Hallo,
bei meiner 8 Wochen alten Tochter hat bis jetzt der Hörtest immer noch nicht geklappt.
Die Arzthelferin bei der U3 meint wir sollen uns keine Sorgen machen. Bei manchen Kindern klappt es erst bei der U4 oder U5.
Finde ich aber schon etwas merkwürdig.
Habe jetzt richtig Angst, dass sie taub ist.
LG
Schnuffel
Hörtest
Hallo,
wie, hat nicht geklappt? Bei meinen Töchtern wurde jeweils nach der Geburt noch im KH ein Hörtest gemacht, mit Knöpfchen im Ohr usw. Gibt es das bei Euch nicht? Würde mich sonst mal zum HNO Arzt überweisen lassen bzw. an ein KH, das entsprechend ausgerüstet ist. Dann bist Du beruhigt und je eher eine Hörstörung bemerkt wird, desto größer die Chancen auf Heilung.
LG, Swantje
Hallo Swantje,
klar wurde der im KH gleich gemacht.
Meine Tochter ist 2 Wochen zu früh geboren. Bei der U3 war sie natürlich wach und hatte auch gerade Schluckauf.
LG
Schnuffel
Wo ist dann Dein Problem? Wenn im KH alles ok war, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Janne hat auch nicht auf das Geschnipse etc. reagiert.
LG
hi,
bei uns hat man es auch gleich im kh gemacht, er musste dazu aber schlafen sonst ging es nicht.
lg kati
Hallo!
Der Hörtest wird generell gemacht, wenn die Babys schlafen. Wir haben Dienstag wieder Kontrolle, da Leonie 9 Wochen zu früh kam!
LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07
Hi Schnuffel,
wir haben auch eine kleine Odysse mit Hörtests hinter uns.
Mehrere OAEs, mal positiv, mal negativ. Keine Reaktion auf Glöckchen klingeln bei den U-Untersuchungen. Am Schluss mussten wir eine sogenannte BERA schreiben lassen. Das ist der zuverlässigste Test, den man mit einem Baby machen kann. Dabei werden Hirnströme gemessen, während dem schlafenden Kind Geräusche über Kopfhörer zugespielt werden.
Die OAEs (das ist der Test mit dem Stäbchen im Ohr) sind ausgesprochen fehleranfällig. Wenn das Baby z.B. dabei nuckelt, Schnuller im Mund hat oder gar trinkt, kann das Ergebnis komplett verfälscht werden. Aber selbst wenn nichts von alledem passiert, ist OAE niemals 100% sicher. Es gibt diverse Gründe, wieso bei diesem Test Fehler verursachen können.
Bei uns war am Ende alles okay, also sei erstmal nicht zu besorgt.
Was hast du denn selbst für einen Eindruck, reagiert die Kleine gar nicht auf Geräusche? Erschrickt sie, wenn du z.B. niest o.ä.?
LG
Nady
hörtest war beu uns im kkh gleich mit der U2
Hallo Schnuffel
Wir hatten das gleiche Problem und ich kann dich verstehen.
Bei Moritz wurde im KH ein Hörtest gemacht, der war gut. Aber beim Kia und zuHause hat er nie auf Geräusche wie klingeln, rascheln, klatschen... reagiert.
Wir waren auch schon ganz verzweifelt und dachten er hört schlecht oder garnicht.
Wir haben sogar einen Luftballon zerplatzen lassen und er hat nichtmal gezuckt.
Dann ganz plötzlich ist mir aufgefallen das er jetzt reagiert. Ich nehme an er ist in der Beziehung ein Spätzünder.
Vor zwei Wochen waren wir dann nochmal zur Kontrolle und da meinte die Ärztin auch das er zu 100 % hört.
Also mach dir nicht so viele Sorgen und warte erstmal ab. Es wird schon werden.
Manche Babys wollen eben nicht nur das hören was ihnen gefällt.
Ganz liebe Grüße
und *daumendrück* das alles in Ordnung ist
chrissi mit Moritz ( 22 Wochen)
hallo
also bei mir wurde das im kh gemacht!
das erste mal hat sophia den allerdings auch auf einem ohr nicht bestanden musste dann nach 4 wochen nochmal kommen und da hat es dann geklappt! mir wurde gesagt das manchmal der gehörgang noch nicht ganz geöffnet ist sich das abernoch gibt!
das das aber bis zur u4 dauern soll kann ich mir nicht vorstellen!
ich würd mal zum hno gehen!
lg debby