Namenswahl Mädchen 💗

Hallo ihr Lieben

Wir möchten unsere Tochter gerne Elin nennen. Wie findet ihr den Namen? Wie werden eure Babys heißen?

Liebe Grüße 🌸

1

Ein ist sehr schön 🥰 ich bin gerade mit unserer Ronja schwanger ( 32ssw) und meine große Tochter heißt Alina😇

Alles Gute euch!

2

Blöde Korrektur 🤦‍♀️ Elin nicht Ein🤣

3

Es gibt ein extra Vornamenforum - da bekommst du sicherlich ganz viele Antworten :)

4

Ich finde den Namen zu weich und langweilig. Passt aber gut zum aktuell modernen "LaLeLu" Einheitsbrei und ihr macht damit deshalb sicherlich nichts falsch. Ihr müsst aber damit rechnen, dass in eurem Umfeld sehr viele Kinder sehr ähnliche Namen haben. Scheinbar sind die meisten aktuellen Namen nur andere Anordnungen der Buchstaben L M N A E I O (Höchstes der Gefühle noch H oder U ;-)). Und da seid ihr voll drin ;-)

5

Das finde ich hier deutlich zu hart geurteilt. Die deutsche Sprache ist ein Einheitsbrei aus 26 Buchstaben. Dabei können manche auch noch vom Laut her ähnlich verwendet werden. Wenn viele Namen nun aus 9 dieser Buchstaben bestehen, ist das doch nicht verwunderlich. Besonders bei den Vokalen gibt es ja nicht allzu viel Auswahlmöglichkeiten. 4 von 5 hast du ja bereits in deinem Einheitsbrei genannt. Den 5. dann nachgeschossen. Welchen Vokal dürfte man denn verwenden, wenn man nicht zu deinem Einheitsbrei gehören möchte? Oder sollte man Vokale gleich ganz weglassen?

Namen sind so viel mehr als ein aneinanderhängen von Buchstaben. Zwei Namen können aus den gleichen Buchstaben bestehen, dennoch kann ihre Aussprache, der Klang, der mitschwingt und auch ihre Bedeutung vollkommen verschieden sein.

Trends sind übrigens auch regional sehr verschieden. Während im Süden manche "Buchstabenkombinationen" aufgrund des Dialekt oder der Namensvergabe früherer Generationen wohlklingend und bekannt sind, gilt das für den Norden nicht... und umgekehrt natürlich.

6

Die TE hat nach Meinungen gefragt und ich habe meine Meinung geschrieben. Im Gegensatz zu Fakten können Meinungen nicht falsch sein und du kannst mir meine nicht absprechen. Du kannst jedoch selbst gerne eine ander haben und diese unter dem Post der TE schildern.
Und ja - wie du selbst schreibst: unser Alphabet besteht aus mehr als 9 Buchstaben.

weitere Kommentare laden
7

Elin hab ich noch nie gehört aber find den total schön. Man kann ihn nicht verhunnepiepeln, für jeden einfach aussprechbar und man muss den nicht ständig buchstabieren.
Lass dich nicht von "Einheitsbreigerede" verunsichern.
Unser Sohn wird Ole Mauritz heißen, wenn er da ist. Rufname Ole. Also auch nur aneinander gereihter Einheitsbrei 😂😂😂*Ironie off*

LG Audrey

24

Das verstehe ich gar nicht. Ole und Mauritz sind eigentlich keine Namen, die ich als "Einheitsbrei" bezeichnen würde. Bei Mauritz könnte man vielleicht noch sagen, dass er ähnlich wie Moritz oder Laurenz klingt, aber bei Ole würde mir schon gar nichts einfallen... und die Namen doppeln sich ja gar nicht in den Buchstabenkombinationen.

Ich glaube bei Elin ist das mit Einheitsbrei so gemeint, dass die Buchstaben des Namens generell extrem häufig vorkommen und es viele ähnliche Namen gibt (Elena, Elina, Eileen, Lina, Melina, ...) Hat aber nunmal ja auch den Grund, dass die Buchstaben grundsätzlich als harmonisch empfunden werden;-)

Ich persönlich bin unschlüssig, ob ich Elin als Einheitsbrei kategorisiere oder nicht.

27

Naja was ich zum Einheitsbrei meinte, war nur eine Reaktion auf den unmöglichen Kommentar von einer Teilnehmerin. Ich finde weder elin noch ole Mauritz sind Einheitsbrei...🤣

weiteren Kommentar laden
8

Ich finde den Namen Elin richtig schön #verliebt. Man hört ihn selten und er hat eine tolle Bedeutung. Unsere Tochter trägt ihn übrigens als Zweitname. Also Daumen hoch!

13

Wir haben unsere Tochter so genannt und sind sehr zufrieden mit unserer Wahl. Der Name ist kurz, er gibt keinen Raum für blöde Spitznamen und ist international. Da ich einen starken Bezug zu Schweden und Skandinavien allgemein habe war auch das ein Plus. Häufig ist der Name auch nicht. Wir kennen niemand der so heisst und auch in der Kita kannte man den Namen nicht. Lediglich bei der Aussprache müssen wir öfter mal korrigieren.

17

Hi,
meine ersten Gedanken dazu waren "Oh, klingt schön. Nach Elfe, aber nicht zu niedlich. Ein bisschen orientalisch"
Hab es dann gegoogelt, ist skandinavisch, nicht orientalisch.. Hoppla #kratz #rofl

Ich stell mir immer gern verschiedene Szenarien vor damit ich den Namen der mir zusagt auch testen kann.
1) Beim Arzt: "Elin XY bitte in Ordination 1"
2) Am Spielplatz: "Elin, pass auf"
3) Zuhause: "Ich hab dich lieb Elin mein Schatz"
4) Wie würden andere Kinder mein Kind nennen? Den Namen abkürzen?
5) Wie sieht der Name auf Dokumenten oder bei der E-Mail Signatur aus?

LG Marie

18

Hallo unsere wird heißen Ella Marie :)

22

Den Namen finde ich richtig schön#verliebt

33

danke ja unsere erste heist Mia Luisa
und jetzt unsere wird eben Ella Marie heißen 😍😍

weiteren Kommentar laden
20

Irgendetwas stört mich an dem Namen, obwohl ich die Buchstaben und den Klang eigentlich harmonisch finde.

Elin sieht meiner Meinung nach sehr abgehackt aus, als hätte man bei Elina da -a vergessen. Oder als hätte man Eileen verkürzt.

Nein, gefällt mir nicht.