Katzen behalten oder weggeben?

Hallo,

wir haben drei Maincoon-Katzen (Langhaar) welche nur drin sind. Seit Emelie (4,5 Monate) da ist komm ich kaum dazu den Haushalt zu machen. Überall sind Katzenhaare und richtig um sie kümmern kann ich mich auch nicht um sie. Ist mir im Moment alles zuviel einfach, sprich ich hab Abends gar keine Lust mit den dreien zu schmusen oder so sondern es nervt mich eher. Frage mich auch wie das im Sommer gehen soll wenn Emelie laufen kann, denn ich glaube nicht das sie es hinbekommen wird drauf zu achten das die Türen zu sind damit die Katzen nicht rausrennen. Es ist auch im Sommer sehr nervig da man gar nicht richtig die Türen aufreißen kann. Eigentlich gibt es nur Nachteile, dass einzige was für die drei spricht ist das sie unheimlich lieb sind und wir sie seit drei Jahren haben.Was würdet ihr machen?
LG
Melanie

1

Hallo

sorry - da hab ich wenig Verständnis...

Ich hab mir gestern erst den ganzen Tag die Augen aus dem Kopp geheult - eine unserer beiden Katzen war verschwunden - zum Glück ist sie wieder aufgetaucht...

Ich könnte meine 2 nicht weggeben - einzige Ausnahme - wenn Judith ne Allergie bekäme. Ein Haustier ist doch kein Gegenstand, das man weggibt, wenn man keinen Bock mehr darauf hat...

Den Haushalt musst du eh machen - ob mit oder ohne Katzen... Ob man da nun einmal mehr saugt wegen der Haare oder einmal weniger - das macht den Kohl nicht fett...

WIe kommts dass du keine Lust mehr hast, mit Deinen Katzen zu schmusen? Da haben die schon auch ein Recht drauf - so ganz ohne menschlichen Kontakt können die auch nicht...

Es gibt übrigens einen großen VOrteil: So wie es im MOment ist, wird Dein Kind mit Tieren aufwachsen - ich halte das für ziemlich positiv - die Kinder lernen da doch verdammt viel... Versuch mal, es auch dem Blickwinkel zu sehen...

LG
Frauke

2

Hallo Melanie,

stell dich schon mal auf reichlich Schelte ein.
Für mich persönlich gibt es eine solche Frage nicht. Wir haben 4 Katzen (EKH) und einen Hund (lange weisse Haare).
Seit 2 Wochen bin ich Mama, hier sieht es auch nicht immer geleckt aus. Aber mein Freund und ich teilen uns den Haushalt. Soll heissen, er übernimmt z.b. das saugen und fegen/wischen und Bad sauber machen.
Wenn mal Geschirr rumsteht ist es für mich auch okay.
Sind deine Katzen sehr anhänglich? Meine kommen zwar mal schmusen, aber der Hund ist schlimmer ;-)

Ich würde KEINES der Tiere weggeben bzw auch nur daran denken. Sie gehören für mich persönlich zur Familie und irgendeine Userin hat mal treffenderweise behauptet, man gibt ja auch kein älteres Geschwisterkind weg, nur weil ein anderes unterwegs ist. Der Vergleich ist zwar heftig und man muss ihn auch nicht gut finden, aber ich finde ihn für mich persönlich passend.

Der einzige Grund warum ich ein tier abgeben würde, wäre Aggression gegenüber meiner Familie oder wenn mein Kind eine Allergie dagegen hätte.

Wie hat ihr das denn mit den Türen in den SOmmern davor geregelt? Wie wäre es mit Fliegengittern. Dann kommt Luft rein, aber keine Katze raus. Mal abgesehen davon, dass deine Tochter wohl auch nicht alleine rein und raus gehen soll.
Ich kann mir vorstellen, dass momentan alles neu und nicht grad einfach ist, aber überleg mal gemeinsam mit deinem Mann, wie ihr den Haushalt besser aufteilen könnt.
Wenn du nicht den Eindruck hast, dass deine Katzen unter der fehlenden Aufmerksamkeit leiden ist es noch ein Grund weniger die wegzugeben.

LG
Sandra

3

Behalten...

Gibst du Emelie auch weg, wenn sie Dich irgendwann mal nervt? #hicks

Wir haben auch 'nen Kater und müssen halt auch mehr aufpassen. Klar kriegt er im Moment nicht so viel Aufmerksamkeit wie Leonie, aber ich denke nicht mal im Traum daran, ihn wegzugeben...

Das wird auch wieder besser, glaub mir!

Nich weggeben..#schmoll

LG, Maren

4

Hallo,

Sorry keinerlei verständnis dafür!!

Baby da Tiere weg!!!#kratz

Wir haben einen hund,und der MUß mehrmals raus,auch mal richtig spazieren...und noch lieb haben und schmusen!!
Haben sie nun fünf jahre...seit dem unsere Tochter da ist wird es niht leichter,ganz im gegenteil...aber ich würde niemals meinen Hund abgeben!!

Gruß Sun

5

hängst du denn gar nicht an den tieren? du willst sie weggeben weil du jetzt plötzlich kein bock mehr auf sie hast? die 3 jahre davor war doch auch sommer und da habt ihr es geschafft mit der terrassentür, was hat das jetzt mit dem kind zu tun?
klingt mir etwas vorgeschoben...

sorry, kein verständnis,

juju (mit kind und katze)

6

Hallo Melanie!

Ich würde die Katzen behalten!!!

Wir haben auch zwei Katzen, die nur in der Wohnung bleiben. Eine davon ist auch eine Langhaar-Katze.

Ben ist jetzt 5 Monate und wir haben nicht einen Gedanken daran verschwendet, sie abzugeben. Wieso auch?
Klar, machen sie Arbeit. Aber nicht erst, seitdem das Kind da ist... Bei mir sieht es auch nicht immer aus wie geleckt, aber ich sehe nicht so wirklich dein Problem.

Man schafft es doch immer irgendwie, alle zwei Tage (oder auch täglich) mal durchzusaugen!
Und was die Pflege und Zuneigung angeht, musst du dir wohl die Zeit nehmen. Und du hast ja auch noch nen Partner...
Bei uns ist es so, dass ich mich meist ums Kind kümmere und mein Partner um die Katzen. Wenn ich Ben abends stille, liegt die eine Katze meist bei meinem Freund auf dem Bauch...

Es kommen auch wieder andere Zeiten.
Aber denk doch mal dran, wie sich die drei jetzt fühlen müssen?! Erst kommt das Baby, welches sie in den Hintergrund drängt und dann müssen sie auch noch "wegen dem Baby" weg...
Ich würde es nicht übers Herz bringen!

Wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst. Und wenn du sie abgeben musst, dann suche jemand Nettes und versuche alle drei an die selbe Person zu vermitteln.

Alles Gute
LG Tanja

7

Hallo,

wenn uns die Tiere nichts bedeuten würden wären sie schon weg, und wir würden uns gar nicht soviele Gedanken machen. Dadurch das unsere Katzen zu dritt sind, beschäftigen sie sich gut allein aber wollen natürlich trotzdem Aufmerksamkeit. Da Emelie mir fast alles abverlangt hab ich Abends nichts mehr übrig was ich an die Katzen abgeben kann.
Sind jetzt am überlegen ob wir sie doch rauslassen aber die Frage ist ob das nen Vorteil oder eher nen Nachteil mit sich bringt.

LG
Melanie

8

Hi!

Ich muss Dich jetzt mal unterstützen, auch wenn ich dann auch verbale Schläge bekomme.

Vor der SS hatte ich auch 2 Katzen und einen Hund. Als ich von der SS erfuhr und auch wusste, dass ich Alleinerziehend sein werde, habe ich mich gefragt, ob ich das alles schaffen werde. Es war ein ewiges Hin und Her.

Letztendlich habe ich mich dann "gegen" meine Katzen entschieden. Nicht weil ich die Tiere los werden wollte, sondern weil mir klar war, dass ich den Beiden dann nicht mehr gerecht werde. So habe ich dann gemeinsam mit der Katzenhilfe ein neues Zuhause für die Beiden gesucht. Sie sind zu einer Dame gekommen, die kurz vorher ihre beiden verloren hatte. Meine Beiden haben da jetzt den Himmel auf Erden. Sie haben einen Balkon mit Netz gesichert. Dürfen überall hin und diese Dame lebt ausschließlich für die Katzen.

Ich hab mir diese Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Jedesmal wenn ich drüber nachdenken musste, ob es das beste FÜR die Katzen ist, bin ich in Tränen ausgebrochen. Ich gehörte nämlich auch mal zu der Fraktion, niemals gebe ich meine Tiere weg. Man sollte niemals "Nie" sagen.

Der Tag an dem ich sie weggebracht habe, war die Hölle für mich. Auch jetzt denke ich noch öfter an sie. Aber ich weiß auch, dass diese Dame ihnen mehr bieten kann, als ich.

Und Deine Maincoons sind ja auch noch sehr pflegeintensiv... ich kann Deine Gedanken voll verstehen.

LG

Verena

9

Hallo du!

Wir haben 3 Katzen. 1 davon kotzt jeden Tag ins Badezimmer. Denke oft genug daran das ich sie weggeben möchte, würde es aber nie tun.
Wenn man sich ein Tier anschafft muss man es auch behalten wenn man keine Lust drauf hat.
Ich habe eine Nachbarin die hat jede Woche ein anderes Tier und gibt die anderen wieder her wenn sie sie nicht mehr haben will. Sie hat auch schon welche im Wald ausgesetzt und 2 Hasen lebend in den Müll geschmissen.:-[
Ich finde das eine Frechheit.
Die Zeiten werden auch wieder besser.

Marion mit Luis(fast 5) der mit 1 Katze aufgewachsen ist und Cheyenne 28.08.2007 die mit 3 Katzen, 2 Hasen ,1 Meerschwein und Fischen aufwachsen wird.