Es schreiben viele, dass sie es schöner finden wenn Erst- und Zweitname nicht dieselbe Silbenanzahl haben. Ich gehöre auch dazu. Das klingt einfach harmonischer. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es Schreibsilben und Sprechsilben gibt. Im Grunde wusste ich das aber so genau hatte ich nie darüber nachgedacht. Als Beispiel der Name Theodor hat 2 Schreibsilben: Theo-dor und 3 Sprechsilben: The-o-dor. Eigentlich kann ein Vokal in einer Silbe nicht alleine dastehen aber gesprochen wird das o dennoch getrennt. Im
Meinem Kopf hatte Theo deshalb immer zwei Silben aber theoretisch ist er ja nur eine.
Wenn ihr Namen nach dieser Regelung kombiniert achtet ihr dann auf die Sprech- oder die Schreibsilben?
Ich habe letztens den Namen Maria als Zweitnamen vorgeschlagen aus dem Grund, dass er 3 Silben hat. Gesprochen hört sich das vielleicht so an aber es sind eigentlich nur 2. Trotzdem klingt für mich Frieda Maria besser als Frieda Marie weil man beim sprechen Ma-ri-a sagt. Bei Namen mit total vielen Vokalen macht das dann super viel aus. Bei Eleonore sind es zum Beispiel 5 vs. 3 Silben. Ich denke, da es bei Namen um den Klang geht, sollte man eher auf die Sprechsilben achten. Sieht jemand das anders? Findet ihr die Aussage Maria hat 3 Silben falsch?
Sprechsilben vs. Schreibsilben?
Ich sehe das genauso und habe das bei uns auch so gehandhabt. Ich wollte einen dreisilbigen Namen für meine Tochter, den hat sie für mich auch, auch wenn er korrekterweise nur zwei Silben hat. Klanglich sind es für mich ganz klar drei Silben, genau wie Maria. Man muss sich da ja schon Mühe geben das zweisilbig auszusprechen, wird dann eher Marja.
Also, für mich zählen bei Namen ganz klar Sprechsilben :)
Die Aussage "Maria hat drei Silben" ist korrekt.
Laut Duden ist eine Silbe eine "abgegrenzte, einen oder mehrere Laute umfassende Einheit, die einen Teil eines Wortes oder ein Wort bildet".
Schreibsilben sind ein Sonderfall und werden in dem Zusammenhang nicht gewertet.
Das ist korrekt
Allerdings darf seit ein paar Jahren ein Vokal, der am Anfang oder am Ende seines Wortes steht nicht mehr alleine als Silbe gesehen werden
Ma- ri- a ist somit mittlerweile falsch sondern ma-ria
Weiß jetzt nicht, inwieweit für dich Schreibsilben nicht erfasst werden sollten.
Grammatikalisch hat Maria 2 Silben
Das ist aber doch fürs Sprechen und den Klang völlig egal.
Für mich hat Maria eindeutig 3 Silben und Theo 2 Silben.
Meine Kinder haben je einen drei-silbigen Vornamen und vier-silbigen Zweitnamen. Das fand ich in Bezug auf die Sprachmelodie sehr schön 🥰
Wenn ich mich entscheiden soll, welche Kombination in meinen Ohren harmonisch klingt, achte ich auf das Metrum. Und dafür spielen gehörte Silben eine Rolle. Das Schriftbild ist mir eher egal.
Für mich ist die Einteilung der Schreibsilben eine unnatürliche Rechtschreibregel, die ich in dem Zusammenhang gar nicht beachten würde. Für mich zählt der Klang, also Sprechsilben!
Sprechsilben
Schreibsilben haben ja nur bei Worttrennungen wirklich Bedeutung
In der Grundschule dürfen in die Silbenboote übrigens auch immer die Sprechsilben, also bekommt The-o 2 Silben
Ich finde die Sprechsilben entscheidender.
Niemand würde Elia als einsilbigen Namen empfehlen.
Wie lang ein Name wirkt, hängt ja auch stark von den Sprechsilben ab. Jens wirkt kürzer als Elia, obwohl beide gleich viele Buchstaben haben - weil Elia drei Sprechsilben hat.