Neugeborene - was bei wundem Po benutzen?

Hallo,

ich bin noch nicht so weit, aber hoffentlich in den nächsten 2 Wochen :-)

Bei Neugeborene sollte man ja noch keine Seife und Cremes benutzen. Aber was macht man drauf, wenn es einen wunden Po hat? Wundcreme von Hipp z. B.? Oder kann man auch Olivenöl verwenden?

Danke für eure Hilfe!

LG Rose 38. SSW
die hoffentlich bald öfters bei euch sein kann :-)

1

Hallo!
Ich nehme bei wundem Po die Bepanthen Wund und Heilsalbe.Die wirkt sehr schnell.
Liebe Gruesse Jenni und Jermaine (*19.02.07)

2

Wir haben die Penaten Creme, brauchst nicht viel und da sie wasserabweisend ist bleiben auch die stellen die Wund sind trocken. Und am nächsten Tag ist der wunde Po wieder heile!!#freu

3

Wenn der Po so leicht rot ist, nehm ich die Pocreme von Weleda (Calendula). ist nicht sooo billig, aber hält lange...

Wenn der Po richtig knallerot ist (und nur dann): http://www.deutscheinternetapotheke.de/pflege_hygiene.html?letter=p&subtree=yes


Hab von beiden noch die Hälfte übrig... und meine Kleine ist fast 9 Monate alt...

Ist eine Empfehlung meiner Hebamme, die sagt: Hände weg von Penaten...

Gruß
Anni

4

Ich kann da nur Heilwolle empfehlen. Das ist gereinigte Schafswolle, die regelt dann das mit der Feuchtigkeit in der Windel. Meine kleine hatte mit 3 Wochen auch nen wunden Po, ich habe die Wolle dann von meiner Hebamme bekommen. Hat super geholfen, nach zwei Tagen war alles vorbei.
Man bekommt sie bei Hebammen, in Apotheken oder bei Lotties.

Lg
Gabi

5

Vielen Dank für eure Tipps! :-)

6

Ich schmiere Anna´s Popo schon immer mit der Weleda-Popocreme ein. Die ist super - auch in der Ergiebigkeit. Anna wird in 1 1/2 Monaten 2 Jahre alt und wir haben immer noch die 1.Tube!

LG, Elke+Anna #blume

7

ich habe mir in der apo eine kleine dose zinksalbe frisch anrühren lassen und gebe die meinem kleinen auf den po, penaten und all den ganzen kram hab ich da noch nicht dran gelassen, und das war auch gut so,

lg

silke

8

Hallo,

Oel ist zwar nicht schlecht. Aber man sollte es sparsam verwenden, denn es trocknet die Haut aus. Hab ich auch erst später erfahren.

Bei wundem Po hat sich sehr sehr gut die Multilind Creme bewährt, es gibt sie in der Apotheke (rezeptfrei). Sie wird auch von Kinderärzten empfohlen. Ich hatte auch verschiedene Cremes. Penaten, Weleda - haben alle nichts gebracht, aber du musst es ausprobieren, jedes Kind ist anders. Und jedes Kind reagiert anderes auf verschieden Sachen. Die Erfahrung habe ich in dem einen Jahr mit meiner Kleinen gemacht.

Alles Gute für die Geburt!

9

Wenn meine Kleine einen roten Popo hat kommt etwas Desitin Salbe drauf (gibts in der Apo, rezeptfrei). Trägt nicht so dick auf, wie Penaten und Co und wirkt sehr gut. Hab den KIA gefragt und er fand die Salbe auch prima. Wenn der Po nur ganz leicht gerötet ist, kann man auch die Weleda Creme verwenden.
Beide Salben sind sehr ergiebig, man kommt ewig damit hin.

LG

Scarlett