Hallo,
habe eine Frage zu Vitamin A und Leberwurst, da es überall unterschiedlich empfohlen wird. Wie viel Vitamin A enthählt Leberwurst (durchschnittlich), und ist der Verzehr ab und an erlaubt oder sollte auf Leberwurst lieber ganz verzichtet werden? Was ist mit der Vitamin A Menge die man ganz am Anfang der Schwangerschaft (bevor man es wusste) aufgenommen hat? Welche Schäden können durch Vitamin A verursacht werden?
Vielen Dank für die Antwort.
Leberwurst Vitamin A
Hallo sim.80,
Vit.A ist für die Lungenentwicklung und Lungenreifung vor allem im 2. und 3. Schwangerschaftsdrittel sehr wichtig.
Leber ist die beste Vit.A-Quelle, doch kann sie je nach Art der Fütterung der Tiere sehr hohe Retinolmengen haben. Deshalb sollten Frauen im 1. Schwangerschaftsdrittel auf Leber - Leberwurst verzichten. Es ist laut DGE "nicht gesichert, ob es beo hoher Zufuhr von präformiertem Vit.A, wie es in Lebensmitteln, z.B. Leber, in teilweise hoher Konzentration vorliegt, durch Bildung der allein teratogen wirksamen Retinsäure, die in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln als solche nicht vorkommt, zu Entwicklungsschäden des Ungeborenen kommen kann."
Eine hohe Vit.A aufnahme von mehr als 3mg /Tag wird nicht empfohlen.
Für Sie verständlich gemacht: Verzichten Sie im 1. Schwangerschaftsdrittel v.a. auf Leber und daraus hergestellte Produkte wie Leberwurst.
Um den Vit.A Bedarf während der Schwangerschaft zu decken gibt es andere Vit.A haltige Lebensmittel wie Öle und Gemüse (enthält Pro-Vit.A, das dann im Organismus zu aktiv wirksamen Vit.A umgewandelt wird).
Bleiben Sie mit Ihrem Gynäkologen im Gespräch, um einer Unterversorgung mit Vit.A vorzubeugen. Er kann Ihnen rechtzeitig ein Nahrungsergänzungsmittel empfehlen.
Zur Sicherheit für Sie: Nur Retinsäure wirkt schädigend.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AOK Expertenteam
Hallo sim.80,
die Empfehlung Leber- und leberhaltige Produkte zu meiden bezieht sich auf das 1. Schwangerschaftsdrittel. Es ist eine Empfehlung um ganz sicher zu gehen und mögliche Risiken auszuschließen. Es ist nicht gesichert inwieweit es durch das Vitamin A in der Leber überhaupt zu Entwicklungsschäden kommen kann. (Welche das sein könnten wird nicht näher benannt). Ich nehme an, dass Sie regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchen gehen. Dort wird die Entwicklung Ihres Kindes ja überwacht. Dies sollte auch zu Ihrer Beruhigung beitragen.
Generell wird nur von dem Verzehr der Leber im 1. Schwangerschaftsdrittel gewarnt. Danach könnten Sie diese essen. Vitamin A ist dann generell wichtig für die Entwicklung des Kindes, zum Beispiel für die Lungenentwicklung. Trotzdem enthält Leber die bis zu 10 fache Menge der täglich empfohlenen Dosis. Wenn Sie sicher gehen wollen lassen Sie diese vielleicht weg. Leberwurst enthält natürlich wesentlich weniger Vitamin A als Leber (ca. 10 fache). Ab und zu Leberwurst aufs Brot sollte dann nichts ausmachen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Viele Grüße
Christina Herzog