Seit der 6. Lebenswoche durchschlafen - Gefahr plötzlicher Kindstod?

Hallo zusammen!

Gleich noch eine Frage:

Meine Tochter schläft schon seit der 6. Lebenswoche durch. Mittlerweile (sie wird bald 4 Monate alt) geht sie so gegen 20 Uhr schlafen und schläft dann bis ca. 5, 6 manchmal 7 Uhr durch.

Erst war ich froh, aber heute habe ich gelesen, dass Durchschlafen vor dem 6. Lebensmonat SIDS begünstigt. :-(

Ich bin total verunsichert. Schlafen eure Kleinen auch so lange durch?

Liebe Grüße und eine gute Nacht
LP

1

#kratz lese ich zum1.mal #kratz

mache dir keine Sorgen #liebdrueck

knuddels KiKi

8

Hab ich auch zum 1. Mal gelesen. Hier: http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rab-sids.shtml und auf vielen anderen Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Liebe Grüße
LP

2

Meine beiden Kinder schlafen seit der 2. Lebenswoche nachts zwischen 8 und 12 Stunden.
Mein kleiner Maximilian schläft sogar AUSSCHLIESSLICH auf dem Bauch (zumindest Nachts).
Deshalb hab ich für Ihn jetzt so ein Atemüberwachungsgerät von AngelCare gekauft.
Damit ich auch besser schlafen kann :-)

Bei SIDS spielen viele Faktoren eine Rolle. Z.b. Raumtemperatur, Decke/Schlafsack, Raucherkind/-zimmer, Nestchen (find ich persönlich -> #augen, aber egal...) etc...
Mach Dir da mal nicht so viele Sorgen. Und wenns gar nicht anders geht dann kann ich nur Angelcare empfehlen!!!

LG
sarah mit leah 1,5J. + maximilian 16 Tage (Bild VK)

9

Danke! Es ist gut zu wissen, dass auch andere Mütter kleine Langschläfer haben. ;-)

Leider wurde auf meine Frage ja teilweise etwas allergisch reagiert. Schlafen oder Nicht-Schlafen scheint ja ein sensibles Thema zu sein... #gruebel

Liebe Grüße
LP

3

hallo!
das habe ich ja noch gar nicht gehört... kann es mir auch nicht vorstellen? und auch nicht logisch erklären....#kratz die einzige erklärung die ich dafür hätte wäre: da SIDS ja nur im schlaf passiert, erhöht sich das risiko rein theoretisch bei babys, die viel schlafen... aber das es WEGEN des durchschlafens sein soll... nee nee...
und bloß nicht deswegen verrückt machen....

LG
sunshine und jelle (20 wochen)

10

Ich hab's ja vorher auch noch nie gehört, aber hier der Link: http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rab-sids.shtml und es steht auf vielen anderen Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen.

Liebe Grüße
LP

4

Hallo,

Maurice schläft durch seitdem er auf der Welt ist, zumindest so von 24 Uhr bis 05.00 Uhr, mittlerweile ist er 4 Monate alt und schläft von 19.30 Uhr bis 07.00/08.00 Uhr.

Habe vor einiger Zeit das gleiche gelesen wie du, habe panisch den KIA angerufen, der mich gleich beruhigte und sagte das wäre totaler Schwachsinn und ich solle glücklich sein, dass ich zu den glücklichen Mamis gehöre, die auch genügend Schlaf bekommen.

Unser KiA hat bei uns in der Stadt einen sehr guten Ruf.

Mach dich nicht verrückt, ich habe endlich gelernt mir weniger Sorgen um den plötzlichen Kindstod zu machen (habe alle 2- 5 Minuten geguckt, ob mein Schatz noch atmet), jetzt genieße ich einfach die Zeit mit meinem Süßen Schatz.

LG Jessi mit Maurice

11

Lieben Dank für deinen Beitrag! Schön, dass ich nicht die einzige bin, die das gelesen hat.

Ich hab mir halt Gedanken gemacht, weil es ja sowas wie Schlafapnoe (garantiert nicht richtig geschrieben, ist noch früh am Tag ;-) ) gibt.

Liebe Grüße
LP

5

Hallo,

ich denke das ist absoluter quatasch.

Bei uns im Klinikum werden kinder auf Risiko für den Plötzlichen Kindstod getestet (Ultraschall vom Kopf und der Halsarterie)

Da stehen Riesengroß sämliche Risikofaktoren.

Doch das steht nicht drauf.

Quelle??? Wo hast Du as gelesen??

LG Mona

12

Warum wird alles, wovon man noch nie was gehört und gelesen hat gleich als Quatsch abgestempelt???

Quelle: http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rab-sids.shtml und viele andere Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen.

Liebe Grüße und immer locker bleiben #cool
LP

6

Als Mama, die seit mehr als 13 Monaten nicht mehr eine Nacht am Stück geschlafen hat und lange Zeit jede Stunde ihr Baby trösten musste, kann ich dir sagen: SEI EINFACH NUR FROH, DASS DEIN KIND SO WUNDERBAR SCHLÄFT!

Denn:
Nichtschlafen des Babys begünstigt das Wahnsinnigwerden der Mama.

Im Ernst: SIDS ist sch***, aber das Risiko ist vergleichsweise sehr gering, selbst wenn das stimmen sollte, was Du da gehört hast. Du kannst nicht für den Rest deines Lebens runmlaufen und dir Sorgen machen, dass deinem Kind evtl. was Schlimmes passiert. Es passieren sehr viel mehr tödliche Verkehrsunfälle mit Kindern und ich persönlich mache mir darüber viel mehr Sorgen.

7

"Nichtschlafen des Babys begünstigen das Wahnsinnigwerden
der Mama"

#pro LOL da stimme ich Dir zu!!!!

Meine Kleine schläft ziemlich gut durch, doch die große wird (fast) jede Nacht einmal wach

LG Mona

13

Danke für deine Antwort Bine! :-)

Ich will mir keine Sorgen mehr machen und deswegen frage ich ja hier. Dafür ist dieses Forum doch da, oder?

Liebe Grüße
LP

14

Hallo,

was sollte man also dagegen tun? Das Kind stündlich aufwecken #schock ??

Meiner Ansicht nach, ist diese Behauptung reine Panikmache. Woher sollte eine Mutter wissen, wie lange und wie fest ihr Kind in der Nacht schläft? Nicht jedesmal muß ein Kind gleich losbrüllen, wenn es wach wird. Es kann durchaus sein, dass Du die ganze Nacht nichts von dem Kleinen hörst, es aber trotzdem mehrmals wach wird und dann von selbst wieder einschläft.

Was bringt uns also die Information von der von Dir genannten Seite? Gar nichts, außer Unsicherheit und Angst vor einer Sitution, die wir weder richtig beurteilen noch ändern könnten.

Vielleicht sollte dieser Punkt ein Trost für alle Eltern sein, deren Kinder monatelang nicht durchschlafen..." Ist doch toll, hat es wenigstens einen guten Grund, dass ich jede Nach dreimal aufstehen muß." #augen

L.G.
zwillima

15

Wenn eine Krankheit (z. B. Schlafapnoe) hinter dem Durchschlafen steckt kann man ganz sicher etwas dagegen tun und mindert dann dementsprechend auch das Risiko des plötzlichen Kindstodes.

Es gibt sicher Eltern, die sich mit ihren Ängsten auseinandersetzen. Da bin ich nicht die einzige.

Ich habe da zufällig etwas gelesen, war etwas verunsichert und habe hier im Forum nach näheren Informationen gefragt. Punkt.

Hilfreich sind z. B. solche Antworten: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1066901&pid=6858047&bid=9

Gute Nacht
LP

16

<Ich habe da zufällig etwas gelesen, war etwas verunsichert und habe hier im Forum nach näheren Informationen gefragt. Punkt.>

Und ich habe zufällig Deinen Beitrag gelesen und Dir höflich geantwortet, dass ich diesen Artikel für Panikmache halte. Punkt.

Desweiteren brauchst Du mir keine Links anzugeben, in denen die Antworten enthalten sind, die Dir am besten gefallen #augen

weitere Kommentare laden