Wie putzt ihr euren Babies die Zähne????

Hallo Ihr Lieben

Lukas ist nun 10 Monate alt und hat schon 8 Zähne. Leider hab ich ziemlich grosse Probleme damit ihm die Zähne zu putzen. Er lässt mich einfach nicht. Ich geb ihm dann immer die Zahnbürste in die Hand und er kaut dann drauf rum....

Hab Angst, dass er Karies bekommt. Aber was soll ich machen? Wie macht ihr das bei euren Kleinen? Oft schläft Lukas abends beim Fläschen ein. Soll ich ihn dann wecken um ihm noch die Zähne zu putzen?

LG

Rebecca

1

Hallo!

Ich habe dieses Proble zum Glück nicht - Emil liebt Zähneputzen!

Ich habe ihn auf´m Arm und er lässt passieren und hält den Mund gaaanz weit auf!

Wenn er beim Fläschchen einschläft ... schonmal versucht ihm die Zähne zu putzen, wenn er schläft?

Ist zwar auch nicht ideal, aber da bekommt er wenigstens geputzt.

Lg,sapf mit Emil (*12.10.06)

2

Zähneputzen muss sein. Abends auch nach der Flasche, sonst bringt es nichts. Zumindest tagtäglich betrachtet.
Kannst du ihm die Flasche vielleicht etwas früher geben, damit er nicht dabei einschläft? Das würde ich als erstes probieren.

Beim Zähneputzen habe ich noch nie "Spaß verstanden" - da bin ich der Boss, so hart das sein mag. Anna hat viele Freiheiten, aber das abendliche Zähneputzen (und das am Morgen natürlich auch) muss sein. Seit dem ersten Zähnchen schon.

Hat er ein Lieblingslied? Oder spielt er gerne mit einem bestimmten Spielzeug, das er auch zum Zähneputzen mitnehmen kann? Das würde ich auch mal ausprobieren - einfach ablenken und in der Zeit schrubbeln-schrubbeln-schrubbeln ;o)

Aber letztendlich musst du dich da durchsetzen. Denn sonst bekommt er wirklich irgendwann Karies und dann wird´s erst recht unangenehm für ihn!

LG und viel Glück!
Elke+Anna #blume

3

Hallo

Leonard liebt das Zähneputzen, wenn ich ihm folgenden Vers dazu singe....

" Hin und her-... hin und her... Zähne putzen ist nicht schwer..

"Rund herum, rund herum, Zähne putzen ist nicht dumm "

seitdem ich das jeden abend mit der Zahnbürste in der Hand singe.. gefällt es ihm.

Viel Erfolg
Amadea und Leonard ( 04.10.2006)

4

würdet ihr bei einem baby 9 monate zahncreme verwenden? bisher habe ich das gemacht doch jetzt habe ich gehört das es nicht gut sein soll das es zuviel fluorid ist.

lg nicki

5

Das mit dem Fluor hängt davon ab, ob Du die Fluoretten gibst - aber ob das so ist, wie Du schreibst ... da gibt´s stark geteilte Meinungen.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, besorg eine Zahncreme ohne Fluor!

Lg, sapf