Erfahungsberichte zur Blutabnahme im Kopf (5 Monate alt) BITTE :-((

Hallo,

ich muss im Sep mit meiner Maus zum KiA der ihr Blut aus dem Kopf abnehmen will und auf Allergien testen. Nun hab ich aber echt richtig Bammel vor der Abnahme....

Tut das den Kleinen weh? Schreien sie da dolle??

Mir ist jetzt schon ganz schlecht #heul

lg

1

Hallo Mandy

mein kleiner fast 3 Monate war jetzt in der Kinderklinik und die haben auch Blut abgenommen (am kopf). Die Ärzte haben uns gesagt wir sollen lieber draußen warten, da wir dem Zwerg eh nicht helfen können und die den zu dritt festhalten. Wir haben draußen gewartet und haben ihn schreien gehört, das war einfach grauenvoll! Aber wenn es nicht anders geht muss man da wohl durch. Mach dir nicht so viele Sorgen, als ich unseren kleinen dann nach 5 minuten wieder auf dem arm hatte, hat er mich schon wieder angelächelt.

Lg kathi

2

Hallo,

also Mika wurde auch schon mal Blut aus dem Kopf entnommen. Wird bei fast allein Babys gemacht.

Ob es weh tut weiß ich nicht, das konnte mir Mika nicht sagen ;-), aber er hat schon geweint dabei. Hat sich danach bei mir auf dem Arm aber schnell wieder beruhigt und dann war alles wieder gut. Denke, dass ist für die Kleinen genauso unangenehm wie für uns, denn wer lässt sich schon gern Blut abnehmen...

LG
torby2002 + Mika (05.09.2006)

3

hey, meinem kleinen wurde schon mehrmals blut aus dem kopf genommen. also, weh tun wirds schon, denk ich, die kleinen könnens ja nicht sagen.

ich war jedesmal mit dabei, auch wenns unschön ist, aber wenn man plötzlich das zimmer verlässt spüren die kleinen ja schon viel eher, dass was faul ist und schreien schondeswegen. beim blutabnehmen brüllen die zwerge schon sehr....

du musst versuchen von anfang bis ende souverän und selbstsicher zu sein, deiner kleinen das gefühl vermitteln: alles in ordnung, mama ist da. hier passert nix schlimmes.

du darfst deine eigene unsicherheit und angst nicht auf das kind übertragen!!!

henric hat nur bei einstich der kanüle gebrüllt, dann habe ich ihm gesagt, dass alles i.o. ist, gar nicht schlimm etc... beim eigentlichen blutnehmen hat er gewimmert...als er fertig war hab ich ihn hochgenommen und sofort war gut.
viel glück und starke nerven...

4

Hallo,

ich kann dazu nur berichten, glücklicherweise, dass das Blutabnehmen am Kopf für Mia weitaus angenehmer war als aus der Hand oder gar dem Fuß.
Dabei hat sie immer ganz doll geweint und am Kopf hat sie keinen Mucks von sich gegeben.
Als sie in der Kinderklinik lag musste ihr ständig Blut abgenommen werden :-(#schmoll armes Würmchen

Also, beim Kopf "fließt" das Blut besser raus #schock und bei der Hand und dem Fuß mussten sie immer ewig quetschen bis was kam #augen

Also, vielleicht steckt deine Maus das ja auch ganz easy weg, ich drücke dir die Daumen.

Liege Grüße
Andrea mit Mia (*23.04.2007)

5

Keine Sorge, so schlimm ist das nicht. Wir mussten da auch schon mehrmals durch, 4-5 Mal glaub ich. Klar, das reinstechen tut weh. Aber das Schreien muss auch sein weil sonst das blut nur tröpfchenweise kommt und das dauert dann noch länger haben sie uns erklärt. Jasmin hat nämlich zwischendrin immer aufgehört zu brüllen (also kanns ja nicht so schlimm sein denk ich mir) und da mussten sie sie ärgern damit sie weiter schreit.
Und danach ist alles ganz schnell wieder vergessen.
Am Anfang bin ich auch raus gegangen, dann nicht mehr und beim letzten Mal hab ich sogar hingeschaut. Ich weiß ja dass das Schreien sein muss, und dass es schnell vorbei ist, und dass ist sie wieder happy.

Also Kopf hoch, das wird schon.
GLG, Steffi und Jasmin, die immer noch auf das Ergebnis der letzten Blutabnahme warten...

6

Hallo,
auch, wenn es sich vielleicht unsensibel anhört aber es tut den Kleinen weit weniger weh als im Arm, sie merken es wirklich kaum, da es dort am Kopf viel weniger Nerven gibt als z.B. in der Armbeuge oder Hand. Und die Venen laufen direkt unter der Haut, es muss nicht so tief gestochen werden, was auch wieder weniger Schmerzen verursacht...

Das Schreien kommt auch nicht von den Schmerzen (klar, es piekt aber das ist schon alles...) , sondern eher davon, dass man die Kleinen dabei ganz festhält mit 2 oder 3 Personen damit sie wirklich ruhig liegen und die Nadel nicht wegrutscht.

Und Festhalten mögen die Mäuse nun wirklich nicht, das merke ich schon zuhause bei der Babypflege, wenn ich meiner Kleinen z.B. nur die Ohrmuschel säubern oder Nase putzen will.;-)

Das erklärten mir verschiedene Ärzte (unabhängig voneinander), als unsere Tochter (heute 3) mit 7 Wochen im KH lag und ihr alld 2-3 Tage Blut abgenommen werden musste.

Man ist nur durch den Anblick geschockt aber ich sage dir: sie ist heute 3 und ihr wurde kürzlich wieder Blut abgenommen, diesmal aus der Armbeuge und das tat ihr wirklich weh. Sie schrie schlimmer, als als Säugling bei der Entnahme aus dem Kopf.#heul#heul

Hoffe, dich etwas beruhigt zu haben und wünsche dir alles Gute.
Sylvia mit Martha (3) und Hannah (13 Wochen)

7

Hallo Mandy,

das Blut abnehmen wird bei den Kleinen oft am Kopf gemacht, weil man da die Venen besser sieht. Die meisten Babys haben ja noch keine Haare oder nur wenig und da sieht man dann genau, wo man die Kanüle ansetzen muss. Am Arm, wo das bei uns Erwachsenen immer gemahct wird, ist bei den Kleinen wohl weniger günstig.

Ansosnten ist das sicherlich wie bei jedem Piekser - klar tut es weh, aber es ist zu verkraften. Wir hatten jetzt schon ein paar Impfungen und da hat sie kurz aufgehelt und sich dann auf Mamas Arm ganz schenll wieder beruhigt.

LG,

Birgit