hallo,
bin echt in der zwickmühle. hatte mich bei geburt von levia für pekip angemeldet und grad noch einen platz ergattert. jetzt haben unsere mädels vom geburtsvorbereitungskurs babyschwimmen klar gemacht, wir 4 wieder zusammen. super!
und krieg ich die anmeldung zugeschickt. mist, gleicher tag.
pekip von 10:30-12:00 und babyschwimmen von 16:45 - 17:30.
unsere kleine ist am sonntag 12 wochen alt. schwimmen fängt am 09.10. an und pekip am 23.10.
ist das zuviel für levia? sie wäre dann ja grob 18 wochen alt.
was meint ihr???? ich will ihr ja auch nich zuviel aufhalsen.
liebe grüße,
lilly
pekip und babyschwimmen an einem tag???
Hey Lilliy!
2 Sachen sind definitiv zu viel!
Und: Sag Schwimmen ab. Peikib geht irgendwann nicht mehr, mit schwimmen kannst Du auch später einsteigen! Denke eh, dass sie zu jung fürs Schwimmen ist! Bei mir im 'Schwimmverein' dürfen Babies unter 4 Monaten noch nicht teilnehmen! Und komisch: Gibt kaum Geweine bei uns...
Pekib ist ne schöne Sache. Hätte ich auch gern mitgemacht... Aber nun ja, man kann ja auch eingiges an Pekib zu Hause machen!
LG,
Sandra mit Kaya 10.03.07
Hallo Lilly,
kommt auf Dein Kind an. Manche vertragen es, andere nicht. Kannst Du es ausprobieren? Wie oft wäre denn das Babyschwimmen?
Pekip würde ich auf jeden Fall machen!!! Das ist total wichtig für ein Kind und auch für Dich, gerade beim ersten Kind. Dem Pekipkurs meiner ersten Tochter habe ich sehr viel zu verdanken.
Meine Kleine ist jetzt sieben Monate alt. Ich hatte phasenweise auch einen strengen Stundenplan. JEDER hat mir davon abgeraten. Ich habs trotzdem gemacht: Mo vormittag Babymassage (schwedisch), Di vormittag Pekip, Mi nachmittag Stillgruppe, Do nachmittag ein anderer Babymassagekurs (indisch + schwedisch). Dann hatte ich Di abends noch Rückbildung, wo ich sie auch meistens dabei hatte. Ich wollte die Kurse halt unbedingt machen. Und was soll ich sagen: sie hat alles genossen. Sie ist ein geselliger Mensch, je mehr Action, desto wohler fühlt sie sich. Mir selbst war es zeitweise eher zu stressig. Aber die Babymassagekurse gingen ja nur vier Wochen lang. Ach, und dummerweise hatte ich in dem Zeitraum noch einen Erste-Hilfe-am-Baby-und-Kleinkind-Kurs dreimal. Aber da ließ ich sie daheim. Sie war damals übrigens so vier bis fünf Monate alt.
Das hat sich halt so ergeben, dass die Kurse alle gleichzeitig liefen. Versetzt wäre es mir auch lieber gewesen.
Heute läuft nur noch Pekip, der Rest ist vorbei, und ich bin froh, dass ich die Kurse gemacht habe, es war eine schöne Zeit. Ich würde auch jetzt gerne noch was dazumachen, aber es bietet sich gerade nichts an. Klar kommt man ansonsten zu nichts mehr, aber es war ja nur ein Zeitraum von vier Wochen.
Wie gesagt, meine hat freudig gestrampelt, wenn sie sich in einem der Räume wiedergefunden hat, wo ein Kurs stattfand. Sie hat alles genossen und absolut keinen Eindruck der Überforderung gemacht. Aber sie ist auch sehr gesellig, und in letzter Zeit, wo Sommerpause war und ich auch mit anderen Dingen beschäftigt war und nicht mehr so viel mit ihr unternehmen konnte, hat sie oft genörgelt und gequengelt aus Langeweile.
Ich geb Dir den Tip, probiere es doch aus, kannst Du zum Babyschwimmen nicht auf Vorbehalt gehen, d.h. wenn Du siehst, es ist ihr zu stressig, aufhören?
Ach ja, nur als Tip, Pekip ist super, aber es strengt die Babys an, meine ist danach immer fix und fertig, schläft dort meistens schon beim Anziehen ein und pennt dann wirklich lange, im Extremfall auch mal drei oder vier Stunden (am Anfang zumindest, als sie noch kleiner war). Vielleicht wird ihr das Schwimmen danach dann zu viel, oder aber, sie empfindet es als entspannend nach dem anstrengenden Pekip...
Probieren geht über Studieren!
LG Franka
Aber bei so viel: Wo ist Dein Baby? Vor allem wo ist der Vater? Weniger ist mehr. Um so mehr Zeit das Baby geborgen mit den Eltern, um so besser! Und das so oft wies geht...
Mache gern was mit meinem Schatz, aber nichts ist so schön, wie zu dritt kuscheln...
Hatte samals das gleiche Problem.
Zwei Kurse sind nicht nur für das baby, sondern auch für Dich richtig stressig.
Pekip fand mein Sohn nicht so toll, die Leiterin war auch nicht so kompetent... hatten uns danach dann für babyschwimmen mit meinen "wilden Tiger"_mädels entschieden.
das war soviel schöner!!!
Geh lieber mit deinen neuen Freundinnen schwimmen! Und lass dich hier nicht von zu alternatuven verrückt machen.
IAL
cou
Hallo Lilly
Ich denke es liegt viel an deinem Kind aber ich würde es nicht machen. Mein KLeiner wird am Sonntag 13 WOchen und wir haben seit 2 WOchen Donnerstags Babyschwimmen. Danach ist er immer so fertig das er sofort einschläft wenn wir am Auto sind. wenn ich nachmittags auch noch zum Pekip mit ihm gehen würde wäre er warscheinlich ungeniessbar. Pekip haben wir ab nächster Woche Freitags für 10 Wochen bin mal gespannt.
LG Sandra mit Fabian (Sonntag 13 WOchen)