Alleine Namen aussuchen

Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeitig in der 15. Ssw mit unserem zweiten Kind.
Beim ersten Kind (Mädchen) haben mein Mann und ich lange und ausgiebig über Namen diskutiert (manchmal auch ein bisschen gestritten🙈) aber ich fand es trotzdem total schön, gemeinsam zu überlegen.
Letztendlich hat mein Mann einen Namen vorgeschlagen, den ich wirklich schön fand (meine hatte er ALLE rigoros abgelehnt).

Nun hat er beim zweiten Kind einfach fallen gelassen „such du den Namen aus“.
Auf der einen Seite finde ich es ganz schön, wenn ich aussuchen darf. Auf der anderen Seite möchte ich doch, dass er den Namen seines Kindes auch mag (mir gefallen meistens Namen, die er nicht wirklich mag).
Ich hab ihm auch schon gesagt, dass ich das gemeinsam machen wollen würde aber er meint, dass er mit allem klarkommen kann.

Wahrscheinlich kann mir niemand von euch helfen aber ich finde die Situation so seltsam und habe wirklich Angst, dass ich am Ende einen Namen nehme, den er ganz grausig findet.

Kennt jemand die Situation und wir habt ihr sie lösen können?

1

Bei Kind 1 haben wir gemeinsam entschieden, es war aber mein Vorschlag. Bei Kind 2 sollte mein Exmann entscheiden, ich war ziemlich ratlos bei einem 2. jungen . Letztlich hab ich gesagt, ich möchte n Veto haben und er soll auch 5 Buchstaben haben wie bei Nr 1 und international sein.
Nun bin ich mit Nr 3 schwanger und mein Partner soll aussuchen. Ich hab gesagt, zwei Vetos möchte ich haben (1x Junge, 1x Mädchen) , wenn mir was schönes über den Weg läuft , schlag ich was vor. Und der Name muss zum Nachnamen passen, soll aber nicht englisch sein, aber international (also ein Aaron wäre ok, Äron find ich blöd 😅😅, mein Partner ist Engländer) . Mal schauen, was das wird 😂😂, er ist bemüht, freut sich aber alleine überlegen zu dürfen und ist sehr kreativ ☺️

Nutz die Chance einfach, deine Entscheidung, ist doch super!

2

Wie geschrieben. Ich finde das eigentlich auch ganz schön aber als Beispiel

Mir gefallen Namen (falls Junge) wie Ludwig, Lorenz oder Josef
Mein Mann mag eher Namen wie Elias, Jona, Tobias

Mir ist also klar, sollte es ein Junge werden wird er den Namen den ich aussuche definitiv nicht mögen und die Vorstellung finde ich irgendwie schade. Er hat aber auch keine Namenswünsche, die ich schön finde 🤷🏻‍♀️

3

Ich würde mir an deiner Stelle dann eine Liste machen und ihn in die Hand drücken.Kann er sich dann angucken und dann könnt ihr drüber sprechen.
Mein Partner war ähnlich drauf,sagte immer "ich hab da nicht soviele Ideen,such du aus"
Ich also Namen ausgesucht und was war?Er fand alle doof.Das Spiel wurde mir dann auch schnell zu blöd,hab ich ihn auch so gesagt.Wir saßen dann abends auf der Couch und sind sämtliche Namenslisten durch bis beide zufrieden waren😙

4

Das haben wir bei unserer Tochter versucht.
Mädchennamen sind absolut kein Problem. Jungsnamen werden bei uns echt zum Problem 😅

Ich werde es mal versuchen wie du es vorgeschlagen hast. Vielen Dank 😊

Bearbeitet von Inaktiv
7

Das war bei uns ähnlich. Mädchennamen gab es echt viele. Wir hatten keinen einzigen Jungennamen-allerdings kam dann schnell die Info, dass wir die Mädchennamen wohl nicht brauchen 😅.

Wir haben uns zwei Apps runtergeladen und verbunden. So hatten wir schnell eine Namensauswahl zusammen und mussten dann nur noch einen suchen. Durch die App, konnte sich mein Mann dann auch gut motivieren 😉.

5

Die Situation kenne ich nicht, ich kann aber total verstehen, dass du das nicht nur positiv siehst.

Ich würde ihm eine Liste geben, auf der er jeden Namen streichen soll, der ihm nicht gefällt.
Entweder von vornherein mit deinen Favoriten. Oder, wenn es wirklich ein so krasser Unterschied ist, dass du fürchtest, dass da nichts dabei ist. Dann schnapp dir zum Beispiel die Top-500 oder Top-1500 von Knud Bielefeld. Gib sie ihm (vllt. auch immer 10 Namen pro Tag).
Geh sie selbst auch durch und mach am Ende eine Liste mit Namen, die ihr beide gut findet.
Ich kann mir vorstellen, dass das schon deutlich Sprengstoff nimmt, weil ihr nicht direkt darüber reden müsst, was euch nicht gefällt.
Und wenn ihr dann eine Liste mit Namen habt, die ihr beide grundsätzlich gut findet, ist es vielleicht auch einfacher, darüber zu reden und die gemeinsame Entscheidung zu treffen.

Top-500 Erstnamen 2022:
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2022/top-500-2022

Top-500 Zweitnamen 2022:
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2022/zweitnamen-2022

Top-1500 Erstnamen der 2010er Jahre:
https://www.beliebte-vornamen.de/51439-2010er-jungennamen.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/51865-2010er-maedchennamen.htm

6

Das ist wirklich eine gute Idee. Vielen Dank, das werde ich so versuchen.

8

Mein Mann und ich konnten uns beim 1 Kind auch ewig nicht entscheiden

Wir haben dann beide ein namensbuch Gewälzt ( da war es mit dem Internet Bock nicht so 😅)
Jeder durfte 5 Namen Auswählen
1 Favoriten den der Partner nicht streichen durfte
2 Namen haben wir dann von Partnerliste gestrichen
So blieben bei jedem 3 Namen und durch Zufall war sogar bei uns beiden der gleiche drauf 😅

Jetzt ist unser 4 Wunder unterwegs
Er junge ich Mädchen Name
Dachte es ist fix jetzt will er ihn doch nicht 🙄 er war wohl zu überzeugt das es ein Junge wird und er den Namen bestimmt 😅

9

Mein Mann sagt, dass er fair sein will. Er hat den Namen unserer Tochter ausgesucht und nun darf ich den nächsten Namen aussuchen.
Bei einem Mädchen mache ich mir auch gar keine Gedanken. Beide Namen die mir gefallen, findet er auch gut und ich muss mich nur für einen entscheiden.
Bei einem Jungen sehe ich allerdings Probleme. Da konnten wir noch nie auf einen Nenner kommen und ich bin mir sicher, dass er am Ende dann doch nein sagt und ich traurig bin, weil ich den Namen so gerne will 😅.
Das einzige was bei einem Jungen sicher ist, ist der zweite Name. Der kommt von meinen beiden Opas und da mir das sehr wichtig ist (habe meine Opas sehr geliebt), hat er nichts gegen den Zweitnamen. Als Rufname will er ihn aber nicht.
Naja mal sehen, ich hab sowieso ein Mädchengefühl, dann ist der ganze Stress unbegründet 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Inaktiv
10

Ich habe auch die Namen der Kinder selber ausgesucht.
Beim 1. Kind hatte ich zwei zur engeren Auswahl. Der zweite hat ihm besser gefallen, also wurde das der Erstname und der andere der Zweitname.

Beim 2. Kind habe ich komplett alleine entschieden. Und nachdem es eine sehr harte Geburt war, hat er kein bisschen widersprochen und sich ab der ersten Minute mit dem Namen arrangiert. Gut, es ist kein außergewöhnlicher Name, obwohl es bei uns im weiteren Umkreis kein Mädchen mit diesem Namen gibt. Aber er hätte ihn von sich aus sicher nicht gewählt.