Umfrage: Kiss-Syndrom~Nur Geldmacherei oder tatsächl. Krankheitbild

Hallo, guten Abend!

Mich beschäftigt schon seit längerem dieses Krankheitsbild. Allerdings liest man oft viel schlechtes darüber, dass es nur Gelschneiderei ist und wenn z. B. einen Kind das wirklich kerngesund zur Welt kommt, erstmal was "angehängt" werden muss, um ein bissl Geld rauszuschlagen.
Ich erinnere mich an einen alten Artikel aus der "Zeit", der auch mächtig über dieses "neue Krankheitsbild" herzieht.
Andererseits kann ich es mir sehr gut vorstellen, das z. B. bei schwierigen Geburtsverläufen die kleinen Wirbelchen #schmoll sicherlich "Schaden" nehmen und Blockaden auslösen können.
Merkwürdig ist doch auch das all diese Spezialisten (siehe auch www.kiss-kid.de) keine Kassenanerkennung haben. #gruebel
Nun meine Frage an Euch:
Was haltet Ihr davon? Ist diese "Krankheit" nur eine Modeerscheinung? #schock Oder ein ernstzunehmendes Krankheitsbild? #kratz
Ich würde mich sehr über rege Teilnahme freuen!
Dankeschön und einen schönen Abend noch!

Euer schaetzlein

1

Hallo Schaetzlein,

bei meiner Tochter hat es sich als handfeste Diagnose herausgestellt. Ich habe den schiefstehenden Wirbel auf dem Röntgenbild betrachten können und die Behandlung hat ihr sehr gut geholfen. Es ist daher ein ernsthaftes Krankheitsbild. Und das sage ich nicht als Meinung, sondern ich, bzw. meine Kleine, haben es als Tatsache erlebt.

Daher ärgere ich mich immer wieder über Beiträge - nicht über Deinen, Du hast ja eine ernsthafte Diskussionsgrundlage gestellt :-) - die versuchen, die Diagnose KISS polemisch ins Lächerliche zu ziehen, es als Modeerscheinung abzubügeln und die Eltern nicht ernst zu nehmen und zu entmutigen, die Behandlung in Angriff zu nehmen. Meine Tochter hat wochen- und monatelang Schmerzen erlitten und wir mußten viel laufen und fragen, bis wir die richtige Behandlung gefunden haben.

Liebe Grüße, Mitzl :-)

4

Hallo Mitzl!
Dankeschön für Deine Antwort. Ich habe mich sehr belesen was dieses Thema angeht, auch auf der von mir genannten Internetseite habe ich viel rumgeschnüffelt und mir auch viele Bilder angeschaut. Ich muss allerdings auch sagen, was auch Grund für meine Umfrage hier war, dass man sehr schnell verunsichert und angreifbar für solche Krankheitsbilder wird. Bei uns z. B. passen einige "Anzeichen" fürs Kiss-Syndrom, aber wie ich finde viel zu wenig um zu solch einem Spezialisten zu rennen. Ich habe Angst unserer Baby wirklich krank zu machen. Wir haben kein Schreibaby, haben mittlerweile eine "geile" Hüfte (so wortwörtlich vom Kinderorthopäden #hicks), hatten eine Saugglockengeburt und das ins Hohlkreuzüberstrecken bei dem Kleinen. Ich habe 2 Orthopäden unabhängig von einander zum Kiss-Syndrom befragt. Beide haben gesagt "überhaupt keine Anzeichen". #kratz Unser KiA bestätigte diese Aussagen #kratz
Das meine ich mit verunsichern, verstehst Du?
Ich habe teils schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht (wollten Sachen abrechnen die überhaupt nicht gemacht wurden usw. #schock ). Daher hab ich Angst mein Kind zu solch einem Arzt zu schleppen, wobei er vielleicht gar nichts hat und man so recht gut übers Ohr gehauen werden kann. Weil man ja dort alles selbst bezahlen muss und nichts übers Krankenkassenbudget gefiltert wird.
Man man man ... alles ganz schön nervig und heilkel.
Was hattet Ihr genau für Anzeichen?

5

schetzleine


meine kurze hatte z.b. sie guckte liebendgerbe nur nach rechts schlief wie ein durchgebogenes C wenn sie auf dem rücken lag überstreckte sie ihren kopf nach hinten lies sich an einer brust nicht gut stillen hatte starke kolliken

mein sohn schaute nur nach links bewegte nur seinen linken arm überstreckte sich ins hohlkreuz konnte schlecht aus der flasche trinken schrie fast nur schlief fast nicht

schnecke

weitere Kommentare laden
2

Hm, also ich war froh, dass unser Problem einen Namen hatte und uns jemand helfen konnte, weil man wusste was es war.
Was heisst Modeerscheinung? Viele Symptome wurden frueher einfach nicht erkannt. Die Medizien unterliegt einer Entwicklung, so kommen immer mal wieder "neue" Krankheiten auf, die nicht neu sind, aber nun einen Namen haben.
Eine weitere Moeglichkeit warum das ganze so verstaerkt in den letzten Jahren auftrat, ist in dem "unbeding auf dem Rucken schlafen muessen" zu suchen. Das verstaerkt unter anderem die Ausbildung einer Lieblingsseite, weil die andere Seite bei der Geburt oder schon im Bauch der M

LG Juliane

3

hallo schaetzlein


meine tochter heut 2 jahre musste ihre ersten 8 lebensmonate schlimm erleben sie hatte die blockade in den brustwirbel (schwere geburt fast geburtsstillstan) 8 monate bin ich von arzt zu arzt gerannt. habe fotos geschossen von den positionen wie sie lag . sie hat nur geweint nicht geschlafen und das 8 monate ich bin am stock gegeangen. alle sagten immer die haben nichts. bis ich im internet KISS fand und dachte Hallo die reden von meiner tochter das gibt es nicht. also habe ich am nächsten tag sofort nen termin gemacht. sie wurde insgesamt 2 malbehandelt und ab da an war sie ein sehr ausgeglichens zufriedenes glückliches kind.

Vor 12 wochen habe ich meinen sohn zur welt gebracht. Er war auch eine schwere geburt sauerstoff usw. er war nur am schreien, schlief nicht verhielt sich einseitig streckte sich nach hinten durch das war mir sofort nach der geburt auzfgefallen ich zuhause direkt arzt angerufen termin gemacht. so er wurde vor 4 wochen behandelt ws soll ich sagen das liebste kind schläft durch spielt bewgt sich normal usw. bei ihm war es eine Halsblockade.

Und ich bin froh das mir jemand helfen konnte.

zu meiner tochter die musste sogar zur krankengymnastik da sie ja 8 monate falsch entwickelt aht.

nun sin d wir alle super glücklich.

sorry bissel lang geworden

lg schnecke

6

Hallo!

Das hört sich wirklich gut an und es freut mich, dass es Euch besser geht! Ich bin ja auch nur so hin und her gerissen, weil wir eben vielleicht einige Anzeichen fürs Kiss haben und die auch nicht wirklich richtig ausgeprägt. 2 Othopäden unabhängig voneinander und unserer KiA haben mich angeschaut als ob ich grad mit meinem Ufo gelandet bin #schock, als ich Kiss in Verbindung mit dem Kleinen brachte. Weil sich die Ärzte selbst auch so unterschiedlich zu Kiss äussern wird man da nicht wirklich ruhiger gestimmt finde ich.
#augen

10

Hallo,

ich selbst bin (hoffentlich) nicht betroffen, aber ich habe auch eine Meinung zu solchen "Diagnosen"
Sicherlich ist es richtig, dass genug Fälle gibt, wo Kinder genau dieses Syndrom bzw Krankheit haben und wo die Diagnosen auch zutreffend sind.
Aber durch einen kleinen (ich muss wirklich sagen, nicht ausreichenden) Einblick während meiner Studienzeit in das allseitsbekannte ADHS Umfeld bekommen und muss sagen, dass mich schockiert hat, wieviele "Fehldiagnosen" es gab.
Kinder wurden schwierig, ein Arzt hörte sich ein paar Minuten die leidene Mutter an und schwupps, das Kind bekam Medikamente und die Mutter den Persilschein "ihr kind hat ADHS.

Ich denke das gleiche wird jetzt beim KISS-Syndrom auftauchen. Es gibt viele Kinder die wirklich betroffen sind und auch durch die Behandlungsmethoden Besserung erleben, aber auch viele "Scharlatane", die das noch sehr unbekannte Feld "Kiss-Syndrom" ausnutzen, um nicht weiter forschen zu müssen.

Daher glaube ich dass es diese Krankheit wirklich gibt und dass es gut ist, dass sie jetzt auch hoffentlich weiter erforscht wird, aber dass sie auch wieder als Freifahrtsbrief genommen wird um nicht ganz so genau bei Problemen zu forschen.
Daher würde ich als Mutter (was ich eigentlich von jeder Mutter erwarte - aber halt nicht immer von allen glaube), mich nicht mit einer Meinung zufrieden geben sondern auch selbst forschen, recherchiern und sogar zu mehreren Ärzten gehen, wenn ich Zweifel an der Diagnose hätte.

LG
Sandra

13

Hallo!
Dankeschön für Deine Antwort!
Ja genau das was Du geschrieben hast, beunruhigt mich bei dieser ganze Geschichte eben auch.
Ich habe auch schon mächtig Mist mit Ärzten erlebt, habe selbst bei nem Arzt gearbeitet und weiss eben auch wie es hinter den Kulissen aussehen kann. #augen
Ich habe oft das Gefühl, das man gar nicht richtig ernst genommen wird. Ebenso erging es nir eben mit der Ansprache auf mein Kind bezgl. KISS. 2 Orthopäden unabhängig voneinander beneinten es. Mein KiA und die Physiotherapeutin (Kinderkrankengym) ebenfalls! #kratz
daher bin ich eben unschlüssig, ich möchte natürlich nicht, das es später mal Probleme durch unbehandelte Blockaden bekommt, allerdings einfach mal so schwupp die wupp ne Ladung Röntgenstrahlen auf ein kerngesundes Kind muss ja auch nicht sein. Ahhhhh.... es ist zum verzweifeln, dies Gewissensbisse immer! #schmoll

15

Wo Du selbst bei einem Arzt gearbeitet hast, wirst Du doch aber auch wissen das die Strahlenbelastung bei den neueren Röntgenverfahren recht gering ist.

Such Dir eine moderne Röntgenanlage, dann ist so eine Diagnosestellung sicher nicht verkehrt....

LG
Kati

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Schaetzlein,

dazu gibt es einen interessanten Artikel:
http://www.zeit.de/2000/35/200035_kiss.xml

LG
Kerstin

20

Hallo!
Den Artikel meinte ich in meinem Post. Er ist schon relativ alt, aber verunsichern tut er mich trotzdem, obwohl ich glaube das die Medizin ja schon weitere Forschungen durch hat binnen der Zeit.

16

Hallo Schaetzelein,

meine Tochter wird nun 6 Monate alt und ist mit einem musk. Schiefhals auf die Welt gekommen und einigen Blockaden, wir sind auch von Arzt zu Arzt so richtig ernst genommen hat uns von den Kias keiner obwohl Sie echt einen agressiven Schiefhals hat (te) mittlerweiler gehen auch bei mir die Meinungen auseinander wir waren auch in Dortmund (einer der beruehmten Kiss Aerzte ) was fuer mich als Mutter das wichtigste ist das meinem Kind geholfen wurde, ob es jetzt der Kiss Arzt war der Osteophat die Krankengymnastin ich kanns nicht sagen.....

Wir brauchen wohl noch ein bisschen bis alles wieder gut ist, aber wir koennen auf jeden Fall schon Fortschritte verzeichnen.

LG Tina und Emily

21

Hallo!
Darf ich fragen bei wem genau Du in Dortmund warst? Was wurde gemacht und was habt ihr letztlich dafür bezahlt?

17

Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ganz sicher gibt es Kinder, die großen Kummer mit der HWS haben und bei denen wird ein Ostheopath wirklich helfen können. Bei einer Freundin legten sich Unruhe, Trinkprobleme und einseitige Motorik des Sohnes tatsächlich nach der Behandlung. Auf der anderen Seite ist das Kind bis heute sehr ... öhm ... speziell und ich glaube manchmal, dass sie ihn "speziell" macht. Eigentlich ist er durchaus pflegeleicht.

Ich bin mir allerdings genauso sicher, dass es "Modekrankheiten" gibt, die plötzlich eine Weile an allen Ecken diagnostiziert werden. Das kannt man bei Kindern (ADHS, etwa) und bei Erwachsenen (plötzlich haben alle Darm-Pilze, jeder macht Tests und alle brauchen aufwändige Behandlungen. Oder: Hausfrauen bekommen neuerdings Burn-Out-Syndrom.) gleichermaßen. Da werden solche Diagnosen gerne gestellt, vor Allem, wenn sich die Krankheit schwer nachweisen lässt.

Meine Hebi hat mich damals auch gefragt, ob ich mit Kolja nicht mal zum Ostheopathen will, vielleicht könne er wegen KISS nicht gut schlafen. Ich habe damals nur gesagt, dass ich überzeugt bin, dass das nciht der Grund ist. Er hat sich gleichmäßig bewegt und war offensichtlich schmerzfrei. Er wollte nur nicht im Dunklen und ohne Mama schlafen. (Tatsächlich glaube ich, dass das von der Geburt kommt: zu schnell und zu früh. Aber eben kein KISS)

Fazit: es gibt KISS, aber nicht jedes Kind mit KISS-Diagnose hat KISS. Manchmal ist die Daignose nur gut für Ärzte und Eltern, quasi ein Etikett, dass Startprobleme legitimiert und die Eltern frei spricht.

Liebe Grüße,
Kali

18

mein kinderarzt hat es nicht mal gekannt wie ich es angesprochen habe #augen
bin da sehr hin und her gerissen.
er meinte, die symtome gibt es, klar!
aber den ausdruck kiss-syndrom hat er noch nie gehört und ich solle da nicht zu viel hineininterpretieren...

;-)

22

Hallo!
Ja so in etwa hat mein KiA auch reagiert, nur er kannte das Krankheitsbild, war aber trotzdem überrascht das ich ihn in Bezug auf den kleinen darauf anspreche. Wahrscheinlich interpretiert man wirklich viel hinein, so als Mama will man ja auch nix falsch machen und nur das Beste für die kleinen Mäuse.