schwanger in elternzeit - verlängerung möglich???

hi ihr lieben!
hab mich letztens mit meiner freundin unterhalten. weitere kinder usw.
wir haben uns dann die frage gestellt wie das mit der elternzeit läuft.
wird diese irgendwie verlängert, wenn man während der elternzeit wieder schwanger wird, oder bleiben einem - egal wie- nur 3 Jahre??? hat man irgendwelche vorteile oder so, wenn man während der elternzeit das 2. baby bekommt?
ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
kennt sich da jemand von euch aus?
freu mich auf eure antworten, interessiert mich nämlich brennend.
#danke, jona

1

Hallo!
Vorteile hast du direkt keine, aber auch nicht unbedingt Nachteile. Bei mir war das so. Die Elternzeit vom ersten Kind wird durch die Geburt des neuen Kindes erstmal "abgebrochen" und mit Geburt des zweiten beginnt die für das Zweite. In Absprache mit dem Arbeitgeber kannst du aber die verbleibende Elternzeit von Kind 1 noch hinten dran hängen. Das passiert aber nicht automatisch, sondern muss, wie gesagt, extra geklärt werden. Bei mir habe ch das nicht gemacht, da ich eh nach zwei Jahren nach Kind zwei wieder arbeiten möchte. Somit endet die Elternezit bei mir mit dem zweiten Geburtstag des zweiten Kindes und der Rest (von Kind 1, da hätte ich noch ein halbes Jahr bis zum dritten Geburtstag übrig gehabt) verfällt.
Viele Grüße und ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben#kratz;-),
Anne

2

Hallo ;-)

Wenn du in einem ARbeitsverhältnis bist, und einen unbefristeten ARbeitsvertrag hast, kannst du wieder drei Jahre Elternzeit nehmen.
Hast du drei Jahre genommen und wirst z.B. wie ich nach zwei Jahren und zwei Monaten wieder schwanger, verlängert sich die Elternzeit um maximal drei Jahre ab der Geburt des zweiten Kindes.

Wenn man während der Elternzeit wieder ein Kind bekommt, bekommt man von der Krankenkasse im Mutterschutz wieder die 13 Euro am TAg bezahlt. Bekommt aber kein Elterngeld, oder halt nur den Sockelbetrag von 300 Euro monatlich für ein Jahr.

LG ESther mit Lara 2 Jahre, 10 MOnate + Mirco 8 Monate

3

#danke#danke#danke auf euch ist halt verlass und ich kann wieder ein bissle schlauer durchs leben gehen.
danke für die schnellen antworten