Babyname Junge

Hallo!

Wir bekommen im Jänner 2025 unser kleines Wunder. Beim letzten Ultraschall haben wir erfahren, dass es ein Bub wird. Wir grübeln welchen Namen wir wählen sollen. Warum ist das so schwer??? Ich bin Lehrerin und daher habe ich bereits zu vielen Namen Assoziationen. 😅
Seit 3 Jahren sind mein Mann und ich uns einig, dass unser Kind Matteo heißen wird. Doch jetzt lese ich in vielen Foren, dass der Name der neue Kevin sein soll… das will ich auf keinen Fall…. Der Name ist momentan schon sehr beliebt und eigentlich ein italienischer Vorname. Wir haben einen zweisilbigen, österreichischen Nachnamen.

Was haltet ihr von dem Vornamen Matteo? Ohne italienische Wurzeln zu haben?
Matthias gefällt mir auch, aber der Bruder meines Schwagers heißt so…

Bin dankbar für ehrliche Meinungen!

3

Matteo treibt sich die letzten Jahre immer unter den Top Ten herum. In Deutschland. Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, warum alle ihren Söhnen einen italienischen Matthias als Namen geben.

1

Als Sizilianerin kann ich dir sagen, ich liebe meine Matteos. Sowohl meinen Mann, als auch meinen Sohn und meinen Schwiegervater. 🤭

Alles Gute, für die weitere Schwangerschaft 🍀

2

Ich hab neulich gelesen, Ben wäre der neue Kevin. 😅

4

Mir gefällt Matteo aber meinem Freund denke ich nicht. Wir bekommen im Oktober einen Sohn und haben auch noch überhaupt keine Ahnung welchen Namen er mal bekommen soll. Aber ich fand es eh schon immer schwerer einen Jungen Namen zu finden als ein Mädchen Namen. Das war schon so als ich mit meiner Tochter schwanger war und wir noch nicht genau wussten was es wird und für beide Geschlechter einen Namen gesucht haben.

5

Matteo war auch einer meiner Favouriten. Kenne aber mittlerweile auch mehrere die ihren Sohn in letzter Zeit so nannten. Mir persönlich ist sowas aber auch egal hab meine Tochter Emilia genannt obwohl der Name auch ganz oben im Ranking ist😅

Marlon war noch ein Name der mir sehr gut gefallen hat.

6

Mattheo ist inzwischen echt häufig. Wie auch andere hier schreiben, ist dieser Name, genau wie Elias, Emil, Oskar und Theo in den Top 10.

Für uns käme er aufgrund der Häufigkeit nicht in Frage. Aber es ist eure Entscheidung. Wenn euch der Name gefällt - why not.
Aber man muss überlegen, ob es das Kind ggf. nervig findet, wenn später in der Kita oder der Klasse 2-3 Mattheos sitzen.
Zu meiner Schulzeit hatte ich grundsätzlich immer 2-3 Maximilians und Markusse in der Klasse oder bei den Mädchen gab es ganz viele Lisa-Maries.

Wenn Namen bereits in der Familie auftauchen, würde ich den Namen nicht wählen. Fände ich nicht für das Kind. Ich selbst habe einen Doppelnamen mit Bindestrich, also müssen theoretisch beide Namen immer genannt werden. Meine jüngere Cousine trägt einen Teil meines Namens als Zweitname, allerdings ohne Bindestrich und hat somit einen anderen Rufnamen. Hat mich damals wirklich geärgert.

Bearbeitet von ab7492b
7

Wir fanden Matteo auch immer total schön, aber mir ging es genau wie dir. Als feststand, dass es ein Junge wird, hat er mich plötzlich nicht mehr so überzeugt und hat irgendwie seinen Klang für mich verloren 😅
Ich finde aber, ihr könntet ihn sicherlich gut vergeben, es ist ein süßer Name! Also wenn das immer noch euer eigentlicher Favorit ist würd ich mich von Häufigkeit oder Foren-Assoziationen (das ist hier manchmal echt wild!) nicht verunsichern lassen.

Wir haben uns letztlich für Mattis entschieden und sind jetzt sehr glücklich damit 🥰 Fand ich noch etwas frecher, moderner als Matthias (der Name gefiel mir nämlich auch).

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

8

Ich finde den Namen Matteo klanglich wirklich sehr schön. Aber er wird zurzeit soooooo oft vergeben, dass er deshalb für mich nicht in frage käme. Eigentlich schade aber es heißen wirklich so viele Kinder Matteo.
Was ich auch schön finde ist Mats. Vielleicht wäre das was für euch?

Ich bzw wir haben das selbe Problem. Bei einem Mädchennamen wären wir uns sofort einig. Jungennamen sind einfach soooo viel schwieriger.
Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit. Ich bin in der 37. Woche. Lange können wir uns nicht mehr Zeit lassen 🤣

Ganz viel Glück.

9

Der neue Kevin ist vl zu viel gesagt, aber ich arbeite in einem brennpunkt viertel und die Tendenz ist schon da, dass diese pseudo italienischen Namen ohne Wurzeln wie Emilio matteo häufig von weniger gebildeten Eltern gegeben werden. Genauso die englischen Namen ohne entsprechenden wurzeln
Und-wie es halt immer ist- wenn ein Name zu häufig ist, fängt die “obere Schicht” an, was neues zu finden.
Hab auch den Eindruck bei uns wird aus Emilia jetzt Amalia, ist immer häufiger vertreten.

ABER, das sind nur meine Wahrnehmungen und punktuelle Erfahrungen, ich kenne keinen matteo persönlich und hab den Eindruck die große Schwemme ist vorbei. Wenn er euch so gut gefällt, nimm ihn. Bei euch im wunderschönen Österreich kann es ja eh wieder ganz anders sein