Schmierauge ...

Hallo !

Schon 2 Tage nach der Geburt hatte Lennard ein tränendes Auge. In der Klinik bekamen wir Kochsalzlösung um es damit auszuwischen.
Es wurde dann auch besser. #freu
Dann, gerade 2 Tage zu Hause, wurde es wieder schlimmer. Es ist immer verklebt und tränt ... aber keine klare Flüssigkeit sondern gelb.
Die Hebi meinte, ich soll es vor jedem Wickeln (einfach um ne Regelmäßigkeit zu haben und es nicht zu vergessen - hat also NIX mit dem Wickeln an sich zu tun ) entweder mit Kochsalzlösung oder Muttermilch auf nem kleinen Mullläppchen auswischen. Sie sagte auch, das kann sich über 3-4 Wochen hinziehen ...
Naja, nun ist es so, dass es tatsächlich mal 2 Tage fast weg ist und dann wieder umso stärker kommt. Heute z.B. ist es wieder richtig schlimm und die Haut ums Auge ist richtig rot....
Meint ihr ich muß doch zum Arzt??? Möchte eigentlich nicht unbedingt gleich Antibiotika-Salbe oder -Tropfen geben, wenn es vielleicht doch mit Kochsalzlösung und Muttermilch weggeht ... #gruebel

LG Gabi mit Lennard (22 Tage alt)

1

Hallo Gabi,
ich weiß nicht, ob das Schmierauge deiner Maus so ist, wie das meines Zwergs...

ABER: Mein Zwerg hat das seit der Geburt mal stärker und mal weniger stark. Er hat dafür eine Zeit lang auch Tropfen bekommen, halfen bloß nicht.

Laut zwei KiÄ ist das aber auch ganz normal, dass Babys ein Schmierauge haben, liegt daran, dass der Tränenkanal noch nicht ganz frei ist. Ich soll auch immer auswischen und ansonsten kann das wohl bis zum 9.Lebensmonat ndauern, ohne dramatisch zu sein- so jedenfalls die Aussage.

Wenn du aber unsicher bist, lass das Auge doch zumindest untersuchen- dann weißt du wenigstens, dass alles so in Ordnung ist!!

Liebe Grüße, schoki + Zwergi (16,5 Wochen alt)

2

Genau so ist das bei Lennard auch und das war auch genauso die Aussage der Hebi ... na dann wische ich halt weiter mti Kochsalzlösung und Muttermilch ... am 13. August haben wir soundso U3 und da kann ich es ja auch mal dem Doc zeigen, wenn es dann noch da ist :-)

Danke für deine Antwort #herzlich

4

Gerne geschehen!
Und mach dir nicht so einen Kopf - wenn deine Hebi das auch so sagt, wirds auch ok sein!!
#herzlich schoki

3

Hallo Gabi !

Möchte Dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber bei uns hat das über ein Jahr gedauert, zwar mit Unterbrechung, aber immer, wenn Annkatrin Schnupfen hatte, ist auch ihr Auge verklebt.

Die erste Kinderärztin wollte auch direkt ein Antibiotikum verschreiben, das hab ich dann aber nach Rücksprache mit Hebi, sein gelassen und immer nur das Auge vorsichtig sauber gemacht und "entklebt". Die Ärztin sagte, es liegt daran, daß die Tränenkanäle noch nicht voll augewachsen sind.

Dann hab ich später mal von einem anderen Arzt so Tropfen bekommen, die mehr schlecht als recht gewirkt haben. Im Prinzip entklebe sich das Auge, sobald der Schnupfen vorbei war.

Nach einigen Monaten war ich dann auch mal wieder bei einer Augenärztin, weil einen ja auch das Umfeld total verrückt macht ("Mein Gott, was hat das Kind"?). Diese sagte in unserem Fall, daß sie nichts dran machen würde (außer saubermachen), es würde sich rauswachsen.

Also war ich wieder beruhigt und in der Tat, ich glaube, es hat sich rausgewachsen. Nun ist ja auch kein Winter mehr und die Schnupfenzeit vorbei, also bin ich mal auf den Winter gespannt, blicke dem aber relativ gelassen entgegen. Sie kan sich bis zum Winter bestimmt auch die Nase putzen... Die Augenärztin meinte, daß Nase und Auge ja direkt zusammenhängen: Also, wenn man weinen muß, muß man sich ja auch häufig die Nase putzen, weil sie läuft und bei meiner Maus wäre das eben umgekehrt. Ich sollte auch ein bißchen den Tränenkanal "massieren" beim saubermachen.

Meine Meinung zu Lennard: Warte es ersteinmal (in Absprache mit der Hebi) ab und verlasse Dich auf Dein Gefühl, halte die Nase frei und entklebe das Auge vorsichtig. Auf keinen Fall darf man Kamille nehmen, ich hab auch immer Kochsalzlösung genommen. Laß Dich nicht verrückt machen und wenn Du doch zweifelst, dann geh mal zu einem Augenarzt, ich glaube, die haben mehr Ahnung als der 0-8-15 Kinderarzt. Klar, sieht so ein Auge nicht wirklich schick aus, aber so lange es ihn nicht stört und sich nichts entzündet, ja mei ! Ich hab mir so Baby-Pads aus so fester Watte (wie für's Augenmakeup-entfernen) gekauft, weil die weicher sind, als Mull-Lappen, darf natürlich nicht fusseln.

Du bekommst das schon hi, zur Not einfach eine zweite Meinung einholen.

Lieben Gruß

Tina mit Annkatrin (21 Monate) und Max (ET -22)

5

Hallo,

Marie hatte das als Säugling auch. Nur links, aber dafür recht heftig.

Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, kann es sich eine ganze Zeit noch halten, bis es sich verwächst. Was Ihr tun könnt, ist das Auge regelmäßig zu reinigen, damit es sich nicht noch richtig entzündet. Bitte nicht mit Kamille, Wasser oder Kochsalzlösung reichen völlig aus! Hilfreich (und unschädlich) sind auch Euphrasia Augentropfen (gibt´s rezeptfrei in der Apotheke, von Weleda oder Wala). Und dann würde ich Dir empfehlen, den Tränenweg zu massieren, immer schön vom Auge an der Nase entlang runter. Regelmäßig, so etwa 3-4 mal am Tag, das soll helfen, den Tränengang zu erweitern.

Bei Marie war es leider so, daß sich die Tränenwegsstenose nicht verwachsen hat, das Auge war trotz allem Wischen und Massieren beständig verklebt. Der KiA meinte abwarten, der Augenarzt meinte operieren... Wir haben es dann aufstechen lassen als Marie 20 Monate alt war, weil es überhaupt nicht besser wurde und die beständige Reizung am Auge wirklich lästig war. Marie wollte uns schon gar nicht mehr dran lassen, sie hat getreten und getobt, sobald wir auch nur in die Nähe vom Auge kamen.

Aber soweit seid Ihr noch lange nicht! Macht erst mal so weiter wie bisher! Hätte Silas das Problem auchgehabt, hätten wir auch erst gewartet, genaugenommen hätte ich es genuso gemacht wie bei Marie.

Gruß,

Alex mit Marie (3 Jahre) und Silas (12,5 Monate)