Hallo Mädels ...Es wird Zeit , dass ich mit der Rückbildung beginne.Nun ist es aber so, dass unsere Maus z.Zt. etwas komplizierter ist, ich sie Abends nicht alleine lassen kann(bei "Fremden") ,ich sie nicht mitnehmen kann,mein Mann kann nicht aufpassen-der Kurs wäre aber Abends ab 19.30Uhr.Leider bietet meine hebammenpraxis keine Kurse Vormittags an...Jetzt hab ich ein Problem...Ich weiß nicht was ich machen soll!
Wie finde ich denn nur einen Kurs in meiner Umgebung,der Vormittags mit Baby möglich ist...Ich bin schon drauf und dran gar nichts zu machen-obwohl ich es wollte und weiß,dass es wichtig ist...
Ich hab echt ein Problem...vielleicht hat jemand einen Rat ,eine Idee...
ich bin langsam echt verzweifelt-wie gesagt, ich geb Maria nicht ab und lasse auch niemanden sonst aufpassen...
LG Liwie82 ,die dringend Hilfe braucht!
Weiß nicht wohin mit der Frage:Rückbildungskurs
Hey!
Wenn Deine Hebammenpraxis keine Kurse mit Kind anbietet, solltest Du sie oder auch Deine Frauenarztpraxis fragen, wo das möglich ist. Vielleicht auch in Krankenhäusern oder bei anderen Hebammen.
Ich wohn aufm Dorf und sogar wir haben einen Hebammenüberschuss würde ich sagen. Will heißen: selbst hier gäbe es viele Möglichkeiten. Und wenn es nicht anders geht, musst Du halt zu einer anderen Hebamme.
Viel Glück bei der Suche! Agathe
Hallo!
So wie schon beschrieben, würde auch einfach weitersuchen.
Viel Erfolg, LG Elanor, die ihr Kind abends immer noch nicht allein lassen könnte (5 Monate alt)
sprich mal mit deiner Nachsorgehebamme, sie kann dir zur Not auch Übungen zuhause zeigen und regelmäßig mit dir üben. Nur in der Gruppe ist es schon schöner, man lernt auch andere Mütter kennen.
Hi,
also Lucy *14.11.2006 war zur Zeit des Rückbildungskurses auch sehr schwierig. Wollte nur bei Mama sein usw.
ich bin trotzdem zu dem Kurs ohne sie, sonst hätte ich wohl die ganze Zeit mit ihr auf dem Arm dort rum laufen müssen und hätte mich gar nicht auf den Kurs konzentrieren können.
Ist deine kleine auch so schlimm wenn sie in den KIWA gepackt wird und man spazieren geht?
also bei Lucy hat es bis her immer geholfen und jetzt wo sie ja schon sitzen kann und alles freut sie sich noch mehr wenn sie herumkutschiert wird
also wie gesagt, versuch los zu lassen wenn es dich beruhigt nimm das erste mal dein Handy mit (hab ich auch gemacht)
hab mich auch total verrückt gemacht und Lucy war die Ruhe in Person hat fast die ganze Zeit geschlafen und als sie wach wurde hat sie mein Mann (oder meine Mutter oder Schwiegermutter also wer gerade Zeit hatte!!!) geschnappt und hat entweder mit ihr auf dem Arm getanzt (das gefällt ihr heute noch) oder mit ihr gespielt unterm Trapetz oder ging mit ihr spazieren und hat mich dann abgeholt!
Wir hatte zu dem Zeitpunkt auch noch zwei Hunde die ja eh raus mussten (jetzt haben wir leider nur noch einen ) aber sie muss auch raus und von dem her gehts bei uns bei Wind und Wetter raus an die FRISCHE LUFT
also wenn du es kannst versuch es so zu machen und glaub mir beim dritten Abend freust du dich schon auf 2 Std. Rückbildungskurs und 2 Std. RUHE war zumindest bei mir so *GG*
Liebe Grüße
Carina und Lucy *14.11.2006
Hallo Liwie82!
Das Problem kenne ich, leider. Wir sind erst seit 1 Monat umgezogen und ich kenne hier natürlich nichts und niemanden in der Umgebung. Ich hab mich bei dem ansässigen Krankenhaus, Kinderarzt und Geburtshaus kundig gemacht, wo ich zur Rückbildungsgymnastik in guten Händen wäre. Problem ist allerdings bei mir auch, das die Kurse alle ohne Kind sind. Find ich persönlich echt doof, denn aus dem Grund benötigen wir doch erst den Kurs!?
Für Mütter mit mehreren Kindern ists vielleicht ganz schön so, so haben sie mal ein bissl Abstand oder Zeit für sich. Mir wurde gesagt, es wäre halt auch nervig wenn ewig die Babys im Kurs dann schreien. Na toll! Mein Mann kommt jetzt etwas zeitiger vom arbeiten, damit ich den Kurs zeitlich schaffe.
Versuchs doch auch mal übers Krankenhaus, KiA ... vielleicht hast Du ja Glück und findest doch was passendes für Dich?!
Alles liebe!
LG Schnuppe + Julian
Danke Ihr Lieben-ich denke carina hat den Nagel auf den Kopf getroffen...ich muß loslassen-aber ich kann nicht...Gerade Abends da braucht Maria ihr Ritual-sie braucht Mama und selbst mein Mann weiß (noch ) nicht wie er mit ihr umgehen soll.da soll ich meinen (tollen) Schwiga aufpassen lassen?Die nimmt sie eh nur raus-trägt sie rum und hört nicht was ich sage.Vorallem wird sie sie nichtmal zum schlafen bekommen.Maria braucht ihr Ritual,und man muß den Punkt genau abpassen, dann braucht sie manchmal noch zusätzlich ne Flasche...Ach Mädels...heut Abend ist die erste Stunde...Meine Eltern kommen zu Besuch-da ist mir schon wohler...Ich hatte mit meinem Mann gesprochen, er versteht, dass ich Maria nicht "allein" lassen will...Er meinte auch:gehst halt Vormittags mit Maria...ha ha ...ist ja nix zu finden hier...ja aber mir bleibt wohl nix übrig als heut Abend zu gehen...
man ich mach mir so Gedanken..ich weiß doch wie sehr die Maus weinen kann...und was sie braucht-auch wenn meine Eltern und Schwigas je 3 Kinder groß gezogen haben...meine Eltern vertrau ich da mehr,aber Schiw..die alles macht wies ihr passt!!!! Oh Man...Mädels...was soll ich nur tun...??
Liwie82
Hallo Liwie82,
dein Problem kenn ich nur zu gut! Bei mir würde der Rückbildungskurs auch diesen Monat anfangen und ich hab mich bisher nicht angemeldet. Ich stille voll und grade abends ist unser Sonnenschein voll auf mich fixiert und selbst vom Papa nich zu beruhigen. Ich brings da einfach nich übers Herz, zu gehen! Zumal ich auch nich einsehe deswegen abzupumpen.
Meine Nachsorgehebi hat mir damals ein paar Übungen gezeigt, die ich immer wenn mal Zeit ist mache (leider eher selten! ), ansonsten hat mein Frauenarzt empfohlen immer wieder den Beckenboden anzuspannen und das kann man ja immer ohne grossen Aufwand.
Lass Dich nich stressen und hör auf Deinen Bauch!
LG
Nicki
hallo Nicki,gehst du nun gar nicht zur Rückbildung? Ich wollt so gern,aber unter diesen Umständen?Mein Mann steht hinter mir,er sagt ja auch er kann mir nicht versprechen , dass er immer da ist wenn ich Kurs hätte-heute ist er auf Geschäftsreise...Ich weiß schon jetzt dass er sicher nie da ist-beruflich einfach nicht zu machen...ja und wie gesagt,er versteht mich,denn er sieht ja wie sehr die maus mich braucht...und selbst wenn Schwi 10 Kinder hätte,ihre Art wie sie ist-nee danke....sie kann gern zu Besuch kommen-spielen,wenn ich dabei bin und sagen kann wenn die zeit dafür ist-und mehr nicht!!!!...ja und was soll ich jetzt tun-nicht hingehen? bei der Krankenkasse nochmal nachfragen?ich hatte schon gefragt bis wann man sich anmelden muß - hab nur noch bis 5.10.Zeit..na ja und ob die wissen,wo man noch hingehen kann?....HILFE
Also ich geh vorerst nicht! Mein Mann wäre zwar zu hause und auch meine Eltern wohnen nebenan, aber ich hätte keine Ruhe.
Ich hatte mich auch voll gefreut und finds ein bisschen schade, aber für mich geht der kleine Puper erstmal vor.
Was Du jetzt machen sollst, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Wie gesagt, hör auf Deinen Bauch, Du allein weisst was für Dich und Dein Baby das Richtige ist
Was den Schwieger angeht: bevor mein Engel da geparkt wird, müssen Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen!!!