Rindfleisch blutig?

Ich hab solche Gelüste auf Steak zur Zeit..
Ich achte dann auf ausgezeichnete Qualität beim Rindfleisch, aber ich könnte es roh essen. Natürlich brate ich es trotzdem an, lasse aber die Mitte schon Medium bis Medium-Rare.
Ich bin toxoplasmose negativ, trotz dauerndem Kontakt zu Katzen, Dreck, Bauernhöfe und meiner Eßgewohnheiten.
Auf der einen Seite gibt es nur Panik und auf der anderen Seite heisst es: iss, worauf du Lust hast..
Was davon gilt jetzt? Wie hoch ist mein Risiko wirklich?

1

Hallo tigermiez,

empfehlenswerterweise sollten Sie das Risiko so niedrig wie möglich halten und das bedeutet, dass Sie Ihr Steak welldone braten - also so wenig roh wie möglich lassen.

Dann halten Sie das Risiko während der Schwangerschaft an Toxoplasmose zu erkranke von Ihrer Seite aus so niedrig wie möglich.;-)

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AOK Expertenteam

2

Das ist genau die gleiche Standard-Antwort. Hab mir mehr erhofft

3

was soll man denn darauf auch sonst antworten... Es ist nunmal Fakt, dass das rohe Fleisch Risiken birgt. "Iss worauf du Lust hast" ist auch nur dahergesagt. Ich bin niemand, die penibel auf die Ernährung achtet und mein FA sagt auch zB, wenn du mal ne Scheibe Salami essen willst, iss sie. Und ich hab auch schon ein Steak gegessen, was nicht ganz durch war. ABER die Gefahr bleibt und dann muss man einfach abwägen, ob es einem das wert ist. Ich verzichte zB komplett auf Sushi, obwohl mir das wiiiiiirklich schwer fällt!

Also wenn es dir ohne dein halbrohes Steak schlecht geht, dann iss es, aber du wirst keinen Experten finden, der sagt mach ruhig, da kann nix passieren #schein