Hallo ihr Lieben,
ich bin so traurig . Meine Kleine muß für 8 Wochen eine Tübinger Schiene tragen. Sie wird am Montag angepasst. Mir bricht das Herz wenn ich daran denke. Habt ihr Erfahrungen damit und hat es bei euren Kleinen auch wirklich geholfen.
Liebe Grüße
Nicole + Lena *20.06.07
Hüftprobleme
hi,
meine kleine hatte 2 tage nach der geburt eine spreizhose bekommen, sie hat sie 7 Wochen getragen und dann war alles ok.
ich war damals auch sehr traurig und hab viel geweint. Wie alt is dein Baby?
Es tut den Eltern weh, aber den babys nciht.
alex
Mach dir nicht zu viele Gedanken - ich weiss, es ist leichter gesagt als getan. Für das Baby ist es nicht schlimm, nur für die Aussenstehenden!!
Mein Neffe hat sehr, sehr starke Hüftprobleme. Er hat die ersten 10 Monate seines Lebens einen Hüftgips (da kann er sich gar nicht bewegen)getragen und trägt nun auch seit 4 Monaten die Tübinger Schiene. Beim Gips hat er nur einmal geweint und zwar an dem Tag als er nicht mehr da war!
Mit der Schiene können sich die Bays super bewegen und mein Neffe lernt sogar damit zu laufen (er muss sie noch bis Nov. tragen).
Deinem Baby wird kein Unterschied auffallen. 8 Wochen gehen sooo schnell vorbei.
Sag dir: Hauptsache es wird gesund! Und das wird es ganz bestimmt werden.
Hallo!
Wie DEin Neffe lernt damit laufen? Die Baby können sich super darin bewegen?
Wir reden hier schon alle von dem gleichen Teil oder?
Mein kleiner liegt hier in dem Ding wie ein Maikäfer der auf den Rücken gefallen ist!
Arme bewegen ist kein Problem aber die Beine???? Die sind "hochgehängt"! bissl strampeln geht aber mehr nicht!
Wenn die kleinen die Schiene sehr lange (bis zu 10Mo) tragen müssen, ist es doch auch verständlich und logisch das sie Entwicklungsverzögerungen bekommen. Also mit laufen ist da nix!
Krabbeln geht ja auch nicht und sitzen ebenso nicht.
Unser Schatz schreit jedesmal wenn er das Ding anbekommt, also ich bin schon der Meinung das die Kleinen davon etwas mitbekommen. Klar wenn das Teil erstmal dran ist, dann ist irgendwann gut.
Ich möchte auch niemandem Angst machen, aber es ist die Realität und die sollte man nicht verschönigen, da hat niemand etwas vonn
Natürlich können sich die Babys nicht so gut bewegen wie ohne, aber gegenüber dem Gips ist es eine super Bewegungsfreiheit.
SORRY, aber ich verschönige überhaupt NICHS , denn bei uns hängen die Beine nicht hoch.
Und JA, er lernt gerade laufen damit. Als der Arzt das am Anfang sagte haben wir es auch nicht glauben können, aber es ist so. Das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Er kann noch nicht eigenständig laufen, sondern nur an den Händen festgehalten, da er natürlich eine kleine Verzögerung in der Entwicklung und ein wenig Einschränkung in der Bewegungsfreiheit hat (sonst könnte er schon allein laufen). Mit dem Gips konnte er schon krabbeln und mit der Schiene natürlich auch. Wie auch sitzen.
Und geweint hat er wegen der Schiene noch nie. Und beim Gips nur einmal - und das wie gesagt als er ab war.
Hallo Nicole!
Laß Dich mal ganz doll drücken !
Ich weiß wie es Dir geht und wie Du Dich fühlst! Seit knapp ner Woche haben wir auch dieses olle Ding im Haus und wenn ich es unserem kleinen Wonneproppen anziehen muss bricht mir auch jedesmal das Herz.
Ich kann Dir noch keine Erfolge mitteilen, wir müssen die Schiene noch 5 Wochen Tag und Nacht tragen.
Ich genieße die wenigen Minuten zum wickeln und baden wenn wir das Knebelgestell abhaben und ich meinen Schatz so richtig knuddel und knutschen kann.
Aber ich bin schon froh das wir einige Tage von den langen 6 Wochen rumhaben
Was hattet Ihr für Werte?
Ich hab hier auch meinen Kummer nieder geschrieben letzte Woche:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=1032904&pid=6640815
(ich hoffe das funktioniert jetzt?)
Danke für deine lieben Worte. Wir haben auf der li. Seite 55° und auf der re. Seite 54°. Sie muß die Schiene auch Tag und Nacht tragen.
Ich wünsche euch alles Gute
Du bekommst lauter positive Nachrichten, dass es wirklich nicht so schlimm ist und bedankst dich ausschliesslich bei der Person für die lieben Worte, die Negatives berichtet hat?
Muss man nicht versthen.
Unsere kleine Nachbarin hatte auch diese Schiene - wirklich alles nur halb so wild. Ihr Mama war auch tief traurig darüber, aber hat dann auch schnell gesagt, dass es wirklich nicht so schlimm ist wie gedacht. Ihre Kleine hat das auch ohne Probleme weggesteckt!
Hallo Nicole,
lass dich mal ganz fest drücken:
Ganz ehrlich: als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich schmunzeln, weil es mir genauso gegangen ist! Mein Mika hatte auch die "Tübinger Hüftbeugeschiene" - alleine der Name ist doch schon wahnsinn, oder?
Aber glaub mir, alles halb so wild! Ich bin auch familiär vorbelastet, deshalb habe ich auch früh eine Sono machen lassen. Als ich das Teil zum ersten Mal gesehen habe, hätte ich weinen können! Na ja, die Bilder beim KiA sind auch wirklich nicht toll, die Babys haben da so altmodische Strampler an...
Ich habe Mika immer ein Hemdchen drüber gezogen, die Schiene also direkt auf den Body. An den Beinen hat man eh nicht viel gesehen. Und zu den Mahlzeiten habe ich das Teil ausgezogen, danach habe ich ihn ja eh gewickelt. Nach 6 Wochen konnte der KiA kaum glauben, dass der Zwerg Hüftprobleme hatte, so gut waren die Werte!
So, sorry für das viele . Mach dir nicht so viele Gedanken, das geht vorbei. Und lieber jetzt drum kümmern als später!!
VlG
Marion + Mika (*10.02.2007)
http://Mika-Hendrik.milupa-webchen.de
Um dem ganzen vielleicht ein Ende zu setzen, da es ja noch nicht mal mein Thread war und ich eigentlich nur mitteilen wollte, das die Nicole mit der kleinen Lena nicht die einzige ist, der es momentan so geht, sollten wir eventuell das angegifte sein lassen, denn das bringt uns ja auch nicht weiter. Ich bin unreif und hab n Knall und bin tatsächlich sehr traurig über die Situation die wir momentan haben. Aber ich hoffe das unser Schatz und Nicols Lena auch bald eine gesunde Hüfte haben wird, wie viele andere Babys.
Euch allen noch einen schönen Nachmittag werd jetzt meine Maus wickeln und ne Runde kuscheln (ohne Tübinger Schiene).
Ich wollte niemanden angreifen, nur fehlte mir leider die emotionale Schiene bei einigen Posts, jeder Mensch reagiert anders.
Also nichts für ungut!
Nicole ich drück Dir die Daumen und viel Glück
Schaetzlein
Hallo Nicole,
laß Dich drücken, ich kann Dich sooo gut verstehen.
Allerdings sei froh, daß die Behandlung jetzt schon gemacht wird.
Je früher man mit dieser Behandlung beginnt, destoschneller ist auch ein Erfolg zu sehen und desto weniger macht es den Babys aus.
Meine zweite Tochter wurde erst breit gewickelt, dann hieß es, es wäre nicht mehr notwendig, dann wieder doch, dann Überweisung zum Orthopäden, wieder breit wickeln und trotzdem kein Erfolg.
Erst mit 7 Monaten bekam sie die Tübinger Schiene. Das war grausam. Sie wurde gerade mobil und ich sollte sie in dieses Schiene stecken, die sie ja doch erstmal ordentlich einschränkte.
Ich muß allerdings dazusagen, daß sie es besser verkraftet hatte, wie ich. Sie konnte zwar nicht mehr robben, also fing sie an zu krabbeln. Und sitzen war mit der Schiene sogar einfacher, wie ohne. Sie hat eigentlich nie gemault. Nach einem viertel Jahr brauchte sie die Schiene nur noch nachts und jetzt ist alles o.k.
Hoffentlich bleibt es auch so, die Hüfte wird nämlich immer noch regelmäßig untersucht und mit 5 Jahren auch nochmal geröntgt. Aber ich bin jetzt guter Dinge.
Also Kopf hoch, es wird (zumindest für das Baby) halb so schlimm und die Zeit geht auch rum.
Liebe Grüße
Sanne
Ich hatte selber als Baby eine Spreizhose, und zwar über Monate. Für meine Mutter war das damals (1972) auch total schrecklich, die Dinger waren damals ja noch mit Metall verstärkt, weil die Kunststoffe von heute noch nicht existierten.
Was soll ich sagen: ich weiß nix mehr davon (logisch), habe keinen Kanacks davongetragen und meine Hüftgelenke sind einwandfrei herangewachsen.
Kopf hoch!