Denkt ihr noch oft an die geburt?hab manchmal so schlechtes gewissen..

Halllloooo,
wir hatten eigentlich eine fast unkomlizierte geburt-fruchtblase geplatzt, 11 stunden wehen, Jannek kam als Sterngucker, riesen dammschnitt#heul...!ich hab vor der geburt immer gesagt das ich keine PDA haben möchte!ich finde es sehr gut das es diese art der schmerzbekämpfung gibt und jede frau sollte dazu greifen wenn sie es nicht anders aushält nur für mich kam es nicht in frage da ich dieses pieken in den rücken grauenvoll finde#schocknaja nach 5 stunden ununterbrochen wehen(da wehentropf)hab ich förmlich um eine PDA gebettelt#augen!und bin auch recht froh darüber gewesen,so hatte ich 1h etwas ruhe und konnte kraft für die 2h presswehen sammeln!nur leider habe ich nun immer wieder eine art schlechtes gewissen deswegen-so viele frauen schaffen es ohne schmerzbekämpfung-nur ich nicht?ich fühl mich als versager, als keine richtige frau(blöd,oder?#hicks)dazu kommt das ich am do.mit meiner freundin im kriessaal war-sie hat nach knapp 3h ohne schmerzmittel einen kleinen sohn geboren!ganz toll, hat sie super gemacht!war ein tolles erlebnis#freu!nur ich hab wieder ein schlechtes gewissen-sie ist ganz zierlich, dünn,das kind ist noch größer als jannek zur geburt war....!sagt mal könnt ihr das verstehen oder werde ich schon meschugge#kratz?
gruß publu+jannek(*25.1.07)

1

Ich kann Dich schon verstehen, aber ist Quatsch!!!

Ich hatte auch eine PDA, nach 9 Stunden Wehen und nach weiteren fast 9 Stunden war er dann geboren!

Ich habe mir sagen lassen, daß es wohl auch typisch deutsch sei, daß die PDA biswsl verpönt ist. In Frankreich z.B. ist es wohl üblich unter PDA zu gebären. Wenn Du Dein Kind dort ohne Schmerzmittel auf die Welt bringst, wirst Du verblüfft angeschaut, wie man sich das nur selbst antun kann!

Du siehst, völlig unterschiedliche Einstellungen!

Daß Du die PDA bekommen hast, hat doch nur für kurze Zeit die Schmerzen genommen! Die Presswehen und alles musstest Du ja auch aushalten!!!


Und, ehrlich gesagt, bei einer nur 3 Stunden dauernden Entbindung, hätten wir unsere Babys wohl auch ohne Betäubungsmittel auf dieWelt gebracht!


LG, sapf, die sehr gern und ohne schlechtes Gewissen an die Geburt von Emil zurückdenkt!

2

Hallo,

also ich finde das dein "schlechtes Gewissen" völlig grundlos ist! Ich hatte auch eine PDA und hab von vornherein immer gesagt dass ich eine möchte.
Warum fühlst du dich jetzt " weniger Frau"? Nur weil du dein Kind nicht mit " Vollschmerzen" geboren hast?!
Hey, du bist Mama und damit erübrigt sich, so finde ich, wie die Kinder auf die Welt kommen.
Ich sag immer, die Zeit der Schmerzen ist Gott sei dank vorbei - man muss sich nicht mehr endlos quälen sondern kann es sich leichter machen.
Und deinem kleinen Sonnenschein ist es völlig egal wie er auf die Welt kam.
Und ausserdem ganz ohne Schmerzen geht eine PDA Geburt eh auch nicht ab - also bei mir war es so - ich kann nicht sagen das ich dann nichts mehr gespürt hätte.

Vor allem was sollte meinereiner sagen, wenn du wegen der PDA schon dir schlecht vorkommst? Ich schaffte es nicht mal unseren Mäxi auf die Welt zu bringen, sondern wir hatten dann noch einen Notkaiserschnitt.

Mach dich nicht verrückt - wichtig ist das dein Kleiner da und gesund ist - alles andere ist völlig wurscht!

glg
Sylvia

9

ja so geht mir auch... 2 tage wehen am 3ten tag würde pda gelegt und 5 stunden später musste ein kaiserschnitt gemacht werden...tja, leider... hatte es mir so gewünscht, weil der 1. schon mit Kaiserschnitt geboren wurde und Jolina unser letztes Kind sein soll............ naja, hauptsache Mutter und kInd geht es gut!

lg ~Mo~.

3

Blödsinn.
Also wegen PDA brauchst du nun wirklich kein schlechtes Gewissen haben.
Wer sagt denn dass du dich vor Schmerzen winden musst und dich stundenlang quälen musst? #kratz

Okay, ich hatte eine Traum-Geburt, 6 Stunden, jede Wehe ging voll auf den Muttermund. Die ersten 3 Stunden ging es super mit dem Wehen veratmen, doch dann als der MM auf 5 cm auf war wurde es auf einmal ganz brutal mit den Schmerzen. Dann hab ich eine PDA verlangt und 3 Stunden später war meine Maus da (gut, mit 2225 g und 32 cm Kopfumfang war sie sehr klein und flutschte problemlos raus). Sicher denke ich mir manchmal: Hmm, hätte ich wohl auch ohne Schmerzmittel geschafft??? #gruebel
Aber schlechtes Gewissen deswegen? Nein.
Ich konnte vom 1. Moment an sagen dass ich eine wunderschöne Geburt hatte, habe mir sogar die Nabelschnur selbst durch geschnitten....
Ich hatte PDA und stehe dazu.
Im Mittelalter hat man den Frauen Starkbier während der Wehen gegeben, bis manche so prall waren dass sie fast ausm Bett gekugelt wären ... also, da ist mir PDA lieber... ;-)

4

hallo,

sorry schreibe alles klein weil ich auf dem anderen arm meine tochter habe.

ein schlechtes gewissen brauchst du nicht haben. bei meiner großen tochter lag ich über 20 stunden in den wehen und die pda, die ich nach über 15 stunden bekam, wirkte nicht, weil sie falsch saß.

bei meiner kleinen tochter habe ich mich für den wunschkaiserschnitt entschieden.
ich konnte am selben tag aufstehen und am nächsten tag schon wieder raus und auch meine kleine versorgen.
würde ich jederzeit wieder machen.
warum soll man sich quälen, wenn es einfach auch geht.

und wem gegenüber sollte man ein schlechtes gewissen haben??

das ist für mich, wie wenn ich einkaufen muss und statt zu fuss mit dem auto fahre. warum soll man es sich unnötig schwer machen??
meinst du, dein mann oder dein kind sind später stolzer auf dich wenn du sagen würdest- bei der geburt habe ich gelitten ohne ende???

geh es locker an- du hast ein gesundes kind bekommen ohne dich unnötig zu quälen.

LG mona

5

Hallo Puplu!

Also ich kann dich gut verstehen! Und bei mir ist es schon fast ein Jahr her! Für mich kam eine PDA auch nicht in Frage.
1. panische Angst vor dem Stich in den Rücken und irgendwelchen Komplikationen #gruebel
2. hatte ich mir vorgestellt das es sowieso schnell geht und man das wirklich nicht braucht! Ist doch nur was für Weicheier! #hicks

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Fabian wurde nach 4 Tagen Einleitung (5xGel, Cocktail und Wehentropf) mit einem Gewicht von 4.210 g und einem Kopfumfang von 38,5 cm geboren. #schock

Ich hatte zwei Nächte vor Wehen nicht mehr geschlafen und am 3. Abend ist mir dann um halb neun die FB geplatzt. #gaehn Danach ging gar nichts mehr. Mit der PDA hab ich dann nochmal ne halbe Stunde geschlafen und Kraft gesammelt. Um 23.55 Uhr wurde er dann geboren. Ohne die PDA hätte ich das nicht alleine geschafft. Mir war irgendwann alles egal. Ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich daran denke und würde auch bei einer zweiten Geburt keine PDA wollen, wenn es irgendwie anders möglich ist. #kratz

Aber weißt du es ist Blödsinn dich da jetzt schlecht zu machen nur weil deine Freundin es ohne geschafft hat. Jeder Mensch ist anders, jede Geburt ist anders. Denk nicht weiter drüber nach. Und jeder der ein Kind auf die Welt gebracht hat, egal wie, ist sicher kein Versager! Wir sind alle toll!!!! #liebdrueck

Liebe Grüsse
Susanne + Fabian (*19.08.2006)

6

entschuldige aber -so ein Riesenquatsch.

Wir sind hier doch nicht auf dem Tapferkeitswettbewerb.
Ich hatte 2 mal ne PDA.2 mal ne BEL.2 mal spontan.

Ich finde es eine Riesensauerei dass man´che Mütter sich da was beweisen müssen und damit angeben gehen wie scvhnell und unter welchen Schmerzen sie ihr Kind geboren haben.

Mann,ich hatte auch Schmerzen wie Hölle,Die Pda wirkt nämlich leider nicht wenn man die schlimmsten Schmerzen bekommt.

Habe hier auch so eine Superschwiegermutter...

Die Bekannte hat ja nur 4 Kilo in der SS zugenommen (ich 20),hatte ja so eine unkomplizierte SS (ich nicht,ich habe geheult,und gelitten) und hat mal innerhalb von 3 Stunden ihr Kind zur WElt gebracht.Natürlich ohne Schnitt und ohne Riss (ich habe einen Scheissriesenriss gehabt)
Luisa hat dann auch noch -Wunder über Wunder sofort durchgeschlafen und sie musste seit der Geburt ihrer Tochter bisher nur 3 mal nachts raus (sie ist jetzt 10 Monate)

Ganz toll.

Überhaupt.alles viel toller.

Ich habe auch ein Kind zur WElt gebracht.Mit 11 Stunden Geburtsdauer.Und hatte schlimme Schmerzen.

Warum lobt mich denn keiner?

Jede Frau die ein Kind zur Welt bringt gehört eine Tapferkeitsmedaille.Und da isses egal aus welcher Lage oder ob KS oder spontan.
Schmerzen hat man so oder so.

LG Tina

7

Was soll daran besonders weiblich sein, extreme Schmerzen zu haben obwohl es sich ändern ließe? #kratz ;-)
Jede Frau und jede Geburt ist anders, du weißt ja gar nicht, ob deine Schmerzen nicht viel heftiger waren als die der nächsten, die es dann halt ohne PDA gemacht hat. Der Schluß, dass du weniger ausgehalten hast, stimmt wahrscheinlich gar nicht.
Ich kann mir manchmal, in Gesprächen nicht vorstellen, dass andere Mütter solche Schmerzen hatten wie ich, so wie die von der Geburt erzählen.
Bei mir ging aber dafür alles relativ schnell, 8h laut Hebamme, und als ich nach Schmerzmittel gefragt hab, meinte sie, es wäre zu spät.
Wer weiß, wahrscheinlich hätte ich auch nach 'ner PDA gefragt wenn es sich noch über Stunden hingezogen hätte. (Wobei mir gerade einfällt, dass die in unserem KH gar nicht angeboten wird #schock)

Also mach dir mal keinen Kopf. Viele, die keine PDA brauchten hatten einfach Glück. Außerdem ist das halt moderne Medizin, gsd muss heute keine Frau mehr um ihr Leben fürchten bei der Geburt (wie früher wo es Todesursache Nr. 1 für junge Frauen war!)

:-)

8

Ohne PDA wäre bei mir ein Kaiserschnitt geworden. So hat man mir es gesagt. Ich hatte Horrorschmerzen. Man musste bei mir zweimal die PDA ansetzten. Da es beim ersten Mal nicht richtig gewirkt hat. Beim ersten Mal (er hat den Nadel runtergesetzt) war es schon bissl besser. Hinzu kam dass ich bei jeder Wehe müde wurde #gaehn

Jammere nicht dass es bei deiner Geburt ein PDA gemacht wurde. Es hatte gute Gründe. Meine Freundin ist auch wie deine Freundin zierlich und hat ihren Knirps ohne PDA bekommen.

Wichtig ist dass die Gesundheit der Mutter und vor allem des Kindes während der Geburt an vorderster Stelle steht.

LG
Melli und Fabian *11.06.07

10

Hallo,

ich hatte bei beiden Geburten keine PDA. Bei der ersten Geburt vor 10 Jahren gab es das entweder nicht oder ich habe nichts davon gehört. Unsere Tochter kam nach 26 Stunden letzten Endes mit Hilfe der Zange zur Welt.
Bei der 2. Schwangerschaft wusste ich hier durch das Forum, dass es PDA gibt (habe da echt nie was vorher darüber gehört) und hatte mir gesagt, die 2. Geburt nur MIT PDA, nochmal willst du die Schmerzen vom ersten Mal nicht aushalten müssen. Aber auch da kam es anders. Max war innerhalb einer Stunde nach Beginn der schmerzhaften Wehen zur Welt, also hatte ich keine Zeit, eine PDA einzufordern.
Deshalb fühle ich mich aber nicht "besser" als Frauen mit PDA bzw. bin ich nicht deswegen stolz. Es gibt solche Mittel, also sollte man sie auch nutzen, wenn man kann. Jede Geburt ist eine Meisterleistung, egal ob mit oder ohne Schmerzmittel.

LG Ines+Maria(10)+Max fast 11 Monate