Babyname Elias

Hallo Zusammen,

wir sind in der 18. SSW und haben uns eigentlich einstimmig für den Namen Elias entschieden weil er uns einfach am besten gefällt und sehr gut zu uns passt. Allerdings habe ich „Bedenken“, dass den Namen dann jeder zweite gefühlt hat. Nun meine Frage: Findet ihr, dass Elias sehr oft vorkommt mittlerweile und was würdet ihr in meiner Situation machen? Den Namen nehmen weil er eben am besten passt oder lieber wirklich einen anderen suchen den nicht jeder zweite vielleicht trägt 😅🫣

2

Elias, Elia, Elya, meine Tochter ist sechs und hat im Kindergarten und in der Schule total drei kennen gelernt. Elias ist quasi das Stefan/Stefanie aus meiner Kindheit. Ob das nun schlimm ist, ist ja Geschmackssache.

1

Elias ist nicht so selten. Zb der kleiner meiner Freundin heisst Elias.
Aber ich persönlich lege keinen Wert drauf das der Name seltener ist.
Mir war wichtig das er mir gefällt und jeder ihn schreiben kann und mein kind später nicht immer genervt buchstabieren muss.

Meine Tochter heisst Emilia .. Wie jedes zweite Mädchen aktuell 🤣

3

Hier ist U 15 Elias/Elia der absolute Trendname für Jungs. So viele, dass ich ständig überlegen muss, ob der jetzt Elia oder Elias hieß, passiert mir sonst nicht. Meine Großen zwei haben auch Trendnamen, war für mich damals aber noch nicht absehbar. Es stört hier niemanden!

4

Elias, Elies ist so ca das Leon von vor ein paar Jahren. Aber davon würde ich die Namenswahl nicht abhängig machen.
Meine Tochter heißt Leonie, allein im Krankenhaus kam einen Tag nach ihrer Geburt eine weitere Leonie zu uns aufs Zimmer 🤪
Aber der Name stand schon vor 13 Jahren, also war es mir herzlich egal wie viele Leonies es gibt 😂

5

Ja du hast Recht 😄 Eigentlich ist es wirklich wurscht 🫣🤷🏼‍♀️😂

6

Wir wohnen hier irgendwie in der Elias freien Blase. Unsere 4 Kinder (zwischen 2,5 und 18) hatten noch nie einen Elias in der Kiga Gruppe, in der Schulklasse, beim Sport, Nachbarschaft etc und das obwohl wir wirklich mit vielen Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen. Dafür gibt es hier Jakob, Niklas, Theo und Maximilian massenhaft. Es ist also auch immer sehr vom persönlichen Umfeld ob ein Name häufig ist. Wenn Elias euer Name ist, würde ich mich von Häufigkeiten nicht stören lassen.

Liebe Grüße 🌼

7

okay ja krass wie unterschiedlich das ist. Niklas wäre auch ein Name wo ich gesagt hätte ok der ist nicht so häufig und gefällt uns, den könnten wir auch nehmen. Aber bei euch ist unter anderem dieser wohl der Trendname 😄 Ja, dann entscheiden wir jetzt wirklich nur noch nach Gefühl, danke 🥰

25

Hier auch, weder im Kiga noch in den Klassen der Kinder gab/gibt es einen Elias.
Auch nicht in der Nachbarschaft.
Dafür gibts mehrere Bens und maxis,

Der Name ist super,a nehmt ihn ruhig.

weiteren Kommentar laden
8

Bleibt dabei, wenn das sich für euch richtig anfühlt. Elias ist ein toller Name und vielleicht natürlich deshalb auch so beliebt!
Bei uns gibt es auch sehr viele Kinder mit dem Namen, vor allem wenn man noch muslimische Kinder mitzählt, die oft Elyas, Ilyas heißen.

10

Die Schreibweise Ilyas ist auch sehr schön.

9

In unserer Gegend (Süddeutschland) höre ich den Namen schon sehr häufig.

ABER: Ganz ehrlich, ist doch egal. Wenn ihr den Namen gut findet, dann vergibt ihn. Es ist auch wirklich ein sehr Name.

11

Elias ist wirklich ein schöner Name. Aber Mir persönlich ist er mittlerweile zu häufig geworden.

12

Elias ist laut Hitliste derzeit der dritthäufigste Name, also wird Elias bestimmt ab und zu mal auf einen Namensvetter treffen. Ich kenne selbst auch ein paar Elias (sind alles kleine Kinder, ich glaube ich kenne keinen der über 5 ist). Das ist aber natürlich kein Weltuntergang.

Unser ursprünglicher Namensfavorit damals war auch auf Platz 2 oder 3, das war uns zu häufig. Der Name, den wir stattdessen genommen haben, war “nur” auf Platz 7, und trotzdem nervt es etwas. Bisher war bei wirklich jedem Arztbesuch ein weiteres Baby mit dem Namen im Wartezimmer. In der Kita meiner älteren Tochter ist ein Kind mit dem Namen, und auch auf dem Spielplatz hört man ihn immer mal wieder. Und nach der Geburt haben wir ein paar dumme Kommentare bekommen, dass der Name ja so häufig ist.

Für uns war es der perfekte Name, sodass wir ihn trotz Häufigkeit vergeben haben, und ich würde es auch jederzeit wieder tun. Wie haben ihr einen seltenen Zweitnamen gegeben, falls sie das mal stört. Wenn ihr da Sorge habt, könntet ihr das auch so machen :)