wie mach ich das mit der taufe mit ganz wenig leuten? :(

tobias soll wahrscheinlich im november getauft werden.
nachdem ich mich mit seinem vater jetzt komplett zerstritten habe, unter anderem wegen unterstellungen und weil er mir ohne grund das jugendamt auf den hals gehetzt hat, werde ich seine familie nicht einladen. er kann eventuell kommen, aber all seine freunde die er dabei haben wollte werde ich nicht einladen.
also werden es bei der taufe vielleicht 10 leute sein. ich stell mir das grade total blöd vor in der kirche wenn da nur 10 leute sind #schmoll
was meint ihr?
und was danach dann machen? alle zum essen einladen oder cafe und kuchen? nur bei 10 leuten wird mir das irgendwie zu teuer, das kann ich mir nicht leisten #schmoll
in der wohnung ist aber blöderweise auch kein platz :-(

uggl & tobias 27.4.07

1

Hallo uggl!

Erstmal tut es mir leid für dich, dass du dich mit Tobias' Vater nicht mehr so gut verstehst.
Unsere Taufe war letzte Woche, wir waren 15 Erwachsene und 3 Kinder. Ben ist evangelisch getauft worden (Gottesdienst war um 9:30 Uhr) und anschließend sind wir brunchen gegangen. Waren etwa von 11 bis 14:30 Uhr im Lokal. Insgesamt habe ich EUR 300,00 bezahlt.
Ich weiß ja nicht, wann eure Taufe ist. Wenn sie am Nachmittag ist, wäre ja Kaffee und Kuchen angebracht. Könntet ihr nicht vielleicht bei deiner Mutter feiern? Es könnte ja jeder zweite einen Kuchen mitbringen...

Wegen der Kirche würde ich mir keine Gedanken machen. Ist doch egal wie viele Leute da sind. Hauptsache du und die Paten stehen hinter der Taufe.
Bei uns war es ja ein ganz "normaler" Gottesdienst - nur eben mit Taufen. Da sind ja auch andere Leute, nicht nur die Tauffamilien.

LG Tanja

2

ich hab vor das ganze an einem sonntag zu machen, got sei dank ist es eh eine relativ kleine kirche und in dem ort kommen dann sicher viele leute trotzdem in die kirche.
ich wollte auch erst privat irgendwo feiern, nur fehlt der platz :-(
ich wohne ja bei meiner mutter, nur leider gibt es da keine sitzmöglichkeiten ausser eine couch und da passen vier leute drauf und nicht mehr #schmoll

5

Haaaalllllooooo Tanja,

altes Haus? wie geht es Dir? Mann wir haben uns ja lange nicht mehr unterhalten ;-)
Hoffe Eurem Ben gehts gut und er wächst und gedeiht prächtig #freu
Bei uns alles paletti, heute zur 2. Impfung gewesen und hat unsere süsse super gemacht, nicht mal geweint nur mal kurz erschreckt geschaut und dann (dank Mutti und Vati) super abgelenkt. Was kann Euer denn schon alles? Ich mein ist ja eigentlich egal aber vor lauter stolz ;-) erzählt man ja gerne.

Schreib mal wies Euch so geht.

LG
Silvia mit Christina (18 Wochen)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Uggl,

lass dich erst mal #liebdrueck tut mir leid das ihr euch so zerstritten habt.
Wir hatten vor kurzem auch Taufe und waren in der Kirche auch nicht wirklich mehr Leute darüber brauchst dir aber keine Gedanken machen.
Wir sind danach essen gegangen da Zuhause nicht wirklich Plat z ist für so viel Leute. Ich habe aber im vorraus zu jedem gesagt das wir nach der Kirche essen gehen aber doch bitte jeder selbst sein Essen bezahlen soll.
Getränke hab ich übernommen, vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich?

LG Jenny

4

Also erst einmal #liebdrueck

ich würd noch nicht mal den Papi einladen #schock aber das musst Du selber wissen, weil er ja so viel scheiß verbockt hat. Es macht doch nix wenn es nur 10 Leute sind, bei uns waren es 14 und es war super schön. In der Kirche war noch eine Taufe aber da waren auch nur so ca. 16 Leutchens. Wir haben dann nicht in der großen Kirche, sondern in einer kleinen dazugehörigen Kapelle die Taufe gehabt. Frag doch mal ob die kirche auch so was hat und wenn nicht schau dich mal nach anderen Kirchen um, weil Du auch in jeder ixbeliebigen Kirche taufen kannst. Haben wir auch gemacht weil bei uns nur doofes Datum (1. im Monat und meine Mom ist im öffentlichen Dienst da wars halt doof)
Naja und dann kannst du ja fragen wwie viel es kostet im gasthaus. Bei Euch kannst du es doch im Wohnzimmer gemütlich machen (macht meine Oma in ihrer kleinen Wohnung auch immer)
Wirst schon sehen wird bestimmt schön werden.

Viel Glück und Spaß bei der Taufe
LG
Silvia mit Christina (18Wochen)

8

vom momentanen stand aus hab ich auch nicht mal vor ihn einzuladen :-[ ich will ihn am liebsten nie wieder sehen, aber muss ich notgedrungen ja dank diesem blöden jugendamt

7

wir hatten eine Taufe mit 12 Personen, weil wir uns einfach nicht mehr leisten wollten...

Erst haben wir gedacht, wir lassen sie zusammen mit einem anderen Baby taufen, dann kamen die aber gar nicht...

Die wenigen Personen sind gar kein Problem, weil ihr einiges an Zeit um das Taufbecken rumsteht, da sieht wenigstens jeder was.

Eva

9

Hallo,

wir haben Jonas im Familiengottesdienst taufen lassen. Da war ziemlich viel los und die Kinder waren bis zur Taufe mit dabei. Danach gehen die Kinder dann in den seperaten Kindergottesdienst und der Pastor hält die Taufpredigt. Vielleicht ist das für euch ja auch eine Möglichkeit?

Anschließend haben wir Mittag gegessen. Jeder hat eine Kleinigkeit zu essen mitgebracht (Salat, Nachtisch, Kuchen) Wir haben uns um den Spießbraten gekümmert.

Eine schöne Taufe wünschen euch

Bianca, mit Jonas (21 Monate) und Nele (18 Tage)

10

Hallo Uggl,

wir hatten zu unserer Taufe auch nur neun Leute eingeladen. Der Pfarrer hatte die Idee, die Stühle für unsere Gäste im Altarraum zu platzieren, also direkt links und rechts neben dem Altar. Das war toll, somit waren alle richtig nahe am Geschehen, und neun Leute wirkten in unserer großen Kirche dann auch nicht so verloren.

Hoffe, dass Du das alles irgendwie gebacken kriegst.

Grüße
Scarlett

11

habt ihr Gelegenheit, über die Kirche günstig an einen Raum zu kommen? (Wird bei uns von beiden Kirchen angeboten)
und für 10 Personen braucht man vielleicht 2 bis 3 Kuchen, die kann man gut aufteilen.
Unsere Kirche ist auch riesig und bei der Taufe waren wir auch nicht viele. Hatte aber keinen gestört, wir standen alle zusammen, war fast gemütlich...

12

Halloo..

also wir haben generell NUR Oma/Opa, die Paten (sind zugleich Tante und Onkel) und eben die Kinder von den Paten dabei gehabt!!

Danach haben wir zuhause Mittag gegessen (hatten ein Buffet bestellt) und zum Kaffee+Kuchen kamen dann noch weitere Gäste wie meine/Partners Onkel/Tanten.. das hat vollkommen gereicht und wir waren in der Kirche auch nicht mehr als 12 Leute.. und wir haben gleich 2 Kinder auf einmal getauft...;-)

Siehs locker, lieber klein und gemütlich als groß und absolut stressig...

Lieben Gruß

Bettina