unterschiedlich genug. (La.ra und Mara wäre zu ähnlich.)

6

Noreia sagt mir tatsächlich nicht so zu, aber danke für die Idee. 😊

4

Ich mag Nora und Ronja beide total gerne und habe für Nora gestimmt. Finde ich auch nicht zu nah an deinem Namen.

Zoe ist nicht so meins, mich stören außerdem die verschiedenen Aussprachen und Schreibweisen. Klar, kann man korrigieren, ich würde das aber nicht wollen.

7

Aber was Schreibweisen angeht zB es gibt ja bei so vielen Standardnamen unterschiedliche Schreibweisen und auch mit der Aussprache habe ich bisher nicht so das Problem gesehen 🤷
Hab oben schonmal geschrieben, dass ich auf einer Station mit Babys arbeite und meine Kolleginnen sprechen manche Namen immer ganz kurios aus, Zoenhat tatsächlich eigentlich immer geklappt. Aber danke für den Einwand, wir werden uns unsere Gedanken machen 😊

8

Wenn dich das nicht stört ist das ja völlig in Ordnung. Ich persönlich mag das halt nicht so gerne, auch bei „Standardnamen“. Ich mag zum Beispiel Isabel total gerne und würde den Namen aus dem Grund nie vergeben.

9

Ich würde bei Zoe bleiben.
Nora und Ronja finde ich beide recht ähnlich zu Lara, vor allem Nora würde ich nicht machen.

Zoe finde ich hübsch. Ich spreche ihn automatisch französisch aus. Sonst würde ich Zoey schreiben.
Ich finde den Namen auch nicht komplizierter als Louis oder Alice.

11

Nora ❤️

Ich heiße Ma.rlene und eine meiner beiden Töchter heißt Ma.riella. War noch nie ein Problem. Mein Mann liebkost mich sowieso und meine Tochter ist oft E.lli.
🩷

…und die Kids sagen sowieso MAMA 😍

Bearbeitet von baerenmamsch
20

"…und die Kids sagen sowieso MAMA 😍"

Was die Kinder sagen, finde ich in dem Zusammenhang völlig zweitrangig. Ich finde es auch absolut nicht verwirrend, andere Menschen anzureden, die den exakt gleichen Namen haben wie ich.

Es geht eher um andere. Gerade den eigenen Partner, der ja in der Regel beide mit Vornamen nennt, um die eigenen Eltern, Freunde, etc.
(Wobei bei euch das Problem ja durch Spitznamen behoben ist - und eure beiden Namen finde ich eh nicht so wirklich ähnlich zueinander)

14

Hallo.
Die Nähe von Nora zu deinem eigenen Namen finde ich auch nicht tragisch. Es wird keiner verwechseln und soo oft sagt man nicht beides zusammen, als dass die Monotonie stören würde.

Wenn Zoe und Nora euch genau gleich gut gefallen, würde ich bei Zoe bleiben, weil er seltener ist und sich mehr von der allgemeinen Mädchennamenmode mit zwei Silben und auf a endend abhebt.
An sich finde ich Nora aber auch einen wunderschönen Namen. Den Namen Ronja konnte ich irgendwie noch nie leiden, aber einen wirklich guten Grund dagegen könnte ich nicht nennen.

16

Ronja gefällt mir nicht. Ich finde den Klang einfach nicht schön. Das Ron ist für mich sehr männlich und Namen mit ja hinten sind für mich zu deutsch und nicht international genug (wie Nadja, Tanja) da man nur in DE das ja als ia ausspricht. Auf Englisch würde man Rondscha sagen.

Zoe finde ich cool. Mir gefällt Nora zwar mehr weil der einfach zu meinen Favoriten gehört aber es gibt momentan ein bisschen ein Nora Hype habe ich das Gefühl 😅 Zoe würde ich selber nicht vergeben weil er nicht so richtig zu uns passt aber ich mag den Namen trotzdem. Er ist kurz und knackig. Ich stelle mir darunter immer eine nettes, schlaues und selbstbewusstes Mädel vor. Eine Zoe ist cool und beliebt. Eigentlich eher positive Assoziationen.
Lena Gercke hat ihre Tochter so genannt. Ich habe einmal auf einem Video von ihr sie Tsoee sagen hören aber eine Moderatorin hat sie Soee genannt und Lena hat sie nicht korrigiert, daher weiß ich auch nicht wie das gewollt ist bei ihr. Ich denke man kann die Aussprache selber bestimmen und dann muss man eben die Leute darauf hinweisen. Wenn man das blöd findet, dass bei dem Namen die Aussprache nicht immer klar ist dann sollte man den natürlich nicht wählen. Bei Nora wäre die Aussprache klar. Das wäre ein Vorteil von dem Namen.
Ich finde Nora und Lara nicht zu ähnlich und total in Ordnung. Die Namen klingen unterschiedlich genug. Ich kenne eine Lana mit Tochter Nala. Das finde ich schon eher auffallend und würde mich etwas stören. Außerdem finde ich es süß wenn Eltern eine kleine Gemeinsamkeit mit den Namen der Kinder haben. Nichts super offensichtliches und keine Nachbenennung aber sowas wie den gleichen Anfangsbuchstaben oder eben wie bei Nora und Lara. Würde ich niemals absichtlich machen aber wenn es sich so ergibt, ist doch ganz schön. Bei Geschwister mag ich das nicht, weil man Kinder oft zusammen ruft und ich finde es nicht schön, wenn alle Namen so ähnlich klingen. Namen von Eltern und Kinder werden aber fast nie zusammen gerufen. Kommt natürlich schon mal vor, aber einfach viel seltener.

Wenn Zoe schon immer euer Favorit war, würde ich dabei bleiben und mich nicht verunsichern lassen.

17

Ich finde Lara und Nora gar nicht zu ähnlich.

Mir persönlich gefällt Ronja am besten, dann Nora und als letztes Zoe. Zoe verbinde ich mit einer amerikanischen, oberflächlichen Zicke.