Hallo ihr lieben,
Mich würde interessieren wieso Liam so oft falsch ausgesprochen wird? Liam ist ein englischer Name und die Abkürzung von William. Warum sagen dann einige Li-amm ? Es ist doch gar kein deutscher Name! Sam spricht man ja auch nicht auf deutsch! also woher kommt das ? Liebe Grüße
Liam Aussprache
meinst du warum man nicht Liäm sagt? Weil es auch den deutschen Li-am gibt. Und wenn Sam als Abkürzung für Samuel oder so benutzt wird, sagt man durchaus Sam und nicht Säm. Und Säm ist halt einfach geläufiger :)
Aber ist Samu nicht eher die Abkürzung von Samuel? 😊 Sam wird für mich klar Englisch ausgesprochen. Genauso wie Liam. Ich glaube eher das als Liam in die Top 100 der Vornamen kam, die Leute einfach nicht wussten wie er richtig ausgesprochen wird. (Lässt sich ja eigentlich auch überall nachlesen )
Kennst du den Herr der Ringe? Samweis Gamdschi kurz Sam wird sehr deutsch ausgesprochen. Also durchaus nicht ungewöhnlich oder falsch. Je nach Land werden Namen nun mal unterschiedlich ausgesprochen. Je nach Ursprung ist das eben auch unterschiedlich. David, Benjamin, Samuel. Ich habe meinen Kindern Namen gegeben, die hier in deitschland keinen Interpretationsspielraum für die Aussprache lassen. Valentin, Vincent und Vitus. Sollten Sie aber mal woanders leben, weiß ich, ihre Namen könnten "undeutsch" ausgesprochen werden. Besonders "Velentein" auf Englisch. Ist das jetzt deswegen falsch?
Mega schöne Namen 😍
Trotzdem ist Valentin ja ein lateinischer Name. Dieser gibt schon Spielraum zur freien Interpretation. Das seh ich bei Liam einfach nicht. 🤣 ich überlege einfach weiter wie mein Sohn heißen soll. Ich glaube mich stört es zu sehr wenn die Menschen ihn falsch rufen würden.
Aus dem gleichen Grund, warum man Charlotte, Henri, Louis etc. deutsch ausspricht.
Wenn man es lange genug falsch macht, ist es richtig🤷♀️
Es gibt allerdings auch einen hebräischen Liam (ליעם), der wird "li-AM" mit Betonung auf der letzten Silbe ausgesprochen.
Wenn man einen Namen der eher aus einem anderen Land kommt hat, dann passiert es in Deutschland eben dass dieser eben der Sprache angepasst wird. In anderen Ländern passiert das übrigens ebenfalls.
Ich denke bei Liam wird es 50:50 sein, da auch hier ja Anglizismen geläufig sind und dieser Name natürlich auch durch Musiker und Schauspieler international bekannt ist (Liam Gallagher, Liam Hemsworth).
Man muss sich aber drauf einstellen, dass man entweder (wenn es einen persönlich stört) immer wieder die Menschen zu korrigieren hat die es falsch machen. Oder Akzeptanz walten muss.
Sich grün und blau zu ärgern hilft da leider wenig.
Ich bin Finnin und habe einen Finnischen Namen, in Finnland ist die Aussprache auch anders, trotzdem habe ich hier in Deutschland die weichere Aussprache akzeptiert und nutze die auch selbst in meinem Fall, weil die Leute sonst meinen Namen wahrscheinlich noch weniger verstehen würden
Für mich selbst weiß ich natürlich um die Aussprache meines Namens und in Finnland und mit Familie etc. wird diese Aussprache auch weiterhin genutzt.
Ich bin gerade selbst Schwanger und habe auch einige Finnische Namensfavoriten im Kopf. Die "Ausgefallensten" (hier ausgefallen) werden bei meinem Partner sicher automatisch nicht durchkommen aber auch bei denen die eventuell in die engere Auswahl kommen muss ich akzeptieren, dass vielleicht nicht jeder hier die Betonung Original hinbekommt.
Ich denke wenn es dich im Fall Liam wirklich arg stört, solltest du wirklich einen Namen suchen wo diese Tatsache nicht gegeben ist. Sonst wirst du vielleicht mit der Zeit frustriert.
Ich kenne Liam nur englisch ausgesprochen. Niemals würde ich es deutsch aussprechen, das tut mir ja in den Ohren weh Aber ist klar, man muss halt damit rechnen dass die Namen in der Landessprache ausgesprochen werden. Ich würde ja jetzt auch nicht auf die Idee kommen z.B. in Frankreich zu erwarten, dass man dort "Hans" oder "Mirko" korrekt ausspricht.
In meinem Dorf wohnt ein "Ryan".. die älteren Menschen sagen "Ri-an" wenn sie den Namen lesen. In Frankreich wird er "Chäi-än" genannt
Hallo,
ich kenne eine Mama, deren Sohn Liam heißt und der explizit deutsch ausgesprochen werden soll, also nicht "Liäm".
Zudem hatte ich einen Klassenkameraden, David, der jeden korrigierte, der seinen Namen nicht englisch ausgesprochen hat. Und das in der schwäbischen Provinz, da musste die Familie und das Kind selbst sicher oft intervenieren 😉 ich denke, das muss einem bewusst sein und man braucht sich darüber nicht wundern oder ärgern. Die Leute machen es ja nicht absichtlich falsch, sie können es ja erstmal gar nicht wissen.
Selbst ich mit meinem vermeintlich unverfänglichen Namen wurde schon auf unterschiedlichste Art angesprochen und geschrieben (unter anderem von meinem Onkel, der sich meinen Namen einfach nicht merken konnte 😡).
Liebe Grüße,
DieKati
Was falsch und was richtig ist, ist manchmal schwer zu definieren.
Wegen deinem Beispiel Sam, schon mal Herr der Ringe auf englisch angeschaut? Selbst da wird Sam Sam ausgesprochen und nicht Säm. Es gibt also oft mehr als ein „richtig“.
Ab wann ist ein Name ein deutscher Name? Müssen wir alle Namen, die aus dem hebräischen kommen jetzt hier auch original hebräisch aussprechen? Oder ist der Name irgendwann doch so deutsch, dass auch die deutsche Aussprache „richtig“ ist?
William stammt übrigens vom deutschen Willhelm ab, der wurde in England wahrscheinlich auch solange „falsch“ ausgesprochen bis er ein eigener englischer Name wurde. 😉
Ich persönlich würde nur bei einem internationalen Nachnamen automatisch von der englischen Aussprache von Liam ausgehen, bei einem deutschen Nachnamen würde ich wohl nachfragen, da ich von 50:50 ausgehe welche Variante „richtig“ ist.
Warst Du schonmal in England? Dort wird das a regional auch oft als a und nicht als ä gesprochen.
Britisches Englisch unterscheidet sich in der Aussprache von amerikanischem Englisch.
VG,
K.
Aber nicht so in der letzten Silbe. Eher in der ersten Silbe. Ein Engländer kan z.B. "dance" mit A aussprechen, aber bei Namen, die auf -an, -am oder auch -in änden wird der Vokal ja kaum ausgesprochen. Beispiel Colin oder Jordan- Col-n. Dschord-n.
Sorry.... "enden" natürlich Bin schon verwirrt mit allen "e" und "ä".