Hallo,
komme eigentlich aus dem Frühchen-Forum, denke aber die Frage ist hier genau richtig gestellt. Weil: Wenn die Ärzte nicht ständig von Frühchen reden würden, hätten wir es längst vergessen .
Nun meine Frage:
Ich möchte mit Luke ein wenig mit dem Löffel rumspielen und mittags anfangen Karotten oder Kartoffeln zu probieren. Nun weiß meine Hebamme (ich schwöre auf sie ) nur, daß man Weizenkeimöl wegen der Vitamine nehmen kann/soll.
Wie ist es mit anderen Öl-Sorten? Habe Sesam-Öl (chinesisch) hier, kann ich das auch nehmen? Was wisst Ihr dazu?
Liebe Grüße und Danke schonmal für Eure Antworten
Jenny
Beikost-Start: Unbedingt Weizenkeimöl, oder welche Öle möglich?
Hallo!
Ich weiß, dass Raps-Öl für die Kleinen ideal ist; insbesondere die Fettsäuren sind da wohl in einem optimalem Verhältnis enthalten.
Mit so "exotischen" Ölen wäre ich glaub ich etwas vorsichtiger; zum einen wegen der Verträglichkeit und außerdem haben die ja oft einen recht intensiven Eigengeschmack.
LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)
Ja, deswegen hatte ich auch gezweifelt mit dem Sesam-Öl. An Raps-Öl hab ich noch gar nicht gedacht. Danke Dir.
Liebe Grüße
Jenny
Bitte kein Sesam Öl. Sesam lieber mal auf die Verträglichkeit testen, wenns älter ist.Denn Sesam zählt zu den häufigen Allergenen.
Öl sollte man aber schon hinzugeben, wenn man selbst kocht. denn wie deine Hebamme schon sagte, können sich die Vitamine ZB aus der Möhre nur effektiv bilden,wenn man Öl hinzu gibt.
Am besten eignet sich: Sonnenblumenöl oder Rapsöl.
Hi,
bei Möhren wußte ich das mit dem Öl, aber bei Kartoffeln war mir das neu. Ich möcht schon selber kochen, ich koch ja eh für uns (auch wenn es in letzter Zeit etwas auf der Strecke geblieben ist).
Danke Dir für den Tip, ich glaube zwar nicht, daß Luke viel mit Allergien zu kämpfen haben wird, aber ich muß sie ihm auch nicht "anfüttern" .
Liebe Grüße
Jenny
Das ist richtig Grad am ANfang würd ichs sein lassen.
Und das mit dem Öl hab ich so verstanden, dass es bei jedem Gemüse wichtig ist.
Viel Erfolg
Hallo Jenny,
ich wäre auch vorsichtig mit dem Sesam-Öl.
Raps-, Sonnenblumen- und Maiskeimöl sind die Öle, die man für die Babys nutzen sollte.
Wichtig ist, dass die Öle nicht kaltgepresst sind. Käme aber meine ich wenn nur bei dem Rapsöl in Betracht, darauf zu achten.
Liebe Grüße
Melanie