3 Monate alt und schon in den Sportwagen?

Hallo Mamis

Hab mal ne Frage an euch.
Ich war gerade mit meiner Kleinen spazieren und traf eine Mutti, die einen Tag vor mir entbunden hat.
Da wir uns ja kennen haben wir son bißchen geplaudert.
Ich guck dann so in ihren Kiwa (sie hat auch nen Hartan, wie wir, nur anderes Modell und statt rosa ist ihrer blau) und denk, ich seh nicht richtig.
Marie ist heute genau 14 Wochen alt und liegt noch bequem in ihrer Softtragetasche.
Der Kleine von meiner Bekannten ist seit gestern 14 Wochen alt und lag schon im Sportwagen #kratz.
Ich hab sie dann gefragt und sie meinte er brüllt in der Softtragetasche nur und der KiA meinte im Sportwagen wäre auch in Ordnung #kratz.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, denn wir sind beim gleichen Arzt und so schätze ich ihn nicht ein (hab selbst schon nen Rüffel bekommen weil ich Marie auf dem Bauch schlafen lasse #hicks). Ich werd ihn morgen bei der U4 mal allgemein drauf ansprechen (also nicht auf den Fall, sondern ab wann in den Sportwagen).
Also ich fands echt nicht in Ordnung. Hab aber nichts weiter gesagt, ist ja ihre Sache und rumstänkern bzw. "gute Ratschläge geben" wollt ich auch nicht.
Klar, Marie schreit auch, wenn sie in der Softtragetasche liegt, weil sie da nix sehen kann. Ich mach ihr dann immer das Fensterchen am Verdeck auf, so kann sie wenigstens die Baumkronen sehen ;-). Und ihr Schäfchen hängt vom Verdeckrand an ner Schnur runter, so dass sie danach hauen oder es festhalten kann. Das lenkt sie auch ein wenig ab.
Wenns gar nicht geht und nicht regnet kommt sie ins Tragetuch, da sieht sie auch ein wenig.
Aber so klein schon in den Sportsitz wäre mir eigentlich nicht in den Sinn gekommen #kratz.

Ab wann kamen eure Mäuse in den Sportwagen.
Bei Marie dachte ich frühestens im Dezember, Januar, also wenn sie so um die 6 Monate alt ist und sitzen kann.

Liebe Grüße

Bianca, die immer noch nachgrübelt mit Marie Danielle (heute 14 Wochen alt), die schon wieder schläft

1

emma sitzt auch seit 3. monat im sportwagen, sehe da kein problem. #gruebel

2

Echt?
Wenn das echt geht, würde ich meine Kleine auch nicht mehr mit der Softtasche quälen.
Frag morgen beim KiA mal nach.

Im KiWa von meinem Bruder (Teutonia) liegt sie zwar auch nicht mehr in der Softtasche, aber das ist auch kein Sportsitz, wie es die heutigen KiWa haben.

Wenn der Artz morgen das okey gibt, kommt sie im Hartan auch in den Sportsitz

Danke für die Info

3

also bei mir hat weder hebamme noch kia was gesagt. emma hat sich in der tasche bekloppt geschrien, weil sie nichts gesehen hat. solange man einen sportwagen hat, der einen geraden rücken macht und man wirklich nicht jeden tag stundenlang das kind in der position hat, ist es ok.
emma pennt eh immer ein und dann klapp ich langsam das ding weiter runter, so das sie bequemer liegt und der rücken entlastet ist.;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, mein Kleiner ist im März auf die Welt gekommen und im Mai wurde es knallig heiß. Da er ein sehr großes Kind ist und außerdem auch immer nur im Kinderwagen geschrien hat, habe ich ganz schnell die Softtragetasche rausgeworfen. Dann habe ich den Wagen in Liegeposition gestellt, das Verdeck hinten hochgeklappt und mein Kind auf dem Bauch in den Wagen gelegt (natürlich angeschnallt). Seitdem schaut mein Kleiner hinten bzw. vorne aus dem Wagen raus und der Muskulatur hat es total gut getan. Allerdings würde ich ihn noch nicht in den Wagen setzen. Er ist jetzt übrigens 6.5 Monate alt und fängt lagsam mit dem Sitzen an. Aber so lange er nicht wirklich von selbst in die Sitzposition kommt und stabil sitzt bleibt er im Kinderwagen liegen.
Liebe Grüße
Antje

6

Danke für die Info.
Ich werde morgen den KiA fragen, ob ich Marie auch schon in den Sportwagen legen kann.
Dachte echt immer, dass sie da erst rein dürfen, wenn sie sitzen können.
Dann hätte sich unsere Softtasche ja gar nicht bezahlt gemacht (und die war doch so teuer).

7

Hi,

wir haben einen Gesslein Future KombikiWa und ich habe die Softtasche seit einer Woche draussen, weil Moritz (6 Monate) einfach keinen Platz mehr hatte.
:-(

Er liegt jetzt immer noch, allerdings im Fussack und angeschnallt und ich glaube nicht, dass es seinem Rücken schadet, da er ja nach wie vor wie gesagt nur liegt. Als es letztens wärmer war, durfte er auf dem Bauch mit Aussicht ein Ründchen drehen, das fand er toll!!!#huepf

LG
Snutel77

8

Danke für eure Antworten.
Gut dass ich meiner Bekannten mit meiner Unwissenheit nicht noch ein Gespräch gedrückt hab.
Ich dachte bisher immer der Sportwagen wäre erst ab 6 Monaten (wurde mir im Babygeschäft auch so gesagt), deshalb war ich etwas irritiert.

Gut dass es Urbia gibt, sonst wäre ich manchmal echt aufgeschmissen.

Liebe Grüße

Bianca, die jetzt nicht mehr grübeln muss mit Marie Danielle (heute 14 Wochen alt), die dann jetzt auch in den Sportwagen darf, aber nur im liegen

9

Kleinen tipp: Du kannst sie auch in der Softtasche lassen und einfach die Rückenlehe eine Stufe höher stellen, dann liegen sie noch immer sehr gut, können aber viel mehr sehen.

10

Hallo!

Meiner lag so mit zehn Wochen im Sportsitz. Er war total neugierig und ich hab seitlich immer das Verdeck etwas aufgemacht damit er sehen konnte. Ich seh darin ehrlichgesagt kein Problem, solange sie liegen und nicht sitzten?!

Grüße
Lieserl