Wie findet ihr den Namen Liah?
Wir mochten ja den Namen Aurelia aber leider wurde der uns gestern genommen daher dachten wir an Liah den wir auch sehr mögen.
Liah?
Wenn mein Sohn eine Tochter geworden wäre, wäre er auch eine Liah geworden. Ich liebe den Namen und ich finde der geht einfach immer! Die Schreibweise ist auch total schön - natürlich werden dir 10 Leute sagen, dass das Kind dann immer dazusagen muss das es mit H geschrieben wird, das Lia alleine besser aussieht oder was auch immer aber dieses Problem hast du bei jeden Namen, egal welchen du vorschlägst 💕 Go for it , Liah ist total schön! ☺️
Ich fand die anderen Vorschläge alle stärker.
Aurora wäre noch ähnlich.
Wenn es um die Bedeutung geht, fällt mir noch Golda ein. Ich kenne ein kleines Kind mit dem Namen und finde es auch sehr süß.
Oder das rumänische
Aurica (auf der zweiten Silbe betont)
oder
Aranka
Haben auch die Goldbedeutung.
Für mich wäre es eine Kurzform von Aurelia. Warum könnt ihr den Namen nicht mehr nehmen?
Ich hätte ihn wegen des "h"s am Ende auch Leiah ausgesprochen, also englisch.....
Aurelia war ja unser Favorit jedoch musste uns der dann schlecht geredet werden
Steht darüber, wenn ihr ihn mögt! An jedem Namen wird jemand was auszusetzen haben.
Die Kurzform könntet (Liah) ihr dann immer noch nehmen.
Ist ein schöner Name.
Ich finde Liah geht in den ganzen LaLeLu Namen etwas unter. Alea, Elea, Lia, Lea, Ella, Lina, Lena…Ich finde es gibt zu viele dieser ähnlichen Vokallastigen weichen Namen. Dennoch finde ich den Klang ganz schön aber wegen der Vielzahl dieser ganzen Namen hätte ich eben Aurelia mit Spitznamen Lia besser gefunden. Schade, dass das nicht mehr geht. Lina und Liv fände ich etwas besser als Liah. Lia gefällt mir ohne h viel besser aber das ist wie bei Leah. Manche mögen es eben mit h und manche ohne.
Andere Namen bei denen Lia die Koseform sein könnte: Elisabeth, Elisa, Natalia, Emilia, Lilia, Thalia, Cornelia, Eliana, Liara, Liana, Malia, Noelia, Dalia.
Liah wirkt auf mich einfach falsch, ich würde ihn auch ohne jede Nachfrage ohne h, also Lia schreiben. Anders als bei Lea(h) wo beide Varianten etabliert sind.
Ansonsten ist der Name völlig in Ordnung und gefällt mir persönlich besser als Aurelia. Allerdings würde ich bei Aurelia bleiben, wenn das euer Favorit ist. Irgendjemand hat immer was auszusetzen, daher haben wir die Namen unserer Kinder erst nach der Geburt verkündet.
Steht zu eurem Namen, Aurelia ist gut vergebbar und alles andere ist Geschmackssache.
Liebe Grüße 🌼
Liah macht für mich in der Schreibweise nicht viel Sinn, wenn Ihr die Aussprache Lia wollt.
Deutsch gesprochen wäre Lia die sinntragende Schreibweise.
Englisch Lea oder Leah, die ja dann Lia gesprochen werden, aber halt anders geschrieben.
Durch das h hinten würde ich Leah gleich englisch aussprechen, dann kommt das vielleicht Eurer gewünschten Variante am nächsten.
Liah wäre dann wieder anders gesprochen. (Lai-er)
Ich finde das Durcheinander von Aussprachemarkierungen bei Liah nicht gut und auch nicht zuträglich.
(Also, das gilt jetzt nur für den Fall, dass Ihr Lia sprechen wollt.)
Das deutsche i, das damit deutschen Ausspracheregeln folgt, plus dem Marker Endungs-h; also mir persönlich wäre das zu sehr etymologisches Kuddelmuddel.
Wieso wurde Euch Aurelia genommen?
Habe den Namen meinen Vater anvertraut eig ist er auch total der liebe und findet den Namen eig auch schön aber seine ex Frau hieß so und die redet er leider immer ziemlich schlecht und jetzt denke ich immer an seine ex wenn ich den Namen höre 😅
… und du wusstest nicht dass die Exfrau so hieß?!
Liah wäre mir zu „wenig“, gibt so viele spannende Namen, die Lia beinhalten. Da würde ich was längeres nehmen und Lia als Spitznamen?
Ophelia
Marilia
Mareile
Juliane
…