UKE Eppendorf? Eure Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,

aufgrund meiner Blutgerinnungsstörung muß ich wohl im UKE Eppendorf entbinden, da diese für Notfälle die entsprechenden Faktoren verfügbar haben und die beste Gerinnungsambulanz im Umkreis haben.

Bei meinem letzten Aufenthalt (ich hatte eine OP vergangenen Herbst) empfand ich vieles als etwas chaotisch, aber die Gerinnungsbetreuung war spitze.

Wer von Euch hat im entbunden und kann mir etwas dazu sagen, wie die Geburtsklinik im UKE ist?

Sind die Ärzte und Schwestern nett? Macht alles einen guten Eindruck?

Habt Ihr Euch gut aufgehoben gefühlt?
Würdet Ihr dort wieder entbinden?

Eure Mia
mit kleinem "Rocker" im Bauch
Hat beim letzten US wilde Tänze vorgeführt...;-)
10+1

1

Hi,

ich habe meinen Sohn da 2000 bekommen (vor dem Feng Shui Umbau, hihi).

Die erste Aerztin war krank und zu lange schon auf Dienst, die Hebamme unmotiviert: man stelle sich das vor - ich mit RIESENBAUCH - morgens um 2, gegen die Wand neben der Entbindungsstation gelehnt, Maenne mit Tasche neben mir, ordentlich besorgt und die dumme Kuh von Hebamme macht die Tuer auf, schaut an mir rauf unter runter und fragt "ja bitte?"! Ja bitte *was* kann ich wohl wollen?!

Um 6 war Schichtwechsel und das Team war der Traum, total nette Hebies, kompetente Aerzte (die kannte ich auch schon von der Anmeldung da) die da waren wenn noetig und sich zurueckgehalten haben wenn nicht noetig. Meine erste war ein Notkaiserschnitt und obwohl ich nicht die Traumschwangere war (vom Alter und meinem und Babygewicht her) haben die Aerzte im UKE alles getan, damit mein Sohn vaginal geboren werden kann. Das war ganz toll und haette ohne deren Einsatz sicher nicht geklappt.

Ich bin nach 24 Stunden wieder nach hause, deshalb kann ich dir nicht viel vom hinterher berichten (doch: das tolle Klo, dass eine lauwarme Dusche und warme Luft eingebaut hatte haette ich am liebsten mit nach hause genommen, die Kinderkrankensschwester war ne Wolke, Stillberaterin gab es, Rueckbildung kam auch gleich jemand vorbei, die war ganz stinkig, dass ich gleich wieder nach hause gehen wollte, hihi, Doppelzimmer, gross, nette Bettnachbarin).

Alles insgesamt war ich sehr zufrieden, an ueberarbeitete Aerzte/Schwestern kann man immer mal geraten - da muss uU Dein Mann (oder wen Du mitnimmst) einmal auf den Tisch hauen. Ich haette auf jeden Fall wieder im UKE entbunden.

Ich wuensche Dir alles Gute!

Catherina

2

Huhu,

ich habe vom UKE nur schlechtes gehört. Chaotisch, schlechte nachsorge etc. und habe daher im AKAltona entbunden. Das war fuer mich topp, insofern mein Sohn als Fruehchen auf die Welt kam und die Neugeborenen-Intensiv dort ja zu einer der fuehrenden D-Lands zählt. Ich war da demenstprechend auch ein paar Tage länger und wuerde jederzeit wieder das AKA wählen, wenn ich mittlerweile nciht in Oslo wohnen wuerde ;-)

LG
Amidala

3

Hallo,

hab' im April 2006 meine Zwillinge dort bekommen und war angenehm überrascht.

Das Personal ist im Großen und Ganzen sehr nett (es gibt immer eine oder zwei Ausnahmen, mit denen man vielleicht nicht so gut "kann", aber unfreundlich würde ich die deswegen nicht bezeichnen. Eher nicht so ganz auf meiner Wellenlänge).

Die Betreuung fand ich gut (klar kommen auch Schwesternshülerinnen und Studenten, aber die müssen ja auch mal irgendwo anfangen), die Station sehr schön. Doppelzimmer mit schönen Bad. Ich wurde so lange es ging in Ruhe gelasen, weil ich Zwillinge entbunden hatte. Erst die letzten zwei Tage hatte ich eine Bettnachbarin.

Die Kinder konnten nicht bei mir sein, wuden mir aber immer wieder gebracht (so lang wie möglich eben) und ich wurde darin unterstützt, zu ihnen zu gehen.

Ein paar Sachen würde ich heute vielleicht ansprechen wenn ich wieder da wäre. Aber ich war nunmal Erstgebärende und deswegen etwas unsicher. Meiner Meinung nach könnte es mehr Unterstützung wegen des Stillens geben. Da hab' ich mich etwas allein gelassen gefühlt. Aber da muss man eben seinen Mund aufmachen, denke ich.

Doch, ich würde wieder hingehen. Und das nicht nur wegen der geringen Entfernung zu unserer Wohnung ;-)

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt,
gori

4

Hallo!

Ich habe am 6.8.2007 unsere kleine Madita im UKE bekommen.

Ich würde definitiv wieder im UKE entbinden. Ich fand es dort total klasse. Die Mitarbeiter sind durchweg sehr nett und ich habe mich dort sehr sicher gefühlt. Es war mir sehr wichtig, die Maximalversorgung zu haben und nicht Angst haben zu müssen, dass irgendetwas mit dem Wurm ist und kostbare Minuten fehlen, weil man erst zur Uni-Klinik fahren muss. Aber auch davon abgesehen fand ich das UKE schon von den Info-Abenden her am besten. Wir haben uns außer dem UKE noch das AK Hamburg-Altona und das Albertinen KH in Hamburg-Schnelsen angesehen.

Nicht so toll fand ich, dass der Klinikalltag doch ganz schön stressig ist. Aber das ist wahrscheinlich in jedem Krankenhaus so!?! Zum Beispiel kam die Physiotherapeutin, während Du das Mittagessen auf dem Tisch hattest. Wenn man dann sagte, es sei gerade zeitlich schlecht, hieß es, ja dann könne man heute nicht noch mal kommen, weil der Zeitplan so straff ist. Zum Hüftscreening war es ähnlich. Da kam plötzlich ein Pfleger o.ä. und meinte, wir müssten jetzt sofort zum Hüftscreening. Total hektisch.

Sonst waren die Ärzte, Schwestern und Hebammen alle ganz toll und verständnisvoll. Selbst wenn Du nachts geklingelt hast (und da wird ja teilweise 8x gleichzeitig geklingelt), sind die noch supernett. Das Essen fand ich auch regelrecht lecker (wusste gar nicht, dass Klinikessen überhaupt lecker sein kann).

Wir hatten eine Beleghebamme. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Im Fall des UKE kostet das 300,-€. Wenn Ihr nicht wer weiß wie knapp bei Kasse seid: Dieses Geld ist echt super angelegt. Ich würde es immer wieder machen. Es gibt aber auch bestimmt Frauen, denen das egal ist, wenn sie die Hebammen nicht kennen, wenn sie damit rechnen müssen, die Hebammen unsympathisch zu finden oder wenn sie 3 verschiedene Hebammen während der Geburt erdulden müssen, die zudem auch noch immer weglaufen. Wenn Du so bist, kannst Du das viele Geld natürlich eher anders anlegen und Dir eine Beleghebamme sparen. Falls Du aber vielleicht Interesse hast: Das sind die Hebammen von der Fundus Hebammengemeinschaft,
eMail: info@heb-fundus.de,
Internet: www.heb-fundus.de,
Telefon 040/61 16 81 06,
telefonische Sprechzeiten:
Montag 9 Uhr - 11 Uhr
Mittwoch 14 Uhr - 16 Uhr
Freitag 9 Uhr - 11 Uhr
Postanschrift:
Osterstr. 47
20259 Hamburg

Viele Grüße, noch eine schöne Restschwangerschaft, eine schöne Geburt und viel Spaß mit dem Baby wünschen

Conny & Madita (geboren 6.8.2007)
http://www.august-baby.milupa-webchen.de

5

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon sehr.
@ Conny
Das mit dem stressigen Krankenhausalltag habe ich auch so empfunden, als ich dort zu einer "normalen" OP war.
Ich mußte 4 x vorher durch verschiedenste Ambulanzen, überall wurde ich untersucht und am nächsten Ort wußte man dann nicht mehr, wer ich bin. Die Akten waren jedenfalls immer irgendwo...
Ich mußte dafür freinehmen, für 2 Untersuchungen (Dauer ca 30 Minuten) war ich von 09:00 bis 21:00 Uhr in der Ambulanz!
Aber vermutlich lag das an den vielen Notfällen dort.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Adressen.
Ich weiß nicht so recht, wann der richtige Zeitpunkt für Hebammensuche ist.
Zum Glück ist meine Schwägerin Hebamme ;-)

Nur leider wohnt sie zu weit weg, sonst hätte ich sie am liebsten dabei. Ich hatte schon überlegt, mich einfach auszuquartieren, zu meinen Schwiegereltern, rund um die Uhr verwöhnen lassen #freu

Aber das geht auch nicht, weil ich so lang nicht von meinem Mann getrennt sein mag, auch nicht von den Katzen und weil ich selbstständig arbeite und eigentlich so lange wie möglich arbeiten muß. #schmoll

Ich denke aber, dass ich mich für das UKE entscheiden werde,
einfach, weil es mir am sichersten ist wegen der Gerinnung.

Das mit der Beleghebamme ist eine gut Idee.
Kann ich mir ja von Schatz zu Weihnachten wünschen. :-)
Zum Geburtstag bekam ich schon Bellybutton Cremes und Öle *freu*

Eure Mia

PS Apropo Bellybutton:
Vom 04.09.-20.09. ist ein Eppendorf LAGERVERKAUF!!!!

6

Hallo Mia!

Der richtige Zeitpunkt, um die Beleghebammen zu kontaktieren, ist jetzt!!! Beleghebammen sind relativ rar und sehr beliebt!!! Ich stand auch erst auf der Warteliste und habe zum Glück noch einen Platz bekommen!!!

Auch eine "normale" Hebamme würde ich so früh wie möglich kontaktieren... Zu früh geht quasi nicht, nur zu spät...

Ich wünsche Dir alles Gute!

Schöne Grüße
Conny & Madita (geboren 6.8.2007)
http://www.august-baby.milupa-webchen.de