Was tun bei Babys verstopfter Nase?

Hallo,

hab da mal ne "Anfängerfrage" ;-)

Meine Kleine hat gestern beim Trinken dauernd wie wild mit den Armen gefuchtelt und ich dachte schon, sie hätte was ganz Schlimmes, bis ich entdeckt hab, dass ihre Nase komplett zu ist...voller Popel und einfach verstopft halt.
Kein Wunder, da könnt ich auch nix trinken, wenn ich keine Luft bekäme.

Was kann ich dagegen tun? Meine Hebi sagte mal, ich soll nicht mit nem Q-Tip die Popel rausholen. Wie denn dann?
Sie tut mir so leid :-(

LG Jenny und Maya, mit kleinem Schnupfen, 5 Wochen alt:-)

1

Hi,

also ich hab für meinen kleinen BABIX Tropfen aus der Apotheke geholt und die auf sein pullover bzw.Schlafsack geträufelt das sind so milde menthol tropfen die man bei säuglingen anwenden darf hat ganz gut geholfen! gute besserung an die kleine

LG Sandra + Niklas 11 Wochen alt

5

Danke#freu

14

#schock bitte kein Babix für Babys #schock

Da sind ätherische Öle drin, die den kleinen Schaden können.

Greife lieber auf Zwiebelsocken und feuchte Handtücher oder Muttermilch zurück.

knuddels KiKi

weitere Kommentare laden
2

Hallo Jenny...

Genau, du nimmst einfach einen Q-Tip, franst ihn ein bißchen aus und gehst damit dann vorsichtig in Ihre Nase. Natürlich nicht so weit. Die Poppel bleiben dann einfach an dem Q-Tip hängen. Funktioniert super...

LG, Vada

6

Ich werds mal versuchen:-)

3

Hallo Jenny,
wir zwirbeln immer eine Ecke eines Taschentuches und holen damit "Popel" aus der Nase. Viel Erfolg!
Manche halten auch ein Nasenloch zu, pusten in den Mund und so wird das andere Nasenloch frei, aber das habe ich noch nicht gestestet.
Viel Erfolg!
Wiebke

4

Ui, das klingt gruselig #schock

das trau ich mich nicht!
Aber trotzdem danke, ich bleib mal bei der "Zwirbeltaschentuchmethode" ;-)

LG:-)

7

Hi,

die Zwirbeltechnik mache ich auch und nach ein bißchen Übung entkommt dir kein Popel mehr. Außerdem bekommt mein Keks immer mal wieder einen Tropfen Salzwasser-Lösung in die Nase, z. B. von Emcur extra für Babys. Das löst die festsitzenden Popel.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
Knut ist ja noch nicht ganz fünf Wochen alt - aber fast. Leider hat er ein ähnliches Problem :-(
Ich habe mir jetzt Kochsalzlösung aus der Apotheke geholt, die kann man in die Nase träufeln. Auch habe ich ein nasses Handtuch ans Bett gehängt wegen der Luftfeuchtigkeit. Gestern Abend hat mein Freund auch mit nem Q-Tip vorsichtig einen Popel rausgeholt.

Zur Beruhigung:
Die Dame in der Apotheke meinte, den Würmern macht es weniger aus als den Eltern - nur keine PAnik :-) (Ich bin immer schnell durch den Wind, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist mit unserem KLeinen und in der Apotheke duzen wir uns schon fast, so häufig, wie ich da aufschlage ;-) )

12

Ich wollte deswegen auch nicht gleich in die Apotheke rennen...habs eben mit nem Q-tip probiert, aber irgendwie gings nicht. Doch scheinbar kriegt sie jetzt trotzdem mehr Luft als gestern, sie trinkt wieder ganz normal. Irgendwann wird der Rotz schon rauskommen :-)

LG Jenny

10

ich hab´s immer vorsichtig mit dem kleine Finger gemacht.

alles gute, SOnja

11

:-)

das Nasenloch ist dazu viel zu klein ;-)

#freu

13

na ja, hatte extre nen langen runden Fingernagel.

Aber am besten hat MUMi geholfen. Einfach in die Nase träufeln un´s läuft raus.

alles Gute, SOnja

15

Hallo Jenny,

kommt drauf an, ob das ehr trocken in ihrer Nase ist oder ob sie läuft.
Wenns ehr trockener Kram ist, würd ich das auch mit nem Q-Tip versuchen. Hol dir evtl Euphorbium Nasentr aus der Apotheke u sprüh etwas davon aufs Stäbchen.
Läuft die Nase allerdings würd ichs mal mit nem Nasensauger versuchen. Die gibt es von Nuk in Drogerien und in der Apo.
Hannah ist aktuell auch sehr verschnupft u ihr hilft das sehr.
Allerdings läßt es sich nicht jedes Kind ohne weiteres gefallen. Mußt du mal probieren.

LG, Kerstin