Hyperaktiv / ADS! Wer kennt sich aus?

Wer von euch hat Erfahrung mit diesem Thema, bzw. ist selbst betroffen?

Würde gerne mal Erfahrungen austauschen bzw. Fragen stellen.

LG Petra

PS: Unser Sohn ist ein halbes Jahr alt und es könnte sein, dass er betroffen ist. Kann man aber jetzt noch nicht genau sagen das Thema interessiert mich aber trotzdem schon mal.

:-(

1

Huhu,

Also man kann jetzt noch nicht sagen ob er es hat, oder nicht. Es gibt einige Marker die in dem Alter darauf hindeuten können.
Meist merkt man es erst bei Schuleintritt...

Wieso denkst du, dass er es hat?

LG

P.S.: Mein KiA hat das auch schon geäßert ich bezweifel es aber, da ein wichtiger Marker üüüüberhauopt nicht passt

6

Huhu,

was für Marker sind das denn, hast Du da evtl. einen Link dazu oder so? Rein interessehalber...

LG

Hanna

9

Huhu,

nein habe ich nicht. Müsste ich mal googlen. Ich habe es im pädiatrielehbuch meines Mannes gelesen bzw. vom Arzt gesagt bekommen.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo!!

Mich würde einmal interessieren wie man bei einen Kind das gerade mal ein halbes Jahr ist darauf kommt das es an ADS leidet???????
Wie du schreibst kann man das noch nicht sagen,wie also kommst du darauf??

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und ein wahnsinnig neugieriges und aufgewecktes Kind,sie ist ständig in Bewegung und will immer gefördert werden!Ich würde nicht denken das sie unter ADS leidet.
Genauso wenig wie bei meinem Sohn,er ist 4 Monate alt und im Vergleich mit anderen Babys auch sehr aktiv,doch auch bei Ihm würde ich nicht an ADS denken.

Wie also kommt ihr darauf? Interessiert mich einfach#kratz

LG
Diana

3

Unser Sohn ist wie gesagt jetzt 6 Monate alt und ein sehr aktives Kind, was niemals ruhig ist und immer in Bewegung ist.

Er hat Probleme mit dem Einschlafen, isst schlecht, ist sehr empfindlich was Geräusche angeht usw.

Der Arzt hat halt einige Fragen gestellt, meinte aber auch, dass er es natürlich jetzt nicht sagen kann dass es sich um ADS handelt, aber ausschließen kann er es auch nicht.

Mich würde halt einfach interessieren, wie die Kinder, die es tatsächlich haben, in dem Alter von einem halben Jahr waren.

Am meisten macht mir/uns das Einschlafen ein Problem. Er ist hundemüde, kommt aber einfach nicht zur Ruhe.

Sitzt im "Vierfüssler" im Bett, der Schnuller fällt natürlich ständig raus und er weint und schimpft und man kann ihn einfach nicht beruhigen.

Bin echt was am Ende mit meinen Nerven und ich weiss nicht was ich noch machen kann damit es besser wird.

Komisch ist, dass es manchmal einfach ganz schnell geht mit dem Einschlafen und manchmal dauert es eine halbe Stunde bis Stunde.

Ich will mich halt einfach nur mal informieren, mehr nicht!

4

naja... das einschlafproblem kann soviele ursachen haben. da würd ich zu allerletzt auf ads kommen, vor allem bei nem 1/2 jährigen!

habt ihr feste zeiten / ein festes ritual abends oder wie läuft das, wie sind seine schlafzeiten tagüber verteilt? was erlebt er tagüber so?... alles faktoren die da u.a. mit reinspielen.....

5

huhu, ich nochmal. Genauso ist das bei uns. Lara brauch zudem auch überhaupt keinen Schlaf. Eine andere Mutter mit gleichaltrigem Kind sprach mich mal drauf an, wie Lara so extrem anstrengend und wuselig sein kann OHNE zu schlafen.
Einschlafen ist bei uns auch eine farce... das kann bis zu zwei Stunden dauern...
Aber ein Marker ist, dass sich das Kind nicht von der bezugsperson beruhigen lässt und das ist bei uns überhaupt nicht der Fall. Lara ist bei mir auf dem Arm ruhig - meistens ;-)

Ich würde mich da noch nicht wahnsinnig machen. Als mein KiA mich drauf angesprochen hat, war ich auch erstmal fertig. Aber wie gesagt, noch sind die Kinder zu klein um das entgültig festzustellen!!

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden

7

hallo alle zusammen....

Ich würde auch sagen das man es bei einem baby das erst ein halbes jahr alt ist noch nicht feststellen kann-
Zu deinen anderen fragen kann ich nur sagen: Im meiner Famielie habe (leider) alle ADS....
und bei jedem äusert sich das anders...
Meine schwestern leben in einer "traumwelt" meine brüder sind eher aggresiv- aber halle haben sie hyperaktivität- es ist eigendlich ganz tarurig wenn man sie dann so sieht- sie sind alle sehr aufgeweckte temperamentvolle Kinder, nur etwas anders als die anderen. Meine Mutter (hat selbst ADS) sagt man sieht die welt mit anderen augen ADS Menschen/Kinder können dinge sehen die"normale"nicht sehen können...zB stell dir den Buchstaben A vor... es sieht aus wie ein A für ADS bertoffene wird der buchstabe auf einmal 3Doder fängt an zu tanzen- (ich hoffe diese erklärung war jetz verständlich)- deswegen sagt man das ADS erst im schulalter feststellbar ist , weil sie eigendlichen Probleme erst da anfangen-

Naja wir haben das mittlerweile (megr oder weniger im griff)
Wir haben zeiten eingeteil wer wann im mittelpunkt steht... (sonst wäre bei uns nur caos....)

Und nebenbei haben alle Leserechtschreibschwäche und probleme mit mathe...(da weis ich leider grad nicht wie der fachbegriff heisst)...
es ist schon lustig bei uns:-)

aber mit ein wenig organisation bekommt man alles in grif....

Lg Wiecky und #baby Lana (heute 21 wochen...die hoffentlich kein ADS hat)

10

Hallo, also mein Kinderarzt und ein Kinderpsychologe sagten mir damals das man es frühstens ab einem Alter von 3 Jahren erkennen kann eher sollten die Kinder noch älter sein. Du hast wahrscheinlich ein schwieriges Baby. Mein Sohn ist jetzt mittlerweile fast 5 Jahre alt und unser Kinderarzt hat uns Psychologen bei der Caritas empfohlen. Wir sind jetzt da in Behandlung weil bei dem Kurzen der Verdacht besteht das er Hyperaktiv ist. Als Baby war er sooo lieb hat sehr gut geschlafen. Mit 2 Wochen durchgeschlafen und das meine ich auch so . Das waren Zeiten von abend 18.30 bis nächsten Vormittag 11 Uhr 12 Uhr und 13 Uhr. Dann noch Mittagsschlaf und abends wieder lieb ins Bett. Jetzt ist er um 6.30 wach er. er sitzt auch nie still, ist sehr hibbelig und ist ein komplettes As in fast jeder Sportart. Dafü hat er ein Problem mit anderen Kindern zurechtzukommen. Weil er halt zu ungestüm ist. Aber das kriegen wir auch noch hin. Ohh mein Zwerg ruft. Hoffe konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüsse
Kati mit Jordan(4), Jessy-Jo(14 Monate) und #sternchen fest im #herzlich


11

Hi,

also ich habe beruflich mit Menschen zutun die ADS/ADHS haben und ich glaube ernsthaft nicht dass man das bei einem Baby beriets feststellen kann. In dem Alter sind fast alle Babys "Hyperaktiv", sie wollen sich bewegen weil sie das instinktiv machen. Sie zappeln, turnen, erforschen, wollen nicht schlafen weil es zuviel Neues gibt was sie verpassen könnten. Sie wollen alles gleichzeitig machen und müssen erst lernen dass das nicht geht. Wenn etwas nicht klappt sind sie frustriert und schimpfem rum. Unsere Kleine ist genauso, sie versucht zur Zeit immer wieder Spielzeug zu "kombinieren", also den Schnuller in die Rassel zu stecken und Ähnliches, es gelingt aber nicht weil es einfach von der Beschaffenheit der Gegenstände nicht gehen kann und dann wird sie richtig wütend...

Der Test zur Diagnose ist zwar international anerkannt aber doch fragwürdig. Während der Ausbildung haben wir alle mal aus reinem Interesse den Test gemacht und alle 30 Auszubildende hatten nach diesem Test ADHS (!!!). Deswegen werden zusätzlich meist EEGs gemacht und noch viele andere Sachen um das festzustellen, es dauert eigentlich seeeeeeeehr lange bis die Diagnose entgültig feststeht...

Mach Dich nicht verrückt, das Verhalten Deines Babys ist vollkommen normal!

Gruß, Pladde + Amy (7 Monate)

12

Ich habe einen mittlerweile 16 jährigen AD-H-S´ler zuhause und kann dir nur sagen, dass er im Alter deines Kindes noch unauffällig war.

Langsam auf den Trichter kam ich Mitte der Kindergartenzeit und richtig stressig wurde es dann in der Grundschule.

Nach langem Durchtesten - Wartezeiten 6-8 Monate auf Termine- hatten wir dann Ende der 4. Klasse das Ergebnis in der Hand---> ein echt langer Weg #heul.

Aber mach dir mal keinen Kopf - im Alter deines Kindes entdecken die gerade mal ihre Welt, jedes Kind auf eine andere temperamentvolle Art - da hat meine Tochter auch sehr viel von,aber ist kein ADS´ler.

LG

Gabi