Pekip einfach nur doof?? Wie läuft der Kurs bei Euch?

Hallo, muß mal fragen wie bei Euch Pekip so abläuft. Seit Anfang Sep. 07 sind Tim und ich beim Pekip. Tim ist jetzt knapp 7 Monate alt, wie die anderen Babys auch. Wir Mütter kennen uns schon aus dem Geburtsvorbereitungskurs und haben uns gemeinsam angemeldet, 2 Mütter sind "neu". Ingesamt sind wir 8 Frauen mit Kindern dort. Leider habe ich wohl zuviel erwartet, habe immer nur gehört: Pekip ist soo toll. Eigentlich sitzen wir dort nur mit unseren nackten Kindern auf dem Boden mit dem typischen PekipSpielzeug wie Abwaschbürsten und Schwämmen. Besonders warm ist es auch nicht, Tim hat immer kalte Füße und irgendwie ist kein "roter Faden" erkennbar. Die Kursleiterin ist auch irgendwie komisch. Letztes mal sollten die Babys drehen üben und wir hockten dort mit irgendwelchen Keilkissen, geklappt hat es irgendwie nicht und ich habe auch das Gefühl, das dort nicht alle Mütter gleich beachtet werden. Ich finde auch dieses Spielzeug irgendwie unhygienisch, das liegt alles in irgendwelchen großen Kisten, zusammen mit Fellecken usw. Wir singen ein Anfangslied und dann hocken wir da. Der Kurs findet übrigens im "Haus der Familie" statt, ist ein Ableger der VHS. Leider hat mich der Kurs etwas über 100 Euro gekostet und ich bin so enttäuscht. 2 anderen Müttern geht es genauso. Ich weiß nur nicht, wie man das am besten mal anspricht. Morgen ist wieder Pekip und ich bin jetzt schon wieder total gefrustet und gehe mit einem doofen Gefühl dort hin. #schmollLG Mary

1

Hallo Mary,

das ist total schade - ich würde mal mit der Leiterin sprechen - ich habe mit beiden Kindern einen Kurs besucht und habe ihn total genossen.

Es war kuschelig warm und es wurde viel geredet und gelacht - und wir haben viel gesungen und auch super viele Tipps für zu Hause mitbekommen - wie man sein Kind am besten fördern kann - und soweiter. Es hat Spaß gemacht.

Am besten Redet ihr mal mit der Leiterin - oder du meldest dich noch bei einem anderen Kurs an - evt. zur Probe.

LG
Petzi

2

Hallo,

also ich besuche auch einen PEKIP-Kurs. Ich finde ihn toll, war am Anfang etwas skeptisch, aber jetzt bin ich traurig, dass es nur noch zweimal sind. Also wir machen jedes Mal etwas anderes mit den Baby-das letzte Mal Babymassage. Davor hatten wir "Elternabend"-da haben wir über Sachen gesprochen, die uns auf dem Herzen liegen. Bei uns ist es auch immer superwarm. mich stört nur eine Mutter, die ihr Baby für das Größte hält, ich meine das tun wir alle-lol, aber sie stellt sich immer in den Mittelpunkt, erzählt Storys über ihr Baby, die nur sie in´teressant findet, und mischt sich immer ein, wenn die Kursleiterin es mal wagt, sich mit einem anderen Baby intensiver zu beschäftigen.

Also ihr solltet das mal bei Eurer Kursleiterin ansprechen, schließlich ist das viel Geld, und dafür sollte einem der Kurs schon Spaß machen. Es ist aber nun mal leider so, dass das total vom Kursleiter abhängt, und wenn der das doof amcht, dann macht der Kurs auch keinen Spaß-schade!

Liebe Grüße

Lina + Leonora, die PEKIP toll findet und danach immer schläft wie ein Stein

3

Hallo Mary,

unser Pekip Kurs war auch klasse. Ich war sehr traurig, als wir nicht mehr hingehen konnten, weil er einfach nicht in den Schlafrythmus von Tom gepasst hat. Hätte ich nachmittags etwas gefunden, hätte ich es sofort gemacht

Rede mit der Kursleiterin ! 100 Euro sind viel Geld und es soll ja Spass machen

Liebe Gruesse
Svenja mit Tom 1 Jahr

4

Hallo Mary!

Bei uns wars am Anfang auch so! (auch im Haus d. Familie) Ich hatte total die große Erwartungshaltung bzgl. PEKIP und fand mich auch auf dem Boden sitzend und mich langweilend wieder!
Bei uns wurde (und wird!) es von Mal zu Mal schöner und besser! Und besonders meinem Zwerg gefällt es super! Man sollte nämlich immer beachten, dass es für die Zwerge auch ohne riesen Programm viele neue Reize und Infos dort zu entdecken und verarbeiten gibt!

Wir spielen in jeder Stunde mit neuen Sachen, die nachher gereinigt werden! (z.B. Plastikflaschen, Fäden, Wasserball, Massageball usw.) Zuerst spielt jede Mutter nach einer gemeinsamen Begrüßung allein mit ihrem Kind u. die Leiterin geht rum und gibt individuele Tipps/Anregungen usw. Dann gibt es 1 größere Aktion, z.B. eine große Rolle, auf der mehrere Kinder Platz haben, ein großer Spiegel in der Mitte für alle usw. und zum Schluss singen und spielen wir gemeinsam im Kreis und machen noch Seifenblasen (seeehr lustig!!!).

Sprecht doch wirklich mal mit der Leiterin, und wenn gar nichts geht, mal mit dem "Oberchef".
Ist doch echt schade, wenns nicht so toll ist - und auch zu teuer dafür, finde ich!

Liebe Grüße und ich wünsch euch, dass es besser wird!!!
schoki#liebdrueck

5



Huhu!

Ich bin generell kein Pekip-Fan; deshalb machen wir auch keinen entsprechenden Kurs - kenne aber viele begeisterte Mütter.
Ich denke, dass es - wie so oft - an der Leitung liegt und würde das, evtl. in Verbund mit den anderen beiden Müttern, erst ansprechen und mich sonst bei keiner Verbesserung bei der Leitung "Haus der Familie" beschweren. Evtl. macht die Frau das aber auch freiberuflich dort und die haben keinen Einfluss.
Ich habe mal in einem Familienzentrum gearbeitet und Babygruppen geleitet und weiß daher nur zu gut, dass es einfach auch für Gruppenleitung ungeeignete Menschen gibt, für die man dann ggf. jemand anders finden muss.

Lasst es Euch in jedem Fall nicht einfach gefallen!

LG Elanor