Guten Morgen,
ich bin aktuell schwanger mit Zwillingen in der 20 ssw. (19+1).
Da ich stark Übergewichtig bin und auch so in die Schwangerschaft gestartet bin machen mich grad alle bekloppt wegen der Gewichtszunahme und ich wollte mal nach hören wie viel ich denn zunehmen "darf"?
Laut Internet finde ich Angaben von 16-21kg, aber dort ist keine BMI Begrenzen angegeben. Ich habe einen BMi von ü30.
Meine Hebamme meint ich solle gar nichts zunehmen in der Schwangerschaft, besser sogar noch abnehmen. Das setzt mich massiv unter Druck, weil sie sehr auf meinem Gewicht rumhackt.
Ich bin mit 120kg in die SS gestartet und habe dann 2kg abgenommen und momentan liegt mein Gewicht bei 118-119kg (schwankt im Moment). Habe also noch nicht nennenswert zugenommen. Habe meine Ernährung umgestellt und frühstücke mittlerweile, esse mehr Obst und Gemüse und ich verzichte komplett auf Softdrinks und trinke nur Wasser. (ca 2l meist mehr). Ich merke allerdings, dass mich das so sehr stresst, weil ganz penibel auf meine Ernährung geachtet wird und ich somit sehr sehr schnell in den Hungerstoffwechsel falle. Ich weiß ja woher meine Gewichtsprobleme kommen. Ich esse irgendwann gar nichts mehr und dann fang ich irgendwann an zu fressen. Bis vor einer Woche lief eigentlich alles gut und jetzt merke ich das ich wieder ins alte Muster falle und habe dadurch ca.1kg zugenommen.
Wie komm ich da denn jetzt wieder raus? Jeder Gang auf die Waage macht mir bereits Angst. Ich will ja auch nur das Beste für meine Zwei und gebe mir seit der Schwangerschaft große Mühe, damit die beiden Nährstoffe und alles bekommen.
Zudem versuche ich eben nicht so viel zuzunehmen, weil ich nachher nicht mit noch mehr Gewicht da stehen möchte.
Kann mir jemand Hilfestellung geben?
Traurige und vor allem verzweifelte Grüße
Gewichtszunahme Zwillinge
Guten Morgen sbon,
es ist sicher nicht günstig wenn Sie hungern und dann Heißhungerattacken bekommen. Sie sollten schon ausgewogen essen mit Gemüse und Obst aber auch die Sättigungsbeilagen gehören dazu (und zwar in normalen Mengen). Regelmäßig zu essen ist hilfreich, damit erst gar kein Heißhunger aufkommt. Wenn Sie zu Beginn der Schwangerschaft etwas (1-2 Kilo) abgenommen haben ist das in Ordnung. Aber das übergewichtige Frauen nicht zunehmen sollten wird in Deutschland nicht empfohlen. Die wissenschaftlichen Forschungen sind dazu noch nicht abgeschlossen. Derzeit gibt es also keine gesonderten Empfehlungen für übergewichtige Schwangere. Wichtig ist, dass Sie auf eine ausgewogene Ernährung und regelmäßig Bewegung achten.
Sie haben sich ja schon toll umgestellt. Machen Sie also weiter wie bisher, aber essen Sie auch regelmäßig Vollkornbrot oder andere Sättigungsbeilagen und lassen Sie keinen Heißhunger aufkommen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Viele Grüße
Christina Herzog