Hallo!
Nach einigem Hin und Her habe ich mich jetzt doch dazu entschieden, daß wir ein Tragetuch für unseren Krümel kaufen werden.
Eigentlich wollte ich eine Trage (irgendwas ähnlich wie ein Rücksack) haben, aber wegen der Risiken wegen der falschen Haltung denke ich nun daß ein Tragetuch wirklich das beste ist.
Das Tragetuch kann man dann (mit der richtigen Technik) auch von Geburt an nutzen, oder?
Und wie lange kann man die Kinder darin tragen?
Wäre toll wenn mir das jemand sagen kann!
Danke und liebe Grüße!
mimpi + (34. SSW)
Wie lange kann man eigentlich ein Tragetuch benutzen?
Tragetuch kann man von Geburt an nutzen, ja. Ist auch oft erleichternd, wenn ein Kind viel Körperkontakt haben will. Mit dem Tuch hat man die Hände frei für andere Dinge. Leider wollte meine Tochter damals nicht drin sein
Inzwischen ist sie 16,5 Monate und mag das Tragetuch gerne. Da sie noch nicht läuft, nutze ich es jetzt häufig. Daher kann ich bestätigen, dass man es laaaaange nutzen kann
LG Steffi
Hallo mimpi,
ich habe meine Tochter 13 Monate lang vorne und dann noch mal 15 Monate auf dem Rücken sowie der Hüfte getragen.
Natürlich trägt man im ersten Lebensjahr deutlich häufiger und auch länger als danach.
Sie werden ja nicht nur größer und schwerer sondern auch selbst mobiler.
Sobald meine Tochter laufen konnte, habe ich sie nach Möglichkeit (irgendwann will man ja auch sein Ziel erreichen) selbst laufen lassen. Aber das Tuch läßt sich ja gut in jeder größeren Tasche/Rucksack verstauen und war somit immer dabei.
Wie lange Du tragen wirst, kann ich Dir nicht sagen. Das hängt ja auch davon ab, wie fit Dein Rücken ist. Ich habe nie Probleme mit dem Rücken gehabt und konnte daher viel und auch lange tragen.
Kannst Du es nicht irgendwo ausprobieren?
Übrigens gibt es auch andere Tragehilfen, in denen die Babys ergonomisch korrekt getragen werden.
Der Marsupi Plus ist von Anfang an super, mit dem Ergo Baby Carrier würde ich erst später anfangen, dafür kann man ihn (fast) ewig nutzen.
Hier kannst Du gucken, wo Du ihn Dir ansehen könntest:
http://www.ergobaby.eu/de/ergo_baby_stores.html#germany
LG,
Ina
Guck mal hier:
http://www.babygerecht.de/Tragen/Komfort-Babytragen/MANDUCA-Baby-und-Kindertrage::1224.html
Diese Trage kannst du auch von Anfang an benutzen (der Ergo ist da nicht geeignet...
LG, schnatterinchen
Danke für Eure Tipps!
Das Marsupi schau ich mir mal an. Obwohl ich mich nun schon mit dem Tragetuch angefreundet hatte... Ich mach mich mal schlau welche Vor- / und Nachteile es gibt.
Danke und liebe Grüße
mimpi
Ich habe das Tragetuch genutzt, bis sie etwa ein halbes Jahr alt war, dann ist sie mir ehrlich gesagt zu schwer geworden. Aber für ganz kleine finde ich das Tragetuch schon am besten. Jetzt habe ich mir einen Ergo zugelegt, der ist auch prima und wesentlich bequemer, das ein größer Teil des Gewichts ja auf der Hüfte und nicht auf den Schultern getragen wird.
Grüßle
Sunny mit Valerie (fast 9 Monate)