Wunsch-Name ähnelt meiner Cousine

Hallo zusammen,

Wir erwarten im Sommer ein Mädchen. Der Name, für den Falle eines Mädchens, stand schon fest bevor ich überhaupt schwanger wurde oder wir es probiert hatten. Ich hatte diesen Namen bei einer Serie gehört und war sofort verliebt.

Folgendes „Problem“ dabei ist jedoch, meine Cousine (und ich habe nur eine —> kleine Familie) hat einen fast identischen Namen. Es ist nur ein Vokal weniger. 🙈

Als Beispiel könnte ich anbringen sie heißt Kira und wir würden Kiara nehmen.

Ehrlicherweise ist mir das zu Beginn gar nicht ein- bzw. aufgefallen und jetzt mache ich mir Gedanken, ob das vielleicht komisch rüberkommen würde? Sollte ich vor der Geburt auf sie zugehen, da wir den Namen eigentlich noch unter Verschluss halten wollten?

Ansonsten sehen wir uns vllt. zwei mal im Jahr und haben ein gutes Verhältnis.

Danke für eure Einschätzung. 🤗

1

Davon würde ich mich gar nicht irritieren lassen - im Zweifel fühlt sie sich geehrt dass sie so ähnlich heißt :-)

2

IWenn der Name wirklich von euch beiden der Favorit ist, dann würde ich ihn auch weiterhin nehmen. Es sei denn, du siehst deine Cousine wirklich häufig.
Nach der Geburt würde ich einfach nur eine kurze Anmerkung machen in die Richtung, dass die beiden beinahe Namenvetter sind.

3

Kira und Kiara würde mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr stören - weil die Betonung ja doch recht unterschiedlich liegt. Klar, die Namen sind ähnlich, und für Schwestern wäre das für mich raus, aber bei meiner Cousine und meinem Kind finde ich es okay.
Mir wäre Paulina und Pauline zu ähnlich, oder Theresa und Therese, weil das für mich im Prinzip die gleichen Namen sind, aber da du schreibst, dass es dir im ersten Moment gar nicht aufgefallen ist, denke ich, dass es nicht quasi der gleiche Name in anderer Variante ist, sondern nur ein sehr ähnlicher Name.
Ich heiße Luisa. Wenn meine Cousine ihr Kind Luise nennen würde, wäre ich etwas irritiert, aber wenn z.B eine Alisa geboren würde, fände ich das gar nicht schlimm.

4

Ich würde es umgehen.
Wenn es der Favorit von euch beiden ist, finde ich es aber machbar.

Ich finde es aber auch von den konkreten Namen abhängig.
Kira - Kiara finde ich okay, weil sich die Betonung sehr verschiebt: "KI-ra" aber "ki-A-ra".
Schwieriger fände ich z. B. "te-RE-sa" und "te-RE-si.a" oder "LE-a" und "a-LE-a".

6

Also mein Beispiel trifft es eigentlich ganz gut, ein Vokal wird in der Mitte eingefügt und der Name wird somit dreisilbig. Und als potentiellen Spitznamen könnten wir uns die ersten beiden Silben vorstellen, was bei dem Namen meiner Cousine ja nicht ginge weil er nur vier Buchstaben hat.

Aber ich glaube ich mach mir wieder vorab viel zu viel Gedanken. 😄

Danke auf jeden Fall für eure Meinungen!

5

Na und? In meiner Familie gibt es Paulina, Pauline und Paul (alles Cousins:Cousinen mütterlicherseits).

7

Mein Sohn hat die männliche Variante des Namens der Cousine meines Mannes, ich find‘s daher kein Problem.
Allerdings haben wir zu ihr quasi keinen Konktakt, wenn wir im selben Ort wohnen würden und uns täglich sehen wäre es mir vielleicht etwas too much.
Ich finde aber bei euch ist der Unterschied noch größer und das passt schon 😊