Hallo,
war heute beim KIA und habe mir übers Impfen beraten lassen. Er empfiehlt die 5-fach-Impfung, aber auch nur, weil es Keuchhusten nicht als Einzelimpfung gibt. Ansonsten würde er am Anfang nur Hib und Keuchhusten impfen, Tetanus dann im Krabbelalter und Polio, Diphterie nach dem ersten Lebensjahr. Von den restlichen Impfungen rät er ab.
An alle die jetzt gleich rot sehen. ICH LASSE MEINE TOCHTER IMPFEN . Ich werde ihr nur keine 5-fach Impfung in ihrem zarten Alter reinjagen. Ich möchte erst mal nur mit Keuchhusten und Hib anfangen und dann nach dem oben beschriebenen Schema vorgehen.
So, nun habe ich gehört, dass es doch einige wenige Stellen in Deutschland gibt, über die man die Keuchhusten-Impfung als Einzelimpfstoff beziehen kann. So z.B. ein anthroposophisches Institut in Berlin, dessen Adresse ich leider noch nicht rausfinden konnte.
Weiß jemand von euch da was drüber. Oder habt ihr evtl. Infos von anderen Stellen, über die man den Einzelimpfstoff beziehen kann?
für eure Antworten.
lg
Kerstin und Tula (24.5.07)
Einzelimpfstoff Keuchhusten, weiß jmd. was darüber?
Na klar, ich weiss alles
Soooo falsch ist die Idee von Deinem KiA garnicht, es gibt bloss nicht die Impfstoffe dafuer. Hib und Keuchhusten einzeln gibt es nicht, egal wie sehr sich das die Aerzte fuer Individuelle Impfentscheide wuenschen. Hib ist zwar einzeln zugelassen, aber wird nicht mehr hergestellt, bzw in Deutschland nicht mehr vertrieben. Dementsprechend bist Du auf die 5fach festgelegt, falls Du Keuchhusten und Hib willst (bitte, bitte, will das).
Ansonsten kannst Du ja direkt beim Hersteller nachfragen - hier die Hib Impfstoffe:
http://www.pei.de/cln_049/nn_158126/DE/arzneimittel/impfstoffe/hib/hib-node.html?__nnn=true
und hier die Pertussis- enthaltenden Impfstoffe:
http://www.pei.de/cln_049/nn_160060/DE/arzneimittel/impfstoffe/pertussis/pertussis-node.html?__nnn=true
Wenn Du auf diesen Seiten nach links schaust, dann siehst Du auch die anderen erhaeltlichen Impfstoffe. Ich kann Dir nur raten, Dir ganz genau anzuschauen, wie Du im naechsten Jahr Diphtherie, Tetanus und Polio impfen lkannst. Polio gibt es zwar, aber mit einem sinnvollen (Konservierungsmittel-freien) Impfstoff zur Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus wird es echt schwierig. Und wenn Du Dein Kind nicht mit Quecksilber unnoetig belasten willst, kannst Du Dich mit dem selektiv impfen schnell in eine Ecke manoevrieren wo Du dann eine Komponente nicht impfen kannst, weil es sie eben so nicht gibt (das geht zB allen so, die "erstmal" Tetanus geimpft haben und jetzt Diphtherie nicht mehr hinkriegen).
Schaus Dir mal an - wenn Du Fragen hast, schreib mich auch gerne per VK an.
LG
Catherina
Hallo!
HIB und Keuchhusten werden als Einzelimpfstoffe nicht mehr hergestellt. HIB gibt es nur noch in der 5/6-Fach Impfung und Keuchhusten minimal mit Tetanus und Diphterie.
Jeder muss selber wissen wie und wann er sein Kind Impfen lassen will, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, warum man seinem Kind mehr Impfungen/Piekser und damit auch Konservierungsstoffe etc. antut als unbedingt nötig.
Ist meine Meinung und die kommt unter anderem auch daher, das ich viele Jahre beim Kinderarzt gearbeitet habe. Unter anderem habe ich auch z.B. eine Masernenzephalitis mitbekommen, weil das Kind nicht geimpft worden ist oder auch einen Jungen der schwer an Meningokokken erkrankte, Arme und Beine mussten amputiert werden und er starb letztlich an dieser schweren Erkrankung. Impfschäden habe ich nicht mitbekommen. Nebenwirkungen tauchen natürlich auf, hatte meine Kleine auch und trotzdem werde ich sie komplett nach STIKO-Empfehlungen impfen lassen.
Viele Grüße
Kerstin und Rieke geb. 10.06.07
Hallo!
Also ich habe auch lange recherchiert wegen dem impfen und habe keine Möglichkeit gefunden Einzelimpfstoffe hier in Deutschland zu beziehen und mir war es zu aufwendig übers Ausland zu gehen.
Folgenden Link hatt mir damals eine Freundin geschickt, die selber an der Uni in Witten Herdecke arbeitet.
http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
suche unter "impfen" bei "impfalternativen"
Vielleicht fragst du auch da mal nach, ob die Dir Bezugsquellen nennen können.
Wgen tetanus und Co:
Es gibt zwei Kombinantionsimpfstoffe Tetanus/Diphtherie und Tetanus/Diphtherie/Polio. Diese beiden sind jedoch Auffrischungsimpfstoffe für ältere Kinder, können jedoch auch für Säuglinge verwendet werden. Der einzige Nachteil; da sie als Auffrischungsimpfungen gedacht sind, sind sie natürlich nicht so hoch dosiert, wie die eigentlich Grundimmunisierung für Säuglinge. Die Vorgehensweise wäre die selbe, drei Impfungen innerhalb 3 Monate. Danach würden die Titer bestimmt. In den meisten Fällen sind diese ausreichend hoch, um einen Schutz zu garantieren. Sollte dies trotzdem nicht der Fall sein, folgt einfach eine weitere Impfung. Leider kann man von einem Arzt, welcher nicht freiwillig bereit dazu ist, nicht verlangen, diesen Alternativweg zu gehen. Was in Deinem Fall aber ja kein Problem sein sollte.
Ansonsten alles Gute,
1374