Hallo zusammen ☺️
Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren, weil ich eben darüber nachgedacht habe.
Vorweg: es gab keinen Streit deswegen, aber ein paar blöde Kommentare.
Mein Mann und ich haben lange nach einem Namen für unseren Sohn gesucht und am Ende genau einen Namen gefunden, der uns beiden gefällt (hoffentlich wird das zweite Kind ein Mädchen 😂)
Da gerade seine Familie gern ein bisschen übergriffig ist, haben wir beschlossen, den Namen niemandem zu verraten, bis unser Baby auf der Welt ist.
Als meine Schwiegereltern den Namen nach der Geburt erfahren haben, ging es los 😅
Der Sohn vom Cousin meines Mannes trägt denselben Namen. Warum wir keinen anderen ausgesucht hätten, das wäre für die Uroma der Kinder verwirrend (Sie kommt damit super klar 🙈).
Wir wussten nicht, wie der Kleine heißt und haben mit dem Cousin meines Mannes auch nichts zu tun. Man sieht sich gelegentlich auf größeren Familienfeiern.
Findet ihr das schlimm, dass beide Kinder gleich heißen? Der Nachname ist übrigens nicht der gleiche.
Name mehrmals in der Familie
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, da kein regelmäßiger Kontakt zwischen euch und der Familie vom Cousin besteht. Wenn dein Mann und sein Cousin beste Freunde wären und sich regelmäßig sehen, wäre es für mich etwas anderes. Missverständnisse bei Familienfeiern lassen sich doch auch ganz einfach vermeiden indem man z.B. der "große Ben" und der "kleine Ben" sagt. Meine große Tochter hat einen häufigen Vorname und es kam, wie es kommen musste und es gibt sowohl ein Kind in ihrer Vorschulgruppe, das genauso heisst und außerdem heisst die Tochter einer guten Bekannten aus meiner Mami-Clique genauso. Bisher hat es deswegen noch nie Probleme gegeben und aus dem Kontext wurde immer deutlich welche Emilia gemeint ist. Meine Tochter wird in der Vorschule deswegen oft mit ihren beiden Vornamen, also Emilia Maribel gerufen. Problem gelöst
P.S. Die Namen habe ich mir ausgedacht
Ja, denke ich auch. Wenn die beiden beste Freunde wären, hätte man ja auch gewusst, wie der andere Junge heißt....
Haha, wenn ich überlege, wie viele Max' und Tims in meinem Jahrgang in der Schule gab 😂
Beim Kind meiner Cousinen und Cousins würde ich es umgehen. Aber wenn wir keinen größeren Kontakt hätten als Familienfeiern, dann würde ich mich dadurch nicht von meinem Favoriten abhalten lassen.
Tatsächlich hat meine Cousine ihren Sohn kurz vor mir einen Namen gegeben, den ich für unser Baby auch auf der Liste hatte. Den hab ich dann da wieder runtergestrichen. Aber zu meiner Cousine habe ich auch mehr Kontakt als mein Mann zu seinem Cousin.
Meine Urgroßeltern leben zwar nicht mehr, aber hatten 18 Urenkel in ganz Deutschland verteilt. Zwei davon, die auch nur ein Jahr Altersabstand haben, tragen den gleichen Vornamen. Das hat niemanden gestört oder verwirrt und sie haben sich maximal einmal im Jahr überhaupt gesehen. Das war vor über 30 Jahren kein Problem und bei eurer vergleichbaren Konstellation ist es aus meiner Sicht auch keins.
Bei der Ahnenforschung stieß ich auf sehr viele Männer mit den Namen Anton, Ludwig oder Peter in einem Familienzweig, also ein Sohn hieß wie der eigene Bruder oder Onkel etc.. Das schien offensichtlich auch niemanden zu stören, so oft wie das vorkam. LG
Stimmt, früher war das irgendwie auch nochmal anders. Da wurde der Sohn ja auch oft wie der Vater und Großvater genannt.
Oder wie unfassbar viele Marias, Annas und Katharinas ich bei meiner Arbeit im Pflegeheim kennenlernen durfte.
Ich persönlich hätte es nicht gemacht, aber das sieht jeder anders.
Da euer Kind jetzt bereits so heißt, würde ich mir keine unnötigen Gedanken machen und einfach zu eurer Namenswahl stehen.
Liebe Grüße 🌼
Dankeschön ☺️
Ich glaub, hätte ich gewusst, dass der andere Junge auch schon so heißt, hätte ich meinem Sohn vielleicht auch einen anderen Namen gegeben.
Wie hättest du das Problem umschifft? Hättest du den ausgewählten Namen verraten? Oder gefragt, wie die anderen Kinder in der Familie heißen?
Ich kenne die Namen der Kinder unserer Cousins und Cousinen (auch die von meinem Mann) und fände es auch seltsam wenn nicht. Oder handelt es sich um entfernte Großcousins?
Unser Sohn (3 Monate) heißt genau gleich wie der Sohn meiner Cousine… stört keinen, hab sie nur vorinformiert, dass das eventuell sein kann, da uns der Name sooo gut gefällt.
Wie hat sie reagiert? :)
Auf die Vorinfo:
Oh Gott nein wirklich das ist gar nicht schlimm, es ist ja wirklich ein schöner Name 😄 sie verstehen sich ja auch hoffentlich mal sehr 😍 😍
Als er da war:
Gratuliere zum zweiten Buben 😍 und dann auch noch ein E… 😍 ich hoffe es geht euch gut und bis bald 😘 melde dich bitte wenn ich dir helfen kann!
Da ihr nicht mal wusstet, wie das andere Kind heißt ist der Kontakt ja sicher sehr sporadisch.
Von daher würde ich beim nächsten Mal ggfls kontern und sie direkt ansprechen, was IHR Problem damit ist-- weil ja außer ihnen niemand damit ein Problem hat:
" Da wir von xxx keine Geburtsanzeige bekommen haben, konnten wir gar nicht wissen, wie das Kind heißt. Wir haben es erst durch Euch erfahren. Deshalb ist es nicht gravierend - und Uroma Xxx kommt super mit den Namen und Kindern dazu zurecht. Also was ist euer eigentliches Problem?"
Ich würd's mal so sagen: Alles richtig gemacht! Ihr habt Euren Wunschnamen vergeben und Fakten geschaffen. Wenn Ihr vor der Geburt den Namen verraten hättet, hätten Deine Schwiegereltern bestimmt jeden Eurer Namensvorschläge madig gemacht und versucht, in die Entscheidungsfindung einbezogen zu werden. Ihre Übergriffigkeit war ja auch der Grund, warum ihr den Namen vor der Geburt nicht verraten habt. Jetzt, da die Entscheidung unveränderlich ist, so nachzutreten, zeugt von richtig schlechten Manieren. Freu Dich über Deine sehr gute Entscheidung!
Meine Oma hat mich regelmäßig mit den Namen meiner Tanten angesprochen. Also erstmal die Namen ihrer Töchter durchprobiert, dann kamen in der Regel noch die Namen meiner Cousinen dran. Und die sind alle sehr unterschiedlich zu meinem Namen.
Ich spreche meine Kinder auch manchmal mit dem falschen Namen an. Ist angeblich normal 😜
Insofern ist Namensgleichheit gar nichts Schlimmes, einfach eine Option weniger zum Durchprobieren. Welche Person gemeint ist, wusste meine Oma immer, ich weiß es auch.