Hallo ihr Lieben,
mein Sohnemann ist nun 5 Tage alt und schläft tagsüber wie ein Bär ;o).
aber immer gegen Nacht (22 uhr) ist er 2-3 Stunden wach und schreit und quengelt ohne Grund.
erst wenn er dann ein paar mal gegessen hat (Flasche, stillen geht nicht) ist wieder ruhe.
ohne seinen Nuckel würde er die ganze Zeit brüllen wie am Spieß.
Ist das normal und wenn ja was kann ich tun ausser mit ihm kuscheln etc.? sobald ich ihn wieder ins Bettchen lege geht das Spiel von vorne los.
Lieben Dank schon mal für eure Hilfe...
LG Nici und Tobi
5 Tage alt und Nachtaktiv, was tun?
hi nici!
erst einmal -en glückwunsch zu deinem tobi ! hast du die geburt gut überstanden?
keine sorge, es ist ganz normal, dass neugeborene nachtaktiv sind, das ist sogar ein großteil der kleinen.
mit der zeit merken die kurzen, wann tag und wann nacht ist. tags ist es heller, es ist mehr lärm, nachts ist alles ruhig und es ist dunkel.
es dauert einfach ein weilchen, beim einen länger, beim einen kürzer.
lg
julia mit sophie (2 1/4) & paulina (heute 3 monate alt)
Das ist mehr als normal, weil dein Kind einfach Tag und Nacht nicht unterscheiden kann. Versuche es langsam daran zu gewoehnen. Mache abends nur gedimmtes Licht an, wenn ueberhaupt, tagsueber spazieren gehen, ans Licht. Vielleicht kannst du ein Abendritual einfuehren...Spieluhr aufziehen, waschen, oder so.
Das reguliert sich in 1, 2 Monaten von selbst, hab einfach Geduld und nutze den Tag, um deinen eigenen Schlafmangel auszugleichen.
LG Juliane
Hallo...
Glückwunsch zum Nachwuchs
Der Kleine ist 5 Tage alt... da kannst du nichts machen, wenn er nachts wach wird und Hunger hat/ kuscheln will/ ne frische
Windel braucht/ einfach nach Mama ruft...
Da hilft es nur, seine Bedürfnisse zuverlässig zu erfüllen.
In dem Alter haben die Kleinen noch kein Gefühl für Tag und Nacht, das müssen sie erst lernen.
Das kann man ihnen erleichtern, indem man nachts so wenig Licht wie möglich anmacht, besonders ruhig mit ihnen spricht, nachts nicht spielt (mit 5 Tage alten babies eh schwierig) usw... also deutlich differenziert zwischen Tag (aktiv) und Nacht (ruhig).
Aber trotzdem dauert es eine ganze Weile, bis so ein Baby lernt, dass die Nacht zum schlafen da ist.
Was du versuchen kannst, ist, ihn am Tag viel am Körper zu tragen (Tragetuch oder ähnliches), vielleicht klappt es so wie bei Leon, der nachts dann gut geschlafen hat, weil er tagsüber schon genug Nähe bekommen hat.
Wenn er tags beim Trinken einschläft, und du das Gefühl hast, er holt sich dann den Rest der Nahrung nachts, kannst du versuchen, ihn während einer Mahlzeit zu wickeln und so wach zu halten... das KANN klappen, muss aber nicht...
Am Ende wird er schon lernen, was Tag und Nacht bedeutet, und solange muss man da wohl einfach durch
Leon ist fast 11 Monate alt und war letzte Nacht der Meinung, er müsste ne knappe Stunde im Bett rumturnen... es war kurz nach 3 Uhr Sowas bleibt halt nicht aus...
Dir und deinem Kleinen alles Gute
LG
Das Keimchen
herzlichen glückwunsch!
für's erste wirst du einfach tagsüber schlafen müssen. am anfang muß man sich seinem baby einfach anpassen. in ein paar monaten sollte er von alleine gemerkt haben, daß man tagsüber wach ist und nachts schläft.
lg, siiri!
ein 5 tage altes baby braucht keinen schnuller und kein eigenes bett. nimm ihn zu dir und sei für ihn da.
über regeln kannst du in 5 monaten nachdenken.
wenn ein baby aber ein großes saugbedürfniss hat, ist ein schnuller garnicht so verkehrt
ich danke euch für die lieben Antworten, werd ich mal ausprobieren mit gedämmten Licht, ruhig sprechen etc.
Liebe Grüße Nici und Tobi nun 6 Tage alt ;ol)