Wir bekommen ein zweites Mädchen. Da wir einen sehr langen Nachnamen haben, ist es uns wichtig, dass der Erstname kurz ist. So haben wir uns auf Nora geeinigt
Uns ist es auch wichtig, dass der Erstname geläufig ist und auch verstanden wird. Ich habe immer sehr darunter gelitten, einen Namen zu haben, der zwar nicht unbekannt ist, aber trotzdem oft missverstanden wird
Als Zweitnahme schweben uns im Kopf
Nora Antonia
Nora Olivia
Nora Kristin
Eure Meinungen?
Schwester für Lea Victoria
Ich finde alle drei Namen richtig gut und super harmonierend zu Nora. Ich nehme an Erst- und Zweitname sollen auch gut zu den Namen der Schwester passen?
Nora Antonia finde ich am Passendsten zur Schwester. Antonia und Victoria - beides Namen mit viel Geschichte und Tradition und inspirierenden, historischen Namensvertreterinnen.
Der Name Antonia wird in meiner Gegend leider, leider als etwas „bäuerlich“ angesehen (warum auch immer), aber von dem würde ich mich nicht irritieren lassen.
Nora Olivia find ich auch schön. Olivia hört sich in meinen Ohren immer sehr blumig an, im Stil finde ich ihn zu Nora ganz anders. Nora hat für mich etwas sehr Starkes.
Nora Kristin finde ich zwar vom Klang her am Stimmigsten, muss aber sagen, dass ich den Namen zur Schwester kombiniert nicht ganz so harmonisch finde (wenn man denn beide Namen ausspricht).
NORA ANTONIA gefällt mir sehr gut 🙂.
Mir gefallen Nora Antonia und Nora Olivia in der Reihenfolge. Kristin gefällt mir nicht.
Zwischen Antonia und Olivia könnte ich mich schwer entscheiden. Ich finde es immer schön wenn die Namen von Geschwistern total harmonisch sind und vom Stil her gut zusammenpassen daher wäre meine erste Wahl Antonia weil er einfach perfekt zu Victoria passt. Beides 3 Silben, königlich, etwas härter im Klang und das verbindende „to“ in der Mitte.
Antonia gefällt mir auch als Name ein ganz kleines bisschen mehr als Olivia.
Nora Antonia und Nora Olivia sind wirklich sehr schön und elegant. Bei der ebenfalls schönen eleganten Schwester dann das harte Kristin (vermutlich eine Nachbennung?) entgegen zu setzen, fänd ich sehr unschön.
Außerdem finde ich diese ganzen Christ-/Krist-Namen immer sehr seltsam bei Leuten, die nicht besonders christlich-religiös sind. Eure andere Namensauswahl lässt das nicht vermuten bzw scheint es bisher für euch bezüglich Namen nicht relevant zu sein.
Ich danke euch alle schon mal für euren Input
Das hilft mir bzw. uns sehr!
Kristin wäre eine nachbenennung und hätte familiären Bezug, christlich sind wir nicht im klassischen Sinn
Nora Olivia , würde ich nehmen.
Grad gelesen wegen des familiären Bezugs von Kristin, könnt ihr das eine Kristine oder Kristina draus machen? Das klänge besser.
Nora Antonia ist absolut perfekt dazu. Da würde ich gar nicht weiter überlegen ;)
Antonia und Olivia finde ich sehr schön, Kristin gefällt mir nicht so gut.