Hallo,
es wird von mir/uns erwartet, dass mein Sohn (11 Wochen) in naechster Zeit mal alleine stundenweise zu den Grosseltern kommt. Das bahnt sich so langsam an - d.h. es wird meiner Meinung nach ein leichter Druck aufgebaut. Kleine dezente Hinweise darauf, dass ich doch mal eine freie Minute braeuchte und ob ich nicht mal in Ruhe ausschlafen will usw.
Ich moechte aber keine freie Minute, und moechte mein Kind nicht zu den Grosseltern geben.
Es wir argumentiert nach dem Motto: Die Grosseltern sind doch so vernarrt in den Kleinen, sie haben ja auch irgendwie ein Recht auf ihn und sie wollen ihn so gern mal alleine haben, vertrau ihnen doch, sie haben drei Kinder grossgezogen usw usw....
Das Problem ist nur, dass wir uns im Umgang mit dem Kleinen sehr unterscheiden.
Ich bin jemand, der dem Kleinen moeglichst eine ruhige Atmosphaere bieten will ohne viel Laerm, ohne dass staendig die Glotze laeuft, ohne dass dauernd X-Leute um das Kind herumwuseln und moechte auch nicht, dass staendig jemand an Armen oder Beinchen herumzuppelt und zieht und er zu laut 'angeredet' wird. Er ist halt die ruhige Atmosphaere gewohnt und erschrickt sich dann leicht...
Die Grosseltern (Italiener) sehen das natuerlich ganz anders:
Da wird von einem Raum zum anderen geschrien, das Kind von einem Arm in den anderen gereicht, TV den ganzen Tag in grosser Lautstaerke, staendig tatscht jemand den Kleinen an, diverse Haustiere flitzen durch die Gaenge und staendig herrscht Unruhe.
Bei unseren Besuchen wurde bei der Ankunft gleich das Kind aus meinem Arm genommen, wenn er schlief wurde er aufgeweckt durch Fuesse- und Arme-Zuppeln und sehr laut ansprechen, wenn ich erklaerte er wolle nun schlafen und das Bettchen in den etwas ruhigeren, abgedunkelten Flur stellte, wurde das Bett kurzerhand einfach wieder in die Wohnkueche geschoben. D.h. dass was ich sagte, einfach ignoriert und sie lassen ihn einfach nicht in Ruhe.
Die Grosseltern sehen den Kleinen sowieso 1-2 mal die Woche, was meiner Meinung nach ausreicht.
Haben Grosseltern ein 'Recht' drauf, mit ihrem Enkel alleine zu sein?
Habe irgendwie Schiss, dass der Kleine - falls ich ihn mal zu ihnen gebe - danach mit nem absoluten nervoesen Koller zurueckkommt....
Sehe ich das zu eng??
Ueber Meinungen wuerde ich mich freuen.
Gruss
Murmel
Zu Oma/Opa oder nicht?? Haben sie ein Recht darauf?
hallo,
ja, großeltern haben ein sogenanntes "umgangsrecht". das bedeutet, sie haben das recht, ihr enkelkind zu sehen. allerdings ist es deine/eure entscheidung, ob ihr euer kind stundenweise zu ihnen hingebt oder nicht. anspruch darauf haben sie keineswegs.
so viel zu der rechtsfrage. meine meinung:
ich finde es unverschämt, dass sie deine einstellung so ignorieren und kann es absolut nicht nachvollziehen. es ist euer kind. und sie haben sich auch in ihren eigenen vier wänden so dem kind gegenüber zu verhalten, wie es seine eltern wünschen und nicht umgekehrt. ich würde es ihnen klipp und klar sagen, dass sie es zu akzeptieren haben. ansonsten werden die besuche mal eben etwas reduziert. dein kind kriegt doch nen schaden, wenn es ständig umwuselt wird. setze dich durch! wenn es ihnen nicht passt, brauchen sie ihr enkelkind ja nicht besuchen. so einfach ist es.
alles liebe
nadine und florian (7monate)
Hallo!
Also, meiner Meinung nach besteht definitiv kein "Recht" der Großeltern.
Wenn Du als Mama ein schlechtes Gefühl dabei hast (und Du kannst es ja begründen), würde ich an Deiner Stelle nicht zulassen, dass Dein Kleiner dort schläft.
Es ist Dein gutes Recht, "nein" zu sagen.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung...
Liebe Grüße
Michaela
Hallo!
Das ist doch ganz einfach: Wenn Du es nicht möchtest, kommt der Kleine nicht alleine zu den Großeltern.
Sie können sich freuen, ihn so oft zu sehen! Mach das ruhig mal ganz deutlich, wenn sie jammern. Sie haben überhaupt keine Ansprüche zu stellen. Du sitzt am viel längeren Hebel. Wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du gar nicht mehr hingehen.
Unser Kleiner ist fünf Monate und war noch nie allein bei den Großeltern.
Grüße, Elanor
nein du musst ihn nicht zu oma und opa geben wenn du nicht wills.
die einzigen die ein recht drauf haben sind die eltern.
sag ihen einfach das es dir noch zu früh ist ihn allein zu lassen und du es dir jetzt noch nicht ganz zu traust ohne ihn zu sein.
und erklär ihnen das dir das umfeld nicht so recht ist um ihn da zu lassen.
wenn du vernünftig mit ihnen redest werden sie es doch bestimmt verstehn oder?!?
nlg ela
http://www.unsernachwuchs.de/justin-noel/home.html
kleine Korrektur:
meinte natuerlich nicht 'Recht' im gesetzlichen Sinne, sondern im moralischen
Bin auf weitere Antworten gespannt.
niemals haben grosseltern das recht, so etwas zu verlangen! ich würde mein kind in dem alter NIE wohin geben, wo solche "zustände" (nicht so gemeint...) herrschen.
Unser Sohn war kürzlich das erste mal alleine einige stunden bei oma und opa- und er ist 10 monate alt. alles andere- viel zu früh, hätte ich nie gemacht!! mein freund auch nicht. das kind muss erst mal eine tiefe bindung und vertrauen zu dir (euch) aufbauen- meine meinung.
mach es nicht!
liebe grüsse
Wenn du nicht willst musst du dein Kind natürlich nicht alleine da lassen.
Aber ich würde es machen. Mal ne Stunde um zum Frisör zu gehen, oder ne halbe Stunde einkaufen.
Ehrlich ich war und bin immer froh wenn meine Eltern ihn mir mal ne Stunde abnehmen. Und da er es von Anfang an kennt ist es auch kein Problem.
Meine Schwiegermutter wohnt zu weit weg, ansonsten würde ich ihn auch mal ne Stunde bei ihr lassen.
LG
Sandra
cih hab ein paar postings unter dir geschrieben...
kann dich gut verstehen, diese "erwartungshaltung" macht auch mich ganz irre
es läuft bei uns recht ähnlich ab.
wobei es mir persönlich immer noch ein rätsel ist, warum mein leben so schwierig geworden ist. denn sämtliche durchwachten nächte, wachstums-und entwicklungssprünge, zähne und bauchweh miteinander sind NIE und NIMMER so mühsam, wie meine liebe umgebung seitdem das kind da ist...
alles liebe!
Oja!!
Du sprichst mir aus der Seele... aufgrund meines Kindes hatte ich noch nie in irgendeiner Weise Stress oder Druck.
Der einzige Stress, der seit der Geburt besteht, ist der unterschwellige Druck seitens der italienischen Familie.
Man muss sich nur vorstellen:
Einen Tag nach der Entlassung aus dem KH (nach der Entbindung) standen sie zu viert als Ueberrschungsbesuch aus Italien vor meiner Haustuer. Und dann wurde verlangt, dass ich drei Tage nach Entbindung und mit nem genaehten Dammriss zweiten Grades mit einem Neugeborenen einen froehlichen Samstagvormittag als Fremdenfuehrerin in der Stadt verbringe. Und ich doofe Kuh habs auch noch gemacht...
Dir auch alles Gute
Murmel
Großeltern haben kein Recht auf ihre Enkel, es sei denn, es besteht ein sehr enger Kontakt zwischen Großeltern und Enkeln und die Entwicklung der Kinder würde darunter leiden, wenn sie ihre Großeltern auf einmal nicht mehr sehen dürften - da geht es nur um das Kindeswohl!
Ich denke 1-2 mal pro Woche reicht und Dein Kind ist noch so klein, das muss noch nicht allein bei den Großeltern sein. Damit könnt ihr noch ein bißchen warten.
Katrin