Wieviel Tageslicht zu Bildung von Vitamin D?

Hallo Ihr Lieben,

ich gebe meiner Maus keine Vitamin D Tabletten und hoffe dass sie das durchs Tageslicht bekommt. Nun liegt sie ja viel im KiWa (und z.Z. dick eingepackt), bekommt sie da eigentlich ausreichend Licht? Oder sollte ich drau achten, das vielleicht die Hände und das Gesicht mal richtig Licht bekommen?
Wird das Vitamin D nur bei ungefilterten Licht (draussen) gebildet??

#danke für Eure Antworten!

#liebe Grüße
Claudia + Yannick (fast 4) + #baby Madeleine Anouk 9 Wochen alt

1

Man sagt, dass ca. 10 Minuten Tageslicht ausreichend sind.

3

#danke , dann mache ich ja alles richtig #freu

LG
Claudia

2

Meine Hebi meinte, 1 1/2 Stunden die Woche seien ausreichend. Gebildet wird Vitamin D durch die UV-Strahlen und die erreichen Dein Kind auch im Schatten.

Gruß
siebzehn

4

#danke auch Dir für die Antwort. Also ist ein Tag mal nicht rausgehen (so wie gestern) nicht so schlimm :-)

#liebe Grüße
Claudia

5

hallo claudia,

wollt mal fragen warum du deiner maus kein vit. D geben willst?
Hab mich dazu entschlossen kein Flour zu geben, heißt ja manche bekommen Blähungen darauf...

Lg Kerstin ( sorry fürs klein schreiben aber hab meine maus auf dem arm)

6

Hallo Kertsin,

ich gebe kein Vitamin D, da es überflüssig ist, da meine Kleine durch das Tageslicht genug Vitamin D bilden kann. Im Winter werde ich dann vielleicht an ganz dunklen Tagen Vitamin D geben.

Fluor gebe ich auch nicht :-)

#liebe Grüße
Claudia

7

Hi!
Mein Yannick ist jetzt 4 Monate alt und ich habe ihm bis Dato auch kein Vit D gegeben, da ich auch der Meinung war, das 10 Min Tageslicht ausreichend sind. Jedoch hat mich nun meine Kinderärztin eines Besseren belehrt - wenn das Kind eingeschmiert ist - gibts keine Vit D Bildung - und reines Tageslicht reicht auch nicht aus - es müsste direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut sein!#augen Also werd ich jetzt auch Vit D verabreichen.

lg Bogus#klee

10

Hallo Bogus,

#danke für deine Antwort.
Ich werde mir auf jeden Fall Vitamin D Tabletten besorgen und bei schlechtem Wetter und dann auch im Winter diese geben. Einschmieren tue ich mein Baby nicht. Was schmierst du denn ein?

#liebe Grüße
Claudia

8

Hallo Claudia,

mein KiA meinte, den Vitamin D Bedarf mit normalen Tageslicht abzudecken wäre schon recht schwierig, weil die Kleinen ja auch nciht der direkten Sonne ausgesetzt sein sollen. Habe dann mal ein bisschen gelesen und die Experten sind sich da total uneinig :-(

Verstehe aber ehrlcih gesagt nicht, warum Du di Vigantoletten nicht geben willst. Bei Fluor kann ich das ja total verstehen, haben wir auch nciht gemacht. Die Fluoretten sind schon sehr empfehlenswert und auch nciht so umstritten wie die Fluoretten. Verursachen auch keine Blähungen. Naja, musst Du selber wissen.

Aber ich denke, man sollte dann schon jeden Tag mit den Kleinen raus mindestens eine Stunde. Im Winter oder wenn es stark bewölkt ist, theoretisch noch mehr.

LG,

Birgit

9

Hallo Birgit,

danke für deine Antwort. :-)
Meine Maus ist viel draussen, so ca. 2-6 Stunden am Tag. Ich hoffe und denke dass da die Tageslichtmenge ausreichend ist um Vitamin D zu bilden. Bei sehr schlechten Wetter und auch im Winter werde ich Vitamin D auch geben.
Habe nur immer Sorge, das die Babys zuviel "Tabletten" bekommen. ;-)

#liebe Grüße
Claudia